Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-B3IN an LCN-UPP für Taster und Bewegungsmelder

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
lcnta16
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 11:08

#1 LCN-B3IN an LCN-UPP für Taster und Bewegungsmelder

Beitragvon lcnta16 » Mo 29. Feb 2016, 11:35

Hallo gleich zu einem zweiten Thema,

nachdem mein UPP anscheinend kaputt gegangen ist (http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?t=6709) stellt sich mir die Frage, ob ich evtl. bei der Grundkonfiguration einen Denkfehler habe und bitte um Eure Hilfe.

Die ansteuerung des Moduls erfolgt über einen Bewegungsmelder im Flur (zur Ansteuerung Ausgang 1 - Flurlicht) und einen einfachen Taster im Bad (zur Ansteuerung Ausgang 2 - Badlicht). Taster und Bewegungsmelder sind per LCN-B3IN am Modul angeschlossen und senden demnach die Tasten B6 (Kommando Lang: A1 EIN, Kommando LOS: A1 AUS) und B7 (Kommando Lang: A2 Umschalten mit Rampe). Liegt hier irgendwo ein Fehler in meinen Gedanken oder habe ich das "ordnungsgemäß" umgesetzt?

Eine weitere Besonderheit liegt in der Badlüftung, wo ich vermute, dass diese negative Auswirkungen auf das Modul haben könnte. Die Lüftung ist parallel an A2 (Badlicht mit Rampe) angeschlossen und zusätlich dann für den Nachlauf noch an Dauerlast. Kann es möglich sein, dass es da durch das Hhoch- und Runterdimmen des Lichtes beim Umschalten "Rückkopplungen" durch den Lüfter gibt und somit das Modul beschädigt werden kann? Gibt es hier eine Empfehlung, dies zu umgehen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-B3IN an LCN-UPP für Taster und Bewegungsmelder

Beitragvon Uwe » Mo 29. Feb 2016, 13:09

Moin, na denn ... :lol:

An den Tasten sehe ich keinen Fehler.
Aber die Schaltung eines Lüfters mit Nachlaufsteuerung könnte ... :confused: (Elektronik an Elektronik zu klemmen macht immer gerne "lustige" Effekte).
Du brauchst die Nachlaufsteuerung im Lüfter nicht (= ausbauen/abklemmen). Das kann LCN (ich würde fast behaupten: viel besser) - mit nur ein wenig Parametrierung.
Hast du für den dimmbaren Lüfter einen Filter (FI1) verbaut? Der schützt das Modul dann auch vor solchen Defekten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
lcnta16
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 11:08

#3 RE: LCN-B3IN an LCN-UPP für Taster und Bewegungsmelder

Beitragvon lcnta16 » Mo 29. Feb 2016, 13:40

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort (auch zu dem anderen Thema). Nein, den Filter habe ich nicht verbaut. Sollte ich dann wohl bei Neuinstallation des UPP mit vornehmen - aber leider habe ich keinen Platz mehr in der Wanddose :confused:

Kannst Du mir bitte kurz die Möglichkeit der Nachlaufsteuerung des Badlüfters via LCN erläutern? Eines gleich vorweg - ich habe nur noch den einen Ausgang im Bad frei, den ich für die Deckenbeleuchtung benötige... Mehr ist da leider nicht mehr.

Vielen, vielen Dank!!!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN-B3IN an LCN-UPP für Taster und Bewegungsmelder

Beitragvon Uwe » Mo 29. Feb 2016, 14:30

Moin Moin,
1 Lüfter, 1 Ausgang - das sollte reichen :lol:

Ich sehe schon - du warst noch nicht beim Grundlehrgang ... :w00t:
Dort wird die Lüftersteuerung als Aufgabe gelehrt ;)

Schreib mir mal 'ne Mail (dein Profil lässt das für mich leider nicht zu), dann hänge ich dir an meine Antwort was an.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN-B3IN an LCN-UPP für Taster und Bewegungsmelder

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 29. Feb 2016, 18:06

Auch wenn es schon der zweite Post ist, aber ein herzliches Willkommen bei den Busprofis ist hoffentlich noch nicht zu spät.

@Uwe, an dem Ausgang hängt aber auch die Lampe und gleichzeitig das Nachlaufrelais, jedenfalls verstehe ich das so.

Könntest du ein R1U noch in die Dose bekommen, dann hast du den benötigten freien Ausgang für wenig Geld und kannst alles komplett mit LCN erledigen. Das Nachlaufrelais kommt weg, das spart wieder etwas Platz.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: LCN-B3IN an LCN-UPP für Taster und Bewegungsmelder

Beitragvon Thomas » Mo 29. Feb 2016, 21:07

Aufgaben Stellung Bad ?
1. Wann soll der Lüfter angehen ?
Bei Mief und Feuchte !
2. Wie löse ich das ?
Mit einem VOC und Feuchtesensor, z.B. VOC im Raum, Feuchte über der Dusche.
3. Gibt es das von LCN ?
Nein, aber anders. (noch, nur bei mir, zum testen,,,)
4. Florian hat Recht, Lüfter und Licht trennen, da der Lüfter auch nach Licht aus, weiterlaufen muss wenn es die Werte im Raum erfordern !
5. Nachlaufsteuerung rauswerfen und LCN machen lassen, nach Mief und Feuchte (im Moment geht da leider für dich nur Feuchte, per EFS;) )

lg Thomas - neue Senosren braucht das Land .:P
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN-B3IN an LCN-UPP für Taster und Bewegungsmelder

Beitragvon Uwe » Mo 29. Feb 2016, 22:29

Hallo Florian,
[zitat]... und gleichzeitig das Nachlaufrelais, jedenfalls verstehe ich das so. [/zitat]
Nicht ganz - es gibt da heute Lüfter mit direkt integriertem Nachlaufrelais. Der hat dann 2 Eingänge - einer hat nur (Dauer)Spannung, der zweite kommt vom Lichtschalter (was bei uns i.d.R. ein Dimmer ist) und steuert dann quasi eine "lüftereigene" Intelligenz.
Man kann die Platine in den Lüftern aber ausbauen und den Lüfter direkt anschliessen. Dann dimmt man auch nur den Lüfter (mit LCN) und nicht noch irgendwelche vorgeschaltete Elektronik.

Dann (und eigentlich nur dann) habe ich auch (mit entsprechender Sensorik, die hoffentlich auch hier im Shop bald verfügbar sein wird) mit LCN die Erfüllung der von Thomas beschriebenen Aufgabenstellung - also wirklich 'smarte' Technik.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste