Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Meldung: Kurzschluss/Überlast an Peripherie !!! - &M004011.ALRMPERI

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Meldung: Kurzschluss/Überlast an Peripherie !!! - &M004011.ALRMPERI

Beitragvon ligapower » Fr 26. Feb 2016, 11:01

Hallo!

Hintergrund:

Habe im Flur ein UPS-Modul. Dazu ein Hager WYT-340 Taster. Über die 4 Taster schalte ich 4 Verbraucher im Flur. 3 x Deckenlampen, und 1 x schaltbare Steckdose. Am Taster werden mir über LEDs angezeigt, welcher Verbraucher den Zustand EIN/Aus haben. Die Verbindung zwischen UPS und WYT-340 findet über ein LCN-TEU Tastenumsetzer statt. Zusätzlich hängt an diesem UPS noch ein GBL. Ob in meiner Unterputzdose noch ein LCN-NU16 schlummert, kann ich nicht sagen. Hat alles mein LCN-Elektriker geplant und verbaut. Wie schon erwähnt, sind nur die LEDs des WYT-340 aktiviert. Ich habe sonst keinerlei Hintergrundbeleuchtung am WYT-340.

[img]1[/img]

Folgendes Phänomen tritt auf: Wochenlang ist alles OK. Auf einmal funktionert keine Taste mehr. Wenn ich nun das WYT-340 vom TEU abziehe, dann ca. 5 Minuten warte, und es wieder aufstecke, ist alles wieder Ok. Habe schon einen anderen Tastensensor WYT-340 probiert. Das gleiche Problem.
TEU habe ich noch nicht getauscht.

Mein Test hat dann noch ergeben, wenn das Problem auftaucht, ich den Hager-Taster abziehe, 5 Minuten warte, wieder aufstecke, und nur 3 von den 4 Verbrauchern einschalte (3 LEDs am Hager aktiv), dann funktioniert es weiterhin. Wenn ich aber alle 4 Verbraucher aktiviere - das heisst , 4 LEDs sind zu sehen, dauert es keine 5 Sekunden, und der Taster funktioniert nicht mehr. Dann heisst es wieder abziehen, 5 Minuten warten, und wieder anstecken. Mach ich diesen Test aber irgenwann mal zwischendurch, ohne dass das Problem gerade aufgetaucht ist, und schalte 4 Verbraucher ein, ist alles OK.

Zur Info: an einer anderen Stelle im Flur, habe ich den gleichen Aufbau (nur kein GBL angeschlossen): UPS + TEU -> WYT-340 -> die gleichen Verbraucher werden geschaltet. Dort gibs keine Probleme.

Jetzt habe ich bei meiner LinHK Visu - folgende Meldung gesehen (rot): &M004011.ALRMPERI,
und danach mit LCN-Pro die Meldung: 10:52:48:797 ! M011 Flur Mitte !!! Kurzschluss/Überlast an Peripherie !!!

Wa könnte das sein ?


Gruss
Stefan
Dateianhänge
686461flur.png
686461flur.png (45 KiB) 2257 mal betrachtet


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Meldung: Kurzschluss/Überlast an Peripherie !!! - &M004011.ALRMPERI

Beitragvon Dinmor » Fr 26. Feb 2016, 11:03

Ist das betroffene Modul älter?


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: Meldung: Kurzschluss/Überlast an Peripherie !!! - &M004011.ALRMPERI

Beitragvon ligapower » Fr 26. Feb 2016, 11:07

Als Anhang die Eigenschaften des Moduls. Alle Module im meiner Wohnugn wurden zur gleichen Zeit gekauft.

[img]1[/img]
Dateianhänge
686481modul.png
686481modul.png (70.61 KiB) 2257 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Meldung: Kurzschluss/Überlast an Peripherie !!! - &M004011.ALRMPERI

Beitragvon Uwe » Fr 26. Feb 2016, 13:21

Moin Stefan,
kannst du per Kommando mit der Pro das Hintergrundlicht am Hager Tastsensor einschalten? Wenn sich da nichts tut, ist kein NU16 angeschlossen.
Da die roten und grünen LED auch noch unterschiedlichen Strom verbrauchen (mit welcher Helligkeit werden die angesteuert?), kann auch im normalen Betrieb bei mehreren LED und zusätzlichem GBL+EFS schon mal so eine Überlast am Modul auftauchen.
Ich vermute, du musst da ein NU16 nachrüsten ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: Meldung: Kurzschluss/Überlast an Peripherie !!! - &M004011.ALRMPERI

Beitragvon ligapower » Fr 26. Feb 2016, 13:45

Es ist kein NU16 angeschlossen. Habe ich gerade geprüft.

Kann es sein, dass , wenn das GBL aktiv wird, der Stromverbrauch so groß wird ?

Wenn ja, was ist sinnvoller. Ein NUI für das GBL, oder ein NU16 für den Hager-Taster ? Laut Internet ist ein NUI teurer :w00t:
Wie schon erwähnt, habe keine Hintergrundbeleuchtung am Hager. Nur max. 4 LEDs leuchten.

Über die Helligkeit der LEDs kann ich nichts sagen. Ich habe vor Monaten nur die LEDs in der Pro aktiviert (siehe Bild ; Auszug einer LED Einstellung)
Weiss nicht wo ich das einstellen kann, bzw, wenn ich es mal eingestellt habe, habe ich vergessen wo :confused:
[img]1[/img]



Stefan
Dateianhänge
686511leds.png
686511leds.png (87.95 KiB) 2257 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Meldung: Kurzschluss/Überlast an Peripherie !!! - &M004011.ALRMPERI

Beitragvon Uwe » Fr 26. Feb 2016, 15:55

Hallo Stefan,
einstellbar ist das nur per Kommando (z.B. über die Stromausfallerkennung).
[img]1[/img]

Da der Taster das 'stromhungrige' Teil ist, macht das preiswertere NU16 für mich den meisten Sinn. Natürlich beeinflusst auch der GBL/EFS den Stromverbrauch des Moduls.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
686541LED_hell.jpg
686541LED_hell.jpg (30.99 KiB) 2257 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 RE: Meldung: Kurzschluss/Überlast an Peripherie !!! - &M004011.ALRMPERI

Beitragvon ligapower » Fr 26. Feb 2016, 17:26

Oh.. Vielen Dank für den Tip. Werde ich gleich mal ein bisschen herumspielen :w00t:
Werde gleich ein NU16 bestellen. Vorher natürlich nachsehen, ob ich überhaupt noch Platz in der Wand habe :scared:

Gruß
Stefan


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste