Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kleinspannung am Bus erkennen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
taa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Dez 2013, 22:00

#1 Kleinspannung am Bus erkennen

Beitragvon taa » Mi 24. Feb 2016, 21:32

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rauchmelder, der einen Alarm mit 9V DC (max. 16µA) am externen Anschluss signalisiert. Hat jemand eine Idee, wie ich das am LCN-Bus erkennen kann? Für ein Koppelrelais sind die 16µA zu wenig - zumindest hab' ich noch nix passendes gefunden. BU4L braucht m.W. mind. 14V (bei externer Spannungsversorgung).

VG

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Kleinspannung am Bus erkennen

Beitragvon Uwe » Mi 24. Feb 2016, 22:54

Moin Thomas,
ich würde es zumindest mit dem BU4L mal versuchen. Ich habe das mit 12VDC klaglos in Betrieb (nur extern AC oder DC muss richtig eingestellt sein) - und auch mit einem 5V-Netzteil habe ich das schon mal probiert.
Ansonsten muss/sollte es doch auch irgendwelche 'Koppelbausteine' vom Rauchmelder geben ... elektronische Koppler können das schon.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
taa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Dez 2013, 22:00

#3 Re: Kleinspannung am Bus erkennen

Beitragvon taa » Do 9. Jun 2016, 21:08

Besser spät als gar nicht..

Ich hab's inzwischen mit einer Mini-Schaltung mit Opto-Koppler realisiert. So kann der BU4L, der bei mir schon zwei Kontakte mit der internen Spannungsversorgung abfragt (< 3V), auch noch den Rauchmelderkontakt überwachen. Das ganze noch in ein hübsches Hutschienengehäuse gepackt sieht's schon fast aus wie von Issendorff :D

Gruß

Thomas

Benutzeravatar

deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#4 Re: Kleinspannung am Bus erkennen

Beitragvon deraltehase » So 10. Jul 2016, 07:34

Guten Morgen,
das ist auch noch ein späteres Projekt für mich, hab auch schon ein B8L (was das auch können müsste) hier liegen.
Mich würde mal ein Foto von dem Ganzen interessieren. Ich hab bis jetzt noch kein passendes Gehäuse für meine Melder-Platine gefunden :blush:
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste