Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Feuchtesensor LCN-EFS

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Feuchtesensor LCN-EFS

Beitragvon ligapower » So 21. Feb 2016, 16:01

Hallo.

Habe in meiner Wohung in jedem Zimmer (Küche, Bad, AZ, SZ, GZ, Waschraum) ein GBL mit zusätzlichem EFS verbaut.
Alle GBLs wurden an einer Wand, ca.30cm unterhalb der Decke, angebracht.

Nun mein Problem: Alle Feuchtigkeitswerte befinden sich im üblichen Rahmen. Nur im SZ habe ich immer erhöhte Werte (gefühlt)
Obwohl, täglich, ca. 15-30 Minuten gelüftet wird. Im SZ habe ich immer so ca. 70%.

Jemand eine Idee? GBL im SZ hängt an einer Aussenwand, Nordseite. Auch wenn ich alle Türen zwischen den Räumen offen lasse.

Wenn ich z.B. SZ und AZ lüfte (beide habe eine Aussenwand). Alle Fenster auf. 30 Minuten lang. Habe ich im AZ ca. 50% Luftfeuchtigkeit, und im SZ 63%. GBL im AZ hängt nicht an einer Aussenwand.

Gruss
Stefan


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Feuchtesensor LCN-EFS

Beitragvon oliwel » So 21. Feb 2016, 16:18

Die Aussenwand hat vermutlich eine niedrigere Oberflächentemperatur die dein Messwert entsprechend verfälscht. Der Sensor tut also was er soll, wenn dir die Werte nicht gefallen musst du Sie schön rechnen. Wenn du Zweifel am Sensor hast, tausche doch mal die beiden gegeneinander aus oder häng mal ein externes Messgerät zur Kontrolle daneben.

Oli


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: Feuchtesensor LCN-EFS

Beitragvon ligapower » So 21. Feb 2016, 16:47

Danke. Werde mir ein Hygrometer zulegen um zu vergleichen.

Mich wundert es nur, in beiden Räumen befindet sich die gleiche Aussenluft, nach ca. 30 Minuten lüften.
Die Innentemperatur ist gleich.

Inwiefern beinflusst die Oberflächentemperatur der Wand den Luftfeuchtigkeitsmesswert?

Stefan

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Feuchtesensor LCN-EFS

Beitragvon Thomas » So 21. Feb 2016, 17:43

Oberflächentemperatur und Oberflächenfeuchte würde ich sagen, beeinflussen.

lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Feuchtesensor LCN-EFS

Beitragvon Beleuchtfix » So 21. Feb 2016, 17:46

Und wie sieht es mit der absoluten Raumtemperatur aus? Du bekommst ja immer relative Feuchtigkeit angezeigt und nicht absolute Feuchtigkeit.

Gruß
Florian


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Feuchtesensor LCN-EFS

Beitragvon ligapower » So 21. Feb 2016, 18:08

Raumtemperatur und Luftdruck sind im AZ und SZ gleich.
Das Raumvolumen annähernd auch. Also kann man es schon irgendwie
Vergleichen.

Stefan


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Feuchtesensor LCN-EFS

Beitragvon hocky » So 21. Feb 2016, 20:30

Moin,
ich denke auch es liegt an der wahrscheinlich deutlich kühleren Außenwand im SZ (Wie ist denn die Dämmung?).
Die Feuchtigkeitssättigung ist dann bei der gleichen Luft größer als bei der wärmeren Luft im Rauminnern weil kältere Luft nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann wie wärme - siehe Hinweis von Beleuchtfix.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: Feuchtesensor LCN-EFS

Beitragvon ligapower » So 21. Feb 2016, 21:43

Verstehe ich leider nicht.
Die Wandinnentemperatur im SZ, an dem GBL 1 befestigt ist, mag gefühlt
kälter sein, als die Innenwandtemperatur im AZ, wo GBL 2 befestigt ist.

Aber. Beide Feuchtfühler befinden sich im inneren des Raumes,
Luftdruck, Raumtemperatur, Volumen gleich.

Oder .. Ich habe den Fühler nicht verbaut, ist der Fühler innerhalb der Wand?
Ich glaube nicht.

Da ist doch ein Rahmen, wo das GBL aufgesetzt wird.
Oder die Nähe der Innenwand zum Fühler, beinflusst die Messung.

Wie auch immer. Ich werde die Beiden mal gegeneinander tauschen,
und parallel einen Hygrometer aufstellen.

Danke für die Tips.

Stefan


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 RE: Feuchtesensor LCN-EFS

Beitragvon hocky » So 21. Feb 2016, 22:00

ligapower hat geschrieben:Die Wandinnentemperatur im SZ, an dem GBL 1 befestigt ist, mag gefühlt
kälter sein, als die Innenwandtemperatur im AZ, wo GBL 2 befestigt ist.


Die ist sogar ganz sicher kälter, wahrscheinlich sogar nicht wenig.

[zitat]Luftdruck, Raumtemperatur, Volumen gleich. [/zitat]

Die Raumtemperatur doch eben nicht. Die mag in der Mitte des Raumes jeweils gleich sein, an der Oberfläche der Außenwand wo der GBL hängt aber eben nicht.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Feuchtesensor LCN-EFS

Beitragvon Thomas » So 21. Feb 2016, 22:55

[zitat]Luftdruck, Raumtemperatur, Volumen gleich. [/zitat]
Nein, Raumtemp und Feuchte sind bestimmt anders (Innen- zur Aussenwand !)
Ich habe viele Versuche gemacht, und die Werte wandern gewaltig, je nach Testwand im Raum.
Schlafzimmer hat die höchste Luftfeuchtigkeit auf zu nehmen (Atem in der Nacht), dadurch wird Feuchtigkeit in der Wand gespeichert, und beim "richtigem Lüften abgegeben (beim falschen lüften holt man sich die Pest ins Haus, Vergleich der "absoluten Feuchtigkeit" innen und aussen !)
Das geht leider nicht mit LCN direkt, da die Werte berechtet werden müssen. Ich habe da einige Versucht, und konnte es mit IPS Skripten lösen, was ich auch in Messwerten belegen konnte.
Egal ob LCN-EFS oder ein anderer Sensor an der Wand hängt, du musst an der gleichen Stelle ! die Werte mit einem andern Sonsor messen und die Toleranz der Messegeräte(Module) berücksichtigen, dann wird da ein Schuh raus.

lg Thomas
lg Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste