Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Anschluss BT4R

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Cubus
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

#1 Anschluss BT4R

Beitragvon Cubus » Sa 20. Feb 2016, 14:04

Hallo Leute,

bräuchte hier bitte eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung zum Anschluß eines BT4R an ein UPS. Ich habe es zwar angeschlossen, aber es funktionert leider nicht.
Also, ich will in einem Zimmer, sowohl unten, als auch auf einer "Etage" drei verschiedene Lichter schalten. Die bisherige Konfiguration sieht wie folgt aus. Drei unterschiedliche Lichter werden über ein T8 an einem UPS geschaltet. Dies funktioniert wunderbar.
Nun habe ich zusätzlich den BT4R an den I-Anschluss des UPS gehängt (der T8 hängt weiterhin mit der Verteilung für die drei Taster dran). Weiters habe ich ein 5-poliges Kabel in die "Etage" hoch gezogen. An dieses 5-polige Kabel habe ich an drei Kabel (braun, schwarz, grau) die drei Taster der Etage angeschlossen. Das andere Ende der Kabel (braun, schwarz, grau) habe ich in die Eingänge 1,2 und 3 des BT4R geklemmt. Am blauen N-Anschluss des BT4R hängt ein blaues Kabel aus der Verteilung (nicht aus dem 5-poligen das nach oben geht). Das BT4R ist als Tastenumsetzer konfiguriert.

Wer findet den Fehler? Was muß ich in der Pro zu weißen?

Ich hoffe auf eure Hilfe

LG

Bruno

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Anschluss BT4R

Beitragvon Uwe » Sa 20. Feb 2016, 14:21

Moin Bruno,
wird das BT4R (in der aktuellen Pro sichtbar) vom Modul erkannt?
Ansonsten auch mal etwas mit dem Kontextmenü des Moduls "spielen" - reset : auf Änderungen prüfen : neu auslesen ...
Das Modul sollte natürlich mind. FW 140719 haben ;)
Siehst du (wenn noch nichts auf den Tasten programmiert ist) die unprogrammierte Taste im Busmonitor?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Cubus
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

#3 RE: Anschluss BT4R

Beitragvon Cubus » Sa 20. Feb 2016, 16:50

Hallo Uwe,

wäre denn die technische Umsetzung, sprich Anschluss von Modulen und Kabeln, richtig?

Das Modul wird richtig erkannt, auf Linksklick kommt die Frage nach langem Tastendruck, auf Rechtsklick (auf BT4R) passiert nix.
Das Modul hat ne 17er Firmware.
Welche unprogrammierte Taste im Monitor meinst du? Wie kann ich das rausfinden?

LG
Bruno

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Anschluss BT4R

Beitragvon Uwe » Sa 20. Feb 2016, 22:25

Hallo Bruno,
wenn die Taste (z.B. durch ein T8) schon 'belegt'/programmiert ist, siehst du das natürlich nicht.

Auf dem Taster muss auf der anderen Seite eine Phase sein, am BT4R leuchtet beim Tastendruck auch eine LED (von 4). Siehst du die?
Das blaue Kabel aus der Verteilung sollte der N sein.
So solltest du zwischen Eingang und blauer Klemme auch 230V bei gedrücktem Taster messen können.
Dann müsste das gehen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Cubus
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

#5 RE: Anschluss BT4R

Beitragvon Cubus » So 21. Feb 2016, 08:29

Moin Uwe,

hab dir ne Mail geschrieben.

LG

Bruno


Themenersteller
Cubus
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 RE: Anschluss BT4R

Beitragvon Cubus » Mo 22. Feb 2016, 20:13

Es läuft!!!

Vielen, vielen Dank an dieses Forum und vor allem an Uwe, das ist echt Passion:thumbup:

Macht Spaß mit euch.

LG

Bruno


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste