Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bewegungsmelder mit BT4R und UPP ans LCN bringen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 15 Mal

#1 Bewegungsmelder mit BT4R und UPP ans LCN bringen

Beitragvon sklbusprofi » Fr 5. Feb 2016, 17:05

Hallo zusammen,

bin relativ neu hier im Forum, seit kurzem endlich Besitzer der LCN-PRO Lizenz und mache gerade die ersten Gehversuche auf der vom Elektriker unkommentiert hinterlassenen EFH Installation.

Folgende Aufgabe:

Ich hab an der Garage für den Eingangsbereich einen BWM Esylux RC230i der noch nicht am LCN hängt, Verkabelung 5-adrig zum Bus ist vorhanden.

Nach meinem Verständnis kann ich den 230V Ausgang des BWM an ein BT4R anschliessen und über ein UPP dann in den Bus integrieren.

1 ) Funktionert das so?
2 ) wie muss ich den BT4R konfigurieren / DIP Schalter ?
3 ) Was gibt es sonst noch zu beachten oder Alternativen ? Die Variante über Relais+BT3I und 'Gehtest' habe ich schon gelesen, aber da funktioniert der Dämmerungsschalter nach m.V. im BWM nicht mehr.

Vielen Dank

Gruß

Stephan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Bewegungsmelder mit BT4R und UPP ans LCN bringen

Beitragvon Uwe » Fr 5. Feb 2016, 17:20

Moin Stephan,
das geht :D

DIP-Schalter auf B (Binäreingang) und 1-4.
Dann löst der BWM Taste B1 (oder auch 2-4) aus.
Unter '3-Anschlüsse' wird das entsprechend erkannt.
Wenn du einen Lichtsensor am LCN hast kannst du damit bei 'hell' die Taste sperren, alternativ geht aber auch der im BWM integrierte Lichtsensor. Dann siehst du Bewegung in einer Visz aber auch nur bei Dunkelheit, ansonsten kannst du immer erkennen, ob da jemand läuft (auch wenn dann kein Licht angeht).

Grüße, Uwe - der 'unkommentiert' schon fast für gemein hält :w00t: :thumbdown:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 15 Mal

#3 RE: Bewegungsmelder mit BT4R und UPP ans LCN bringen

Beitragvon sklbusprofi » Fr 5. Feb 2016, 20:09

Top! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß

Stephan


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Bewegungsmelder mit BT4R und UPP ans LCN bringen

Beitragvon oliwel » Fr 5. Feb 2016, 20:17

Kleiner Spartipp - wenn du eine freie Ader bis zum Verteilerkasten hast, kannst du auch einfach die Schaltleitung bis in den Schrank ziehen und dort auf ein BT4H auflegen - sofern du da was frei hast, sparst du dir die lokalen Module vor Ort.

Oli


Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 15 Mal

#5 RE: Bewegungsmelder mit BT4R und UPP ans LCN bringen

Beitragvon sklbusprofi » Mo 15. Feb 2016, 15:37

denk grad daruber nach und würde bei der Gelegenheit noch den garagentorzustand über einen Reed Kontakt und dann auf B3I abfragen.

In dem Zusammenhang wäre es ja günstiger den BWM auch über ein Relais ebenfalls auf den B3I zu hängen, dann könnte ich mir das BT4R sparen, oder?
Funktioniert das - andere Vor/Nachteile ggü BWM direkt auf BT4R?

Gruß

Stephan


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Bewegungsmelder mit BT4R und UPP ans LCN bringen

Beitragvon Dinmor » Mo 15. Feb 2016, 15:56

Kannst du auch machen, das geht :thumbup:


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste