Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Warema-Funk-Raffstores mit LCN steuern

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
lcnuser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jan 2016, 12:58

#1 Warema-Funk-Raffstores mit LCN steuern

Beitragvon lcnuser » Mo 1. Feb 2016, 18:58

Warema-Raffstores mit LCN steuern
Hallo,

wir betreiben 8 Warema-Raffstores mit Funk
(Funkzwischenstecker, Funkhandsender), die wir auf LCN umstellen
möchten, um diese auch aus der Ferne übers Internet steuern zu können.
Es sind die Funktionen HOCH, TIEF, STOPP und Lamellenvestellung
(schrittweise wie bisher wäre ideal, aber wie stelle ich die Position
fest? Oder Mittelposition, die aber auch Zustandsanzeige braucht!)
erforderlich.

Laut Hersteller besitzt der Raffstoremotor einen
oberen und einen unteren Schaltpunkt für die Endlagen und wird über
Schaltkontakte für HOCH und TIEF von der Steuerung angesteuert.


Welche
Zuleitung zum jeweiligen Motor brauche ich (jetzt 3 oder 2x1,5, aber
wahrscheinlich nicht vom UVT zu jedem Motor) vom entsprechenden
LCN-Modul (im UVT oder auch im Raffstorekasten)?
Ist es möglich, gleichzeitig zu LCN, die weitere Warema-Funk-Fernbedienung wie bisher vor Ort zu nutzen?

Danke für Infos.
Gruß, Rainer

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#2 RE: Warema-Funk-Raffstores mit LCN steuern

Beitragvon Heino » Mi 3. Feb 2016, 15:59

[zitat]Schaltkontakte für HOCH und TIEF von der Steuerung angesteuert.[/zitat]
Hat die Steuerung Möglichkeiten einen externen Taster anzuschliessen? Sonst wird das eher nichts.
Paar mehr Informationen was verbaut ist wären interessant und hilfreich.


Themenersteller
lcnuser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jan 2016, 12:58

#3 RE: Warema-Funk-Raffstores mit LCN steuern

Beitragvon lcnuser » Fr 5. Feb 2016, 12:24

Hallo Heino, danke für die Antwort.
Warema schrieb mir, wie bereits erwähnt:
Laut Hersteller "besitzt der Raffstoremotor einen
oberen und einen unteren Schaltpunkt für die Endlagen und wird über
Schaltkontakte für HOCH und TIEF von der Steuerung angesteuert."

Jetzt schalten wir über Warema-Funkzwischenstecker und eine Warema FB für 8 Schaltpunkte. Sonst gibt es bisher nichts!
Mit unserem LCN-Bus müsste ja die Steuerung dieser Motoren möglich sein (Module, Relais?). Eine Unterbringung in den Raffstorekästen wäre natürlich vorteilhaft, weil dann die langen Leitungen entfallen, die ich möglicherweise gar nicht mehr in die Rohre bekomme.
Meine Frage ist, wie ordne ich die entsprechenden (???) LCN-Teile an und wie werden diese verdrahtet.

Und ist parallel dazu auch die derzeitige Funksteuerung möglich?
Gruß, Rainer

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Warema-Funk-Raffstores mit LCN steuern

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 5. Feb 2016, 13:14

Wenn ich den Schaltplan des Warema Funkschalters anschaue, dann kannst du den durch LCN ersetzen. Die Schalter parallel laufen zu lassen sollte auch gehen, allerdings dürftest du Schwierigkeiten haben, dass die Systeme mitbekommen, wenn sie von der anderen Seite geschaltet wurden. Eigentlich solltest du auch mit Verriegelungen sicherstellen, dass nicht die Auf-und Ableitung gleichzeitig betrieben werden kann. Aber dem Motor schadet es nicht, die gleichzeitige Ansteuerung von Auf und Ab stellt normalerweise die Endschalter ein.

Also nicht ganz trivial, aber irgendwie sollte es schon möglich sein.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Warema-Funk-Raffstores mit LCN steuern

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 5. Feb 2016, 14:42

Ich sehe noch eine Möglichkeit, der Zwischenstecker wird an Binäreingänge eines LCN Moduls gesteckt, dann bekommst du von da die Impulse für auf und ab. Und dem KCN steuerst du die Leitungen direkt an. Damit solltest du beide Steuerungen zusammenbringen können.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Warema-Funk-Raffstores mit LCN steuern

Beitragvon Uwe » Fr 5. Feb 2016, 17:14

Moin Moin,
das sehe ich eigentlich auch so ...
Ich werde mir Warema mal auf der Light&Building näher ansehen ...

Für ein UMR benötigtst du nur Strom und die Datenader (L,N,D), an dem kannst du dann auch ein BT4R anschliessen und die Ausgänge des Warema-Funkmoduls dort ins LCN einspeisen.
Braucht also am Rollo nur zusätzlich eine Datenader vom LCN (Strom ist ja schon da).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
lcnuser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jan 2016, 12:58

#7 RE: Warema-Funk-Raffstores mit LCN steuern

Beitragvon lcnuser » Do 11. Feb 2016, 17:52

Hallo Florian und Uwe,
danke für Eure kreativen Antworten. Habe dazu noch folgende Laien-Fragen:

An FLORIAN:
zu >> Die Schalter parallel laufen zu lassen sollte auch gehen...

Das wäre natürlich die für mich beste Lösung, aber wie mache ich das?
Ein UMR nach dem FZSt anschließen, welches Hoch, Tief, Stopp und die Lamellenstellung schaltet. Die original Warema-FB für 8 Raffstores bleibt
dann in Funktion. Die LCN-Bedienung erfolgt über GVS am Handy etc.

zu >> Ich sehe noch eine Möglichkeit, der Zwischenstecker wird an Binäreingänge eines LCN Moduls gesteckt, dann bekommst du von da die Impulse für auf und ab. Und dem KCN steuerst du die Leitungen direkt an. Damit solltest du beide Steuerungen zusammenbringen können.

Den Warema-FZSt an welches Modul/ Binäreingang stecken? Wieviele Raffstores pro Modul sind möglich?
Was ist ein KCN und welche Leitungen steuere ich damit an?

An UWE:
Für ein UMR benötigtst du nur Strom und die Datenader (L,N,D), an dem kannst du dann auch ein BT4R anschliessen und die Ausgänge des Warema-Funkmoduls dort ins LCN einspeisen.
Braucht also am Rollo nur zusätzlich eine Datenader vom LCN (Strom ist ja schon da).


Ich brauche für jeden Raffstore ein UMR. An dem schließe ich ein BT4R an, auch jeweils eines pro Raffstore, oder kann ich mehrere
Raffstores dort anschließen?

Wie speise ich die "Ausgänge des Funkmoduls (Warema-Funkzwischenstecker" ins LCN ein?

Braucht also jeder Raffstore, wovon ich sechs habe, eine Datenader, Strom und ein UMR - und ein BT4R?
Kann ich die LCN-Module im Raffstore-Kasten, die sich aussen befinden, montieren (Temperatur, Feuchtigkeit)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Rainer

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Warema-Funk-Raffstores mit LCN steuern

Beitragvon Beleuchtfix » Do 11. Feb 2016, 22:07

Hallo Rainer,
KCN war ein Schreibfehler, ich meinte nur mit dem LCN System.

Du benötigst für jeden getrennt geschalteten Raffstore ein LCN-RMU mit BT4R, willst du zwei Raffstores zusammenschalten dann benötigst du noch ein Koppelrelais. Da würde ein einfaches R2U passen, dass an die Ausgänge des RMU gelegt würde.

Die Ausgänge des Funkzwischensteckers legst du auf zwei Eingänge des BT4R. Der Rest ist nur Parametrierung :P

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Warema-Funk-Raffstores mit LCN steuern

Beitragvon Uwe » Fr 12. Feb 2016, 23:57

Hallo Rainer,
das UMR hat 2 Ausgänge für auf und ab von einem Rollo. Die Idee mit dem R2U als Trennrelais finde ich nicht schlecht ;)
Das BT4R hat 4 Eingänge, dort könnte man also auch 2(x2) Ausgänge von den Warema-Funkmodulen ins LCN einspeisen.
Also mind. 6 UMR und 3 BT4R.
Feuchtigkeit im Rollokasten wäre IMO auch für das Rollo ein Problem, die Temperatur sollte für die LCN-Module kein Problem sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Warema-Funk-Raffstores mit LCN steuern

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 13. Feb 2016, 00:01

Oder du verwendest die anderen beiden Eingänge für Fensterkontakte (offen und gekippt :))
Gruß
Florian


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste