Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Grmpf. Neues Jahr kommt. Alter Lichtsensor geht.

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
tkaufmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 00:40
Hat sich bedankt: 6 Mal

#1 Grmpf. Neues Jahr kommt. Alter Lichtsensor geht.

Beitragvon tkaufmann » Fr 1. Jan 2016, 14:07

Hallo zusammen!

Wenn Du morgens wach wirst und das Rollo noch unten ist bist du entweder zu früh wach oder Du weißt, dass der Bus spinnt.

Nach einigem Suchen kam ich hinter die Ursache. Uwe hatte mir seinerzeit einen LSH in Aufputzdose an die Garage geschraubt, wo er seither treu seine Dienste verrichtete. Der eine der beiden Kontakte an der Fotozelle (nennt man das so?) ist durchgerostet.

Erste Idee: anlöten. Dafür ist aber nicht genug Material an der Zelle verblieben.

Zweite Idee: neu kaufen. LSH gibt's aber wohl nicht mehr.

Dritte Idee: Fotozelle neu kaufen - aber welche?

Vierte Idee: neuen Lichtsensor kaufen - aber welchen (mittlerweile läuft das meiste eh über IPS)?

Aufgrund begrenzter elektrischer Fähigkeiten neige ich im Zweifel zu einfacheren Lösungen, auch wenn das nicht immer die billigsten sind.

Würde mich über Rat sehr freuen und programmiere derweil mal Licht- und Rollladensteuerung von Licht- auf Zeitschaltung um. Was man an Neujahr so macht …

Liebe Grüße

Tim

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Grmpf. Neues Jahr kommt. Alter Lichtsensor geht.

Beitragvon Uwe » Fr 1. Jan 2016, 14:36

OK, Tim - Zeit für Pizza ... :lol:
Ich habe noch einen "Flutschfinger' im Fundus ;)
Den "alten" schicken wir dann zur Reparatur nach Rethen.
Ich finde grade leider keine LP3 von dir um zu sehen, ob ein neuer LSA auch gehen würde (benötigt mind. FW 120C05).

Alternativ kannst du aber aus IPS auch erst mal die Variablen für 'Location' nutzen (findest du unter Kern Instanzen).

Grüße, Uwe - der die twilight Werte erstaunlich gut findet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkaufmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 00:40
Hat sich bedankt: 6 Mal

#3 RE: Grmpf. Neues Jahr kommt. Alter Lichtsensor geht.

Beitragvon tkaufmann » Fr 1. Jan 2016, 14:40

Hihi, man könnte meinen ich muss hier Hardware ruinieren um dir ne Pizza spendieren zu dürfen :-)

Freue mich sehr, Nachricht mit Bitte um Terminvorschläge habe ich Dir ja gestern schon geschickt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Grmpf. Neues Jahr kommt. Alter Lichtsensor geht.

Beitragvon Uwe » Sa 2. Jan 2016, 00:28

Ja, das muss man für außenstehende Mitleser fast erklären ... :lol:
Nach einer Anpassung der vom seinerzeit etwas überforderten Elektriker vorgenommenen Installation, haben wir uns schön regelmässig alle 2 Jahre zur Light&Building immer mal 'auf eine Pizza' und zum klönen getroffen.
Nun arbeite ich schon über 1 Jahr in der Nähe und habe es bislang nicht geschafft mal vorbeizukommen.

Da ist ein defekter Lichtsensor schon für mich so etwas wie ein "gefundenes Fressen" :w00t:

Ich freue mich auch
:lol: Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste