Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon tkropp001 » Do 31. Dez 2015, 14:40

Hallo,

bin gerade bei meiner konstandlichtregelung am schleifen und komme an einer Fragestellung, die ich mir bisher nicht stellen mußte ;)

ich habe in einem Module die Möglichkeit zwei Ausgänge Parallel zu sperren. Ich gehe mal davon aus, das dieser Befehl in dem Module abgehandelt wird an dem sich die realen Ausgänge befinden, die dann gesperrt werden sollen.

Oder wird die Ausgangssperre von dem Module genommen, von dem ich den Befehl sende?

Meine Problematik:

Ich habe ein LCN-HU an dem ich alle 4 Ausgänge beschaltet habe (Dali).
In dem Script zur td-konstandlichtregelung.pdf von LCN habe ich eine Befehlzeile:

Sperre Ausg. teilweise (0%) ---- für 45d

Da ich aber vier unabhängige Regelungen auf alle vier Ausgänge Anwenden muß, stehe ich da vor ein Problem :O

wer versteht mich :confused: .....

UWE ... du bist online, verteck dich nicht :lol:

gruß
Thorsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon Uwe » Do 31. Dez 2015, 15:14

[zitat]UWE ... du bist online, verteck dich nicht [/zitat]
Warum sollte ich :lol:

Moin Thorsten,
du kannst die Ausgänge doch einzeln sperren und entsperren. Die Sperre ist immer beim Ausgang (also nicht beim Sender).
Ohne jetzt in der TD nach einem (ja durchaus möglichen) Tippfehler zu suchen ...
... wenn du 4x Konstantlichtregelung machen willst, musst du die TD auch 4x anwenden.
Ggf. musst du halt auch Komandos in weitere Module 'auslagern'.

Habe ich das soweit verstanden :confused:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon tkropp001 » Do 31. Dez 2015, 15:26

Also das mit dem Auslagern ist klar, darauf baut meine hoffnung.

Aber wenn ich 4x TD habe und in diesen jedesmal der Befehl Sperren auftaucht, kann ich dann aber nur zwei Ausgänge parallel Sperren.

Beispiel:
Büro 1 - Ausgang 1
Büro 2 - Ausgang 2
Büro 3- Ausgang 3
Büro 4 - Ausgang 4

Alle Büros werden getrennt geregelt, 4xGBL etc .....

nun ist es 16:15 Uhr, alle stürmen nach Hause .... nun merken die vier TD das alle weg sind oder vieleicht noch einer im Büro schläft :D und es werden alle vier Ausgäng gesperrt.

Würde der Schläfer aufwachen :blink: , würde ein Ausgang über den GBL wieder entspeert, das Licht wieder angehen .... und nach einer Zeit wieder sperren.


Aber für mein Verständnis kann ich doch nicht alle vier gleichzeitig sperren, wenn ich diesen Befehl nicht Auslagern kann, da er ja von dem Modul gesetzt wird an dem sich der Ausgang befindet.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon Uwe » Do 31. Dez 2015, 15:47

Bei getrennten Regelungen darfst du natürlich nicht das Kommando 'alle entsperren' verwenden.
Du musst die TD also schon ein wenig an deine Bedürfnisse anpassen - auch eine temporäre Sperre kann da ja durchaus sinnvoll sein.

Viel Spaß beim probieren
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon tkropp001 » Do 31. Dez 2015, 15:51

Die Ausgänge werden auch nur Temporär gesperrt.

Alle Befehle kommen einzeln aus der TD an die Ausgänge. Ein Sammelbefehl wie "alle entsperren" gibt es nicht.

Ich gehe jetzt einne Kaffee trinken :cry: .....

auch einen ? :rolleyes:


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon tkropp001 » Do 31. Dez 2015, 19:01

sind Temporäre sperren denn mehrfach erlaubt, fließen die in den Waschzettel stehenden möglichen Ausgangssperren dort nicht mit ein?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon Uwe » Fr 1. Jan 2016, 12:36

Jetzt verstehe ich dein Problem etwas mehr ...
Pro-Hilfe hat geschrieben:Hinweise:
Die Teilsperrung und die Totalsperrung überschreiben einander: Wenn Ausgänge total gesperrt sind und ein "Sperre Ausgänge temporär Kommando" empfangen, nehmen sie ab sofort wieder Helligkeitswerte an (bleiben aber bis zum Ablauf der Teilsperre weiterhin dunkel).

Es gibt nur einen Timer für die Sperre. Wird Ausgang 1 für 10 Minuten gesperrt, anschließend Ausgang 2 für 5 Minuten, werden beide Ausgänge freigegeben, nachdem die später gesetzten 5 Minuten des Ausgangs 2 abgelaufen sind.

Wenn du da 4 Räume mit verschiedenen Sperren über 1 Modul fahren willst, wird das so (mit der Ausgangssperre) nicht gehen.
Wie wäre es denn mit Sperren auf die Tasten der Bewegungsmelder? Die kannst du doch auch 'einzeln' schalten ...

Grüße und ein frohes Neues
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon tkropp001 » Fr 1. Jan 2016, 12:52

frohes Neues !

Tja dann habe ich erstmal ein Problem das ich wohl lösen muß :sneaky:

Zufrieden Stimmt mich das nicht gerade :(

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon Uwe » Fr 1. Jan 2016, 13:27

Wie heißt das so schön? Geht nicht gibt es nicht ... :lol:

Bei komplexen Funktionen ist es nicht immer sinnvoll auf eine 'sparsame' Modulbestückung zu setzen.
Der Zeitaufwand zum 'probieren' übersteigt dann manches Mal die Mehrkosten für zusätzliche Module ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon tkropp001 » Fr 1. Jan 2016, 14:06

lass uns mal eine Idee durchspielen:

wenn ich die Ausgänge nicht Temporär Sperre, sondern diese einfach dadurch ersetze das ich die Ausgänge mit Rampe Einschalte und Ausschalte.

für mein Verständniss::confused:
Die Temporäre Sperre bewirkt das die Ausgänge ausgeschaltet werden. Die Regelung (Schwellwerte die auf den Ausgang wirken) wird weiter ihren Dienst verrichten und den Ausgang weiterhin in die passende Lichtstärke Dimmen. Wird der Ausgang wieder freigegeben so wird die Lampe gleich in der richtigen stärke leuchten, wie es der Umgebung angemessen ist.

Nachteil meiner Idee wäre dann also::thumbdown:
Die Lampen würde dann mit Rampe 100 sek. langsam ausgehen [wie: Ausgang Temporär sperren]
Die Lampe würde dann mit Rampe 6 sek. schnell wieder angehen [wie: Ausgang entsperren]
Die Lampe würde dann also schnell auf 100% leuchten, was eventuell zu hell sein wird. Die darauf folgende Schwellwert Regelung würde das Licht dann wieder runter dimmen.

:blush:
Dieses würde immer dann passieren, wenn jemand länger Zeit am Schreibtisch einschläft bzw. aus dem Büro gegangen ist.

sehe ich das richtig? :w00t:


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste