Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon tkropp001 » Fr 1. Jan 2016, 14:13

mehr Module wäre toll,
aber was bringt mir ein HU mit Dali ... wenn ich nur auf einen Ausgang (wegen temporäre Sperrung auf Zeit) die von Issendorf vorgelegt TD anwenden kann.

etwas blöd, oder :thumbdown:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon Uwe » Fr 1. Jan 2016, 14:22

Wenn ich das so lese, würde ich das auch so sehen ...

Ich bin ja Fan von Lichtszenen mit Registerumschaltung.
Was wäre, wenn jeder Schwellwert ein anderes Register (mit anderem Lichtwert) wählt?
Statt einer Sperre wählst du ein Register ohne Wert (= nichts passiert).
Mit den Rampen muss man dann mal 'spielen', damit das Auge nicht zu sehr geblendet wird.

Nachteil: du hast keine 'stufenlose' Regelung, sondern nur z.B. 4 Werte, die die Lichtstärke in die Nähe des gewünschten Wertes bringen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon tkropp001 » Fr 1. Jan 2016, 15:09

Ich hab das mal so umgeschrieben, das ich auf dem "komfort" der Temporären Sperrung verzichte.

Das mit den Lichtszenen wäre auch eine Idee, aber das würde mir jetzt zuviel Arbeit machen :cry:

danke Uwe für den Schlagabtausch, hat mich echt weiter gebracht :thumbup:

Ich habe mir ein Logikdiagram gezeichnet, was mir die TD Steuerung etwas näher bringt, ist sowas von interesse? dann kann ich es ja hochladen :|

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon Uwe » Fr 1. Jan 2016, 23:05

'Komfort' ist wenn es funktioniert :lol:

Ich bin immer neugierig - wenn mit einem Logikdiagram Erklärungen leichter werden, dann gerne her damit :D

Ich verstehe übrigens nicht so ganz, was an Lichtszenen viel Arbeit macht. Man muss ja nicht alle 100 nutzen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon tkropp001 » Mo 4. Jan 2016, 19:00

Ich noch mal :lol: ....

hab noch einen kleinen fehler in meiner kleinen td gefunden .... das Licht geht nicht mehr von alleine Aus :rolleyes:

weiß zufällig jemand wieviele "Sperre Schwellwerte" ich gleichzeitig an einem LCN-HU senden darf?

:confused:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon Uwe » Mo 4. Jan 2016, 21:10

Ich spiele noch mal mit (ab morgen bin ich tagsüber wieder "auf Baustelle") ...

Ich habe da auch mal eben etwas mit einem neuen HU gespielt, Thorsten.
Da sehe ich keine Beschränkungen - pro Schwellwert geht eine eigene Sperre.
Ich fühle mich wie in alten Zeiten - man sieht die Sperren erst bei Auslösung richtig.
Wobei ich die Abarbeitung noch nicht so richtig 'elegant' finde - der Schwellwert wird bei Aufhebung der Sperre wiederholt, bei Sperrung bleibt der aktuelle Zustand bestehen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon tkropp001 » Mo 4. Jan 2016, 21:28

Hallo Uwe,

im Prinzip denke ich, das es das ist was ich brauchen werde.

Das Problem war bis jetzt, das der Bewegungsmelder bei dem "Los" Kommando eine senden Verzögert in 15 min Sendet und den Ausg. langsam runter fährt. Beim Runterfahren kreutzt er den Schwellwert und Pendelt sich wieder in die td Steuerung ein.

Durch die Sperrung der Schwellwerte, die ich dann auch auf das senden Verzögert in 15 min. lege, erhoffe ich mir, das beim runterfahren der Schwellwert nicht mehr beachtet wird und der Ausgang dann ganz runter fährt.

Betretet jemand den Bereich des Bewegungsmelder, löst dieser wieder die Sperre auf, das Licht geht langsam an und die td kann wieder Ihren Dienst aufnehmen.

Bei dem entsperren sende ich auch ein wiederholen des Schwellwertes mit. Ich denke aber, das wenn du meinst das der Schwellwert beim entsperren sowieso wiederholt wird, kann ich mir die Taste auch sparen. :blush:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon Uwe » Mo 4. Jan 2016, 21:41

Jepp, das kann ich im Kopf auch so nachvollziehen.
Bei den 'neuen' Schwellwerten fehlen mir da auch noch ein paar Erfahrungen ... :blush:

Die Aussagen der Pro Hilfe sind für mich etwas verwirrend - beim Schwellwert heißt es
[zitat]Wird der Schwellwert entsperrt, muss daher ein zweiter Befehl folgen und zwar "Wiederhole Schwellwert"! Nur so kann man gewährleisten, dass z.B. die Temperaturregelung oder Lichtregelung wieder einsetzt.
[/zitat]
Bei der Schwellwert Sperre steht dann
[zitat]Beim Sperren merkt sich das Modul den augenblicklichen Zustand (also unter- oder überschritten) Beim späteren Freigeben prüft die Firmware, ob der gleiche Zustand wie vor der Sperre anliegt oder nicht. Liegt ein anderer Zustand an, wird der Schwellwert wiederholt, also das Kommando ausgeführt.
[/zitat]
Ich denke die Wiederholung kann da nicht schaden ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Ausgangsperre - Verständnis frage ....

Beitragvon tkropp001 » Mo 4. Jan 2016, 22:03

ich werde es morgen mal antesten.

gutes Nächtle ...

:thumbup:


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste