Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#11 RE: Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Beitragvon Smylo » Di 8. Dez 2015, 12:43

tolot27 hat geschrieben:ich habe bei mir den DRT428DC-V3 von B+G im Einsatz. Er liefert 2.000 Impulse/kWh und hat eine Rücklaufsperre.

Besten Dank für den Tipp. Habe direkt mal zwei bestellt und noch zwei 1 Phasen Zähler mit den gleichen Eckdaten vom selben Hersteller ;)

Danke noch mal an alle zusammen.

Gruß
Dino


Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#12 RE: Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Beitragvon Xtof » Di 8. Dez 2015, 21:19

Hallo Smylo,

und angenommen, man würde doch "basteln", baut man recht günstig folgende Schaltung:
[img]1[/img]
mit dieser Pinbelegung
[img]2[/img]

Da habe ich zwei bei mir im Einsatz. Einen am Zähler des Energieversorgers, der macht 10.000 Infrarotimpulse/kWh und hat keinen S0-Ausgang. Ein weiterer hängt am Eltako-Zähler für die Wärmepumpe. Achtung: Der LCN-IV zählt immer doppelt so viele Impulse wie Lichtblitze.

Die rote LED dient als Monitor, ob der Fototransistor richtig positioniert ist (was insbesondere bei Infrarotimpulsen sonst recht schwer zu positionieren ist). Ob man den Schmitt Trigger wirklich braucht, weiss ich nicht. Ich habe ihn mit eingebaut, damit ich die Signale auch bei variierendem Umgebungslicht scharf mitbekomme.

Den Zählerüberlauf behandle ich in einem Domiq Base, sonst ist bei 20.000/kWh schon nach ein paar Stunden wieder ne Null im LCN Modul.

Grüße

Xtof
Dateianhänge
676202Pins.JPG
676202Pins.JPG (60.95 KiB) 1438 mal betrachtet
676201S02LCN.JPG
676201S02LCN.JPG (81.31 KiB) 1438 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 RE: Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Beitragvon Thomas » Di 8. Dez 2015, 23:53

Hi Xtof :thumbup:

und mit etwas mehr basteln, geht noch mehr.

lg Thomas - der dieses aber jetzt nicht mehr nur nur am I-Port macht, sondern den Raspberry weiter "aufbohrt", da geht halt viel mehr (keine Fragen, selber suchen, hab einfach zu wenig Zeit !)
lg Thomas


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#14 RE: Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Beitragvon Smylo » Mi 9. Dez 2015, 08:30

Wahnsinn! - auch wenn es bestimmt keine Raketentechnik ist, so hat es dennoch für mich den Anschein :lol:

Denke, dass es für den einen oder anderen eine klasse Lösung darstellen könnte, ich habe meine Lösung - dank der tollen Unterstützung hier im Forum - mittlerweile gefunden und freue mich, sobald sie implementiert ist.

Danke noch mal an alle Beteiligten.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste