Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#1 Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Beitragvon Smylo » So 6. Dez 2015, 11:09

Moin zusammen,

aktuell beschäftige ich mich damit die Stromkosten zu senken, dazu muss natürlich erstmal analysiert werden, wo sich die stillen Verbraucher "verstecken". Des Weiteren möchte ich unsere Lüftungsanlage intelligenter steuern und in Abhängigkeit zur Heizung an- oder ausschalten.

Schritt 1.)
Logging vom Stromverbrauch insgesamt. Wir haben zwei Zähler im Haus (1x Haushaltsstrom, 1x Wärmepumpe). Bei beiden handelt es sich jeweils um das Modell "Landis Gyr + (E350, EDL21)". Diese verfügen über eine Diode, welche alle 1000 imp/kWh anzeigen. Als erstes würde ich gerne beide Zähler mittels Fotodiode oder dergleichen erfassen. Hatte dabei zuerst an einen separaten S0 Datenlogger gedacht...
Bei meiner Suche bin ich aber über den LCN-BU4L gestolpert und positiv überrascht, dass LCN zwischenzeitlich anscheinend auch technische Möglichkeiten bietet meine Anforderungen zu erfüllen und dies sicherlich auf eine optimalere Art und Weise als über ein unabhängiges System - letztlich will ich die Daten ja auswerten und in meine Logiken einbinden.

Deshalb meine ersten Fragen: Was benötige ich neben dem LCN-BU4L noch? Anschlusskabel für den I-Port? Welche Diode(n)?

Schritt 2.)
Da ein BU4L laut Waschzettel über die Möglichkeit verfügt 4x S0 Zähler auszuwerten, würde ich die zwei weiteren gerne dazu verwenden die Waschmaschine und das Wohnzimmer (insgesamt) zu erfassen. Dabei bin ich auf einen sog. LED Wechselstromzähler (Wattmeter S0 LCD 5(30)A für DIN Hutschiene) bei eBay aufmerksam geworden. Da Wohnzimmer und Waschmaschine jeweils gesondert im Stromkasten aufgelegt sind, müsste man diese Wechselstromzähler doch nur jeweils einen dazwischen schalten und könnte im Anschluss den Verbrauch über den BU4L wieder messen bzw. loggen.

Frage: Annahme korrekt, oder habe ich etwas übersehen bzw. was wird eventuell noch zusätzlich benötigt?

@Uwe
Falls Ihr beim Bus-Profi die benötigten Komponenten auf Lager haben solltet, würde ich mich sehr über ein Angebot freuen ;)

Vielen Dank für Eure Unterstützung


PS: Die Verkabelung würde ein befreundeter Elektriker übernehmen, hätte ich mehr Ahnung von der ganzen Thematik, würde ich wohl gar nicht so dumme Fragen stellen :blush:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Beitragvon Uwe » So 6. Dez 2015, 11:28

Smylo hat geschrieben:@Uwe
Falls Ihr beim Bus-Profi die benötigten Komponenten auf Lager haben solltet, würde ich mich sehr über ein Angebot freuen ;)

Moin Dino,
darauf muss ich mal ganz pauschal antworten ...
Ich bin seit mittlerweile weit über einem Jahr nicht mehr Mitarbeiter beim Bus-Profi und habe keine Ahnung, was da 'auf Lager' liegt ...

Ansonsten ist deine Annahme richtig - wobei ich keine "Umsetzer" der Fotodiodenabfrage auf S0 kenne.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#3 RE: Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Beitragvon Smylo » So 6. Dez 2015, 12:50

Uwe hat geschrieben:Moin Dino,
darauf muss ich mal ganz pauschal antworten ...
Ich bin seit mittlerweile weit über einem Jahr nicht mehr Mitarbeiter beim Bus-Profi und habe keine Ahnung, was da 'auf Lager' liegt ...

Ups, ich war längere Zeit nicht mehr aktiv und schwupps ist der Uwe nicht mehr dabei - Du warst für mich der Bus-Profi schlecht hin, Reaktionszeiten schneller als die Polizei erlaubt und eine Hilfsbereitsschaft die ihresgleichen sucht! Den Kontakt mit Dir habe ich immer sehr geschätzt und bedauere es zu hören, dass Du nicht mehr dabei bist...
Aber anscheinend bist Du noch nicht ganz von der Bildfläche verschwunden, warst ja mal wieder der Erste der geantwortet hat. Dies lässt mich schlussfolgern, dass Ihr Euch im Guten getrennt habt. ;)

Uwe hat geschrieben:Ansonsten ist deine Annahme richtig - wobei ich keine "Umsetzer" der Fotodiodenabfrage auf S0 kenne.

Anscheinend bin ich an dieser Stelle einen Verständnisproblem aufgesessen...

Der Stromzähler von den Stadtwerken liefert doch "nur" einen Lichtimpuls, welchen ich irgendwie "einfangen" muss, deshalb dachte ich an eine Fotodiode. Oder werden dort direkt Daten übertragen/ gesendet? Anders gefragt, wie kann ich ansonsten die Informationen vom Stromzähler abgreifen um diese in den Bus zu bekommen?

Dachte, dass zum Beispiel dieser S0 Datenlogger (Amazon) die Impulse über eine Fotodiode ausliest...?


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Beitragvon oliwel » So 6. Dez 2015, 12:54

Hi,

also ein 3-Phasen S0-Zähler bekommst du bei eBay ab 30 Euro (noname), mit Name ca. 50 Euro - anstatt da mit einer Fotodiode zu basteln würde ich an deiner Stelle gleich "ordentliche" Zähler einbauen. Ob es jetzt Sinn macht den Gesamtverbrauch zu ermitteln oder du gleich ein paar mehr Kreise aufbaust, ist deine Entscheidung.

Ich hab leider damit noch keine praktische Erfahrung, bin aber auch gerade an der Planung zur Erfassung.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Beitragvon Uwe » So 6. Dez 2015, 13:18

Moin Dino,
ich bin nach wie vor mit LCN unterwegs und auch weiterhin "wie gewohnt" (mit kleinen Ausnahmen durch das 'typische' Zeitproblem) erreichbar - nur eben nicht mehr als Mitarbeiter der Bus-Profi GmbH ;)
Unser derzeit (immer noch) größtes Projekt gehört meinem neuen Chef - schau mal http://www.bahnhof-ober-roden.de/ (dann brauchst du nicht weiter im Forum suchen ;) )

Diesmal war Oli schneller - das wäre auch (schon preislich) meine Empfehlung.
Der "Amazon-Logger" hat keinen S0-Anschluß, sondern wertet nur direkt aus und ist dann auch nur über einen Netzwerkanschluß auslesbar.

Von Baustellen, auf denen S0-Zähler (tw. auch mit den kleinen preiswerten WS-Zählern) eingebaut wurde, habe ich bislang niemals negative Meldungen bekommen.

Also: BU4L besorgen - darauf achten, dass dafür ein Modul mit FW min. 170206 erforderlich ist - ein paar preiswerte Zähler dazu ... und dann über (hoffentlich nicht zu hohe) Werte freuen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#6 RE: Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Beitragvon Smylo » Mo 7. Dez 2015, 09:05

oliwel hat geschrieben:also ein 3-Phasen S0-Zähler bekommst du bei eBay ab 30 Euro (noname), mit Name ca. 50 Euro - anstatt da mit einer Fotodiode zu basteln würde ich an deiner Stelle gleich "ordentliche" Zähler einbauen. Ob es jetzt Sinn macht den Gesamtverbrauch zu ermitteln oder du gleich ein paar mehr Kreise aufbaust, ist deine Entscheidung.

Moin Oli,
so etwas ähnliches schwebte mir für die Kreise Wohnzimmer und Waschmaschine auch vor, allerdings ließe sich damit leider nur ein Teil meiner Anforderung erfüllen, zumindest nach meinem Verständnis.
Primär geht es mir darum, wie unter Schritt 1. beschrieben, den Verbrauch der Wärmepumpe zu erfassen und auszuwerten bzw. Logiken in Abhängigkeit der Last zu realisieren um die Lüftungsanlage zu steuern. Nach Aussage der Stadtwerke ist es allerdings so, dass das Netz für den Haushaltsstrom strickt vom Netz für die Wärmepumpe getrennt sein muss. Dies würde bedeuten, dass ich dort keinen Zähler zwischenschalten könnte, welcher anschließend mit dem BUS verbunden wird. Deshalb hatte ich die Lösung mit dem Datenlogger mit Fotodiode in Erwägung gezogen...

Eventuell, was sogar nicht unwahrscheinlich ist, habe ich diesbezüglich auch wieder nur ein Verständnisproblem oder vermische Themen aus meiner Erinnerung. Werde noch mal Kontakt mit den Stadtwerken aufnehmen und hinterfragen, ob irgendwas dagegen spricht solch einen Zähler dazwischen zu schalten.

Uwe hat geschrieben:ich bin nach wie vor mit LCN unterwegs und auch weiterhin "wie gewohnt" (mit kleinen Ausnahmen durch das 'typische' Zeitproblem) erreichbar

Das freut mich sehr zu hören! ;)

Uwe hat geschrieben:- nur eben nicht mehr als Mitarbeiter der Bus-Profi GmbH ;)
Unser derzeit (immer noch) größtes Projekt gehört meinem neuen Chef - schau mal http://www.bahnhof-ober-roden.de/

Von Zeit zu Zeit mal wieder etwas Neues hat noch niemandem geschadet und sorgt für Abwechselung, insofern gratuliere ich zum neuen Job! (-auch wenn er jetzt schon nicht mehr ganz so neu ist ;) )

Uwe hat geschrieben:Diesmal war Oli schneller - das wäre auch (schon preislich) meine Empfehlung.

Du kannst nicht immer der Erste sein :P
Uwe hat geschrieben:Der "Amazon-Logger" hat keinen S0-Anschluß, sondern wertet nur direkt aus und ist dann auch nur über einen Netzwerkanschluß auslesbar.
Von Baustellen, auf denen S0-Zähler (tw. auch mit den kleinen preiswerten WS-Zählern) eingebaut wurde, habe ich bislang niemals negative Meldungen bekommen.

Wenn die Qualität stimmt und der Preis dennoch niedrig, wäre dass natürlich die beste Lösung.

Uwe hat geschrieben:Also: BU4L besorgen - darauf achten, dass dafür ein Modul mit FW min. 170206 erforderlich ist - ein paar preiswerte Zähler dazu ... und dann über (hoffentlich nicht zu hohe) Werte freuen ;)

Verdammt, danke für den Hinweis hinsichtlich der Firmware, hatte ich tatsächlich überlesen im Waschzettel. Also muss auch noch ein neues SH her... - schlimm, dass meine Module mittlerweile anscheinend schon wieder veraltet sind... :(

Hinsichtlich der Werte mache ich mir keine großen Sorgen, letztes Jahr lag unser Haushaltsstromverbrauch knapp unter 2.500 kWh. Allerdings lässt sich da sicher noch etwas optimieren, wenn sich die sporadisch auftretenden Verbraucher erst mal zu erkennen geben.

Gruß
Dino


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#7 RE: Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Beitragvon Smylo » Mo 7. Dez 2015, 10:09

Nachtrag:
Bin im internen LinHK Forum auf den Beitrag "Programmierbeispiel: Visualisierung des aktuellen Stromverbrauchs (ermittelt aus Zählimpulsen)" von Niko gestoßen.
Dort schreibt Niko...
[zitat]Wer einen Stromzähler hat, der alle 0,xyz kWh einen Zählimpuls liefert, der auf geeignete Weise an einen Binäreingang gebracht werden kann (bei mir: Reflexlichtschranke reagiert auf den roten Fleck auf der Ferrarisscheibe), der kann in der Visu leicht daraus eine Abschätzung für den aktuellen Verbrauch ermitteln.[/zitat]
Könnte dies eventuell eine Lösung sein?


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Beitragvon oliwel » Mo 7. Dez 2015, 11:46

Hi Dino,

ob du jetzt die blinkende LED oder den roten Punkt auswertest ist egal, beides ist in meinen Augen eine Bastellösung ;)

Was ich gerade nicht verstehe - du hast einen separaten Zähler für den Kreis der Wärmepumpe oder? Kommst du an den "Draht" zwischen dem Stadtwerke-Zähler und der WP ran oder ist das alles komplett verplompt? Falls du Zugang hast, werden die Stadtwerke wohl nichts dagegen haben wenn du dort einen Zähler einbaust - der S0 Ausgang in Richtung LCN ist vom Netz der WP galvanisch getrennt, hier entsteht also ausser keine Querverbindung.

Oli


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#9 RE: Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Beitragvon Smylo » Di 8. Dez 2015, 09:59

Moin Oli,

habe zwischenzeitlich mit den Stadtwerken gesprochen, so wie Du es beschrieben hast, spricht nichts gegen den Einsatz.
Kannst Du eventuell eine Empfehlung für einen 3-Phasen S0-Zähler aussprechen? Kann auch gerne ein Markengerät sein..., Danke.

Gruß
Dino

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#10 RE: Strommessung über S0 - was wird alles benötigt?

Beitragvon tolot27 » Di 8. Dez 2015, 11:07

Hi Dino,

ich habe bei mir den DRT428DC-V3 von B+G im Einsatz. Er liefert 2.000 Impulse/kWh und hat eine Rücklaufsperre.
Genauer geht es nur noch mit Modbus, z. B. mit dem SDM630-Modbus. Ich will den DRT428DC gegen diesen ersetzen, sobald die Anbindung an IPS steht.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste