Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TU4C - Das unerkannte Monster?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Hypnofrog
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Apr 2015, 17:23

#1 TU4C - Das unerkannte Monster?

Beitragvon Hypnofrog » Fr 27. Nov 2015, 09:19

Hallo,

wir haben 2 Stk. TU4C verbaut und sind mit massiven Problemen konfrontiert.

Vor Einbau habe ich mich von der Funktionsfähigkeit der Pads überzeugt. Zu dem Zeitpunkt hatten wir die Fliesen noch nicht, die wir jetzt im Einsatz haben. Daher habe ich ein "dickes Packerl" aus 1x Aquapanel, 1x Rigipsplatte und 1x Fliese gebaut und getestet; die Fliese war recht dick, wir haben jetzt Fliesen von nur ca. 4mm Stärke (Feinsteinzeugs). Das hat supergut geklappt.

Nun haben wir alles verbaut, an zwei unterschiedlichen Stellen. Und jetzt zeigt sich eines der TU4C als wahres, nicht berechenbares Monster. Der Aufbau ist jetzt so, dass die Duschwand aus einer Menge Ständern gebaut ist, daran sind Aquapanele, auf dem Aquapanel ist der TU4C angebracht, darauf ist eine Schutzfolie, darauf der Fliesenkleber und darauf die Fliese. Die Kabel vom TU4C sind dann über 3 Ecken durch die Ständer auf die Rückseite geführt. Die Stärke der Wand ist an dieser Stelle insgesamt nicht so groß, vielleicht 8cm.

Wenn ich den TU4C in Betrieb nehme, dann tut das Teil so, als würde einer die ganze Zeit beliebige Tasten drücken; da ist aber keiner. Manche Tasten scheinen auch kleben zu bleiben, so dass ich die Module stromlos machen muss. Völlig unkontrolliert. Im Gegenzug reagiert das Teil überhaupt nicht auf Bewegungen vor der Fliese. Irgendwie ein Monster. Btw, keines der Kabel in der Umgebung führt Strom (Rohbau, no Strom).

Der andere TU4C macht sein Ding ganz gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es Einfluss hat, wo die Kabel der Pads entlang laufen und ob in der Nähe die Pille des TU4C rumschwirrt. Denn ohne besonders großen Aufwand kann ich auch diesen TU4C dazu bringen, sich wie ein kleines Monster zu verhalten. Ich habe aber irgendwie noch kein System dahinter erkennen können.

Klar, ich habe bis auf die Pads, die ja schon unter den Fliesen sind, alles getauscht. Ich habe mit dem Support telefoniert, der mir sagte, ich solle auf Kurzschluss überprüfen.

Aus meiner Sicht ist da eigentlich alles richtig. Aber vielleicht gibt's da Dinge, die man nicht machen sollte oder darf, die aber nicht beschrieben sind.

Wir planen jetzt mit wirklich sehr erheblichem Aufwand die Wand der Dusche nochmal zu öffnen und das zu reparieren (was nur sehr, sehr schwer möglich sein dürfte). Nur momentan weiss ich überhaupt nicht, was da falsch sein könnte, was ich überprüfen soll, was ich dann korrigieren soll. Kurzum, ich steh grad total im Regen und wundere mich nur.

Wer hat Erfahrungen mit dem TU4C? Wer hat Ideen oder Vorschläge, was ich tun sollte, um die Ursache zu identifizieren und zu beheben?

Vielen Dank für alle Unterstützung!

Gruss,
-Ruppert

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#2 RE: TU4C - Das unerkannte Monster?

Beitragvon eis-mann82 » Fr 27. Nov 2015, 12:17

Hallo Ruppert,

ich habe bei mir auch TU4C getestet da sie im Bad zu einsatz kommen "sollten".

Ich hab auch vorher mit Fließen getestet (ebenfalls nicht mit der Orignal Fließe), ich wollte die 4 Flächen für die Bedienung der Dusche nutzen.
Nach asführlichen Test habe ich allerdings mein Konzept verworfen, weil:

Test mit nasser fließe (soll ja in der Dusche eingesetzt werden) hat gezeigt das Wasser die Tasten super auslöst (was ja nicht so gewollt ist).
Wasser hat hier nämlich eine super "Relative Permittivität" ca. 80 Er Haut liegt ca. bei 30 Er


Eine Monster konnte ich nicht feststellen bei verschiedenen Tests (im Trockenen) auch mit Metall in der nähe, hab mit einer 24mm Multiplexplatte getestet auf einem Stahlrahmen (Tisch) Pad war ca. 5-10cm neben dem Metallrahmen und die Auslösung der Tastenfunktionen Kurz-Lang-Los war einwandfrei.


Fazit:
Beim Anbringen von TU4C im Duschbereich also wo auch wasser bzw. viel Wasser die Wand runter läuft kann ich mit meinen Kentnissen leider nur abraten.
Ich bin auf Piezotaster umgestiegen (noch nicht verbaut, aber Taster bereits beschafft, Dusche geht im Februar in Betrieb).
Die TU4C werde ich wahrscheinlich am Waschtisch neben dem Waschbecken unter eine Steinplatte anbringen und in der Küche da sollte das gut funktionieren.


Gruß
Christian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: TU4C - Das unerkannte Monster?

Beitragvon LuckyLPA » Fr 27. Nov 2015, 14:16

Moin.

Ich habe noch keine bei Kunden verbaut, habe aber diverse bei mir im Einsatz.

Die Beschichtung der Fliese ist ausschlaggebend und auch der Fliesenkleber. Kleber von Knauf funktioniert Beispielsweise schlecht. Eine Fliese mit "Glitzereffekt" stört ebenfalls. Ich habe die entsprechenden Fliese mit Silikon angeklebt und kann somit immer wieder an die Stelle, nur mit öffnen der Fuge. Auch finde ich, dass 8cm schon ziemlich Sportlich. ich nehme mal an, dass du die Paddels hinter die Rigipsplatte geklebt hast.

Ein Auslösen der Tasten mit Wasser habe ich nicht festgestelt, denn ich kann über diese Fliesen mit einem nassen Feudel wischen, ohne die Funktion auszulösen. Dabei habe ich TU4C mit T-Port und I-Port im Einsatz.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: TU4C - Das unerkannte Monster?

Beitragvon hocky » Fr 27. Nov 2015, 14:42

Moin Ruppert,

ich habe in unserer Dusche 4 von den Pads nebeneinander in der Wand unter den Fliesen verbaut und kann auch nur berichten dass es nicht funktioniert - -völlig unberechenbar, ab und zu wird eine Auslösung sauber erkannt, irgendwann laufen die Dinger aber völlig Amok.
Die Pads liegen direkt hinter der Fliese, Fliesenkleber haben wir in dem Bereich extra weggelassen.
Vorher im Trockenversuch war alles gut.
Ist auch egal ob die Wand trocken oder nass ist.
Ich hab die Dinger dann stilllegen müssen. :cry:

Grüße, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Hypnofrog
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Apr 2015, 17:23

#5 RE: TU4C - Das unerkannte Monster?

Beitragvon Hypnofrog » Fr 27. Nov 2015, 15:53

Hi!

Tja, klingt ja nicht so positiv insgesamt. Ich frage mich gerade, ob ich den irren Akt machen soll, eine Rundung im Bad zu öffnen, um dann ggf festzustellen, dass das alles doch garnicht klappt. Ich hatte übrigens - zumindest bei meinen Tests - kein Problem mit Wasser, denn die Teile haben immer sauber ausgelöst, wenn ich auch nur 3cm entfernt war. Zu dem Zeitpunkt war ich noch begeistert; jetzt bin ich verzweifelt ;-)
Ich habe auch keine Ahnung, welcher Kleber verwendet wurde. Ich kann dem Mann auch nicht sagen, welchen Kleber er verwenden soll, sonst fragt der mich, ob ich mehr Wert auf die Fliesen oder die Pads lege (das sind Fliesen 120x120). Wir haben keine Fliesen mit Glitzer o.ä. und die Dinger sind ziemlich direkt hintendran, also max 1cm von der Vorderseite der Fliese entfernt.
Wenn ich nur ein System bei diesen Störungen erkennen würde. Ich sitze eine Etage tiefer und oben im Bad findet die Tastendrückparty statt, da ist aber keiner.
Saublöde Situation.

Gruss,
-Ruppert


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: TU4C - Das unerkannte Monster?

Beitragvon hocky » Fr 27. Nov 2015, 16:37

Moin,
ich hab seinerzeit bei mir drauf verzichtet die Fliesen nochmal neu zu machen - der Ausgang der Aktion war mir doch zu ungewiss für so eine Spielerei.
Ich hatte tatsächlich auch das Gefühl dass es was mit der Kabelführung zu tun hatte - nachdem ich alle Kabel sauber geführt hatte ging es ein paar Stunden problemlos, am nächsten Morgen war aber wieder Chaos...
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: TU4C - Das unerkannte Monster?

Beitragvon LuckyLPA » Fr 27. Nov 2015, 16:56

Moin.

Ich habe "damals" einen der ersten TU4C im Bad verbaut. Ich habe vorher nichts getestet, sonder Blind agiert. Es sind 4 Paddels übereinander direkt zwischen dem Stahlprofil der Tür und dem C-Profil der Wand. Ich hatte, bis Heute nie eine Fehlauslösung oder Ausfall. Hier ist ein T-Portmodul verbaut.
Im Keller habe ich auch welche hinter den Fliesen an meiner Wanne verbaut. Ich kann, wenn ich in der Wanne liege von dort das Licht im Kellerflur oder im Bad schalten, oder aber den Heisswasserspeicher einmalig aufheizen. Dieses sind 2 I-Portmodule. Es gab nie Probleme mit feuchten Fliesen oder Geisterschaltungen.

Wenn ich soetwas bei Kunden habe, liegt es in 99% der Fälle an einer PV-Anlage im Haus, oder bei Nachbarn. Wenn diese zu deaktivieren geht, mache ich dies Testweise und die Effekte sind dann meist weg. Wenn es von Aussen kommt, hilft Oftmals ein 3stufiger Überspannungsschutz. Man kann sowas schön am Oszi sehen, wenn man mal den PEN misst. Da gibt es schonmal 400Hz Oberwellen, und da LCN den N als Gegenpol zur Datenader nutzt macht das ganz lustige Effekte. Dies betrifft aber nur "billig" Wechselrichter oder defekte. Wechselrichter brauchen Übrigends WARTUNG!

Auch funktionieren nicht alle I-Portmodule zusammen. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan und manche Kombinationen sind nicht so Glücklich, obwohl es laut Waschzettel klappen müsste. Da tauscht die Hotline aber sehr Kulant gegen kompatible Hardware.

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Hypnofrog
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Apr 2015, 17:23

#8 RE: TU4C - Das unerkannte Monster?

Beitragvon Hypnofrog » Fr 27. Nov 2015, 16:58

So sehe ich das mittlerweile irgendwie auch. Leider. Und ich muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht bin, denn ich hatte vorher bei der Hotline intensiv nachgefragt, ob es irgendwas zu beachten gibt, oder ob ich dem Fliesenleger irgendwas mitgeben muss, damit er alles richtig macht (ich hab ja keine Ahnung von Fliesen). Ich fragte auch den Fliesenleger, der natürlich nur mit seinen beiden Axeln zuckte und mich etwas schief anschaute. Und als das Kind dann im Brunnen war, hat die Hotline auch nix von irgendwelchen Problemchen mit dem Teil gewusst, sich aber auch ganz spürbar zurück gehalten. Auffer Baustelle waren alle Beteiligten ganz neugierig, was das für tolle Teile sind - hatte ja nie einer vorher gesehen - und ich erzähl noch "Tja, kommt von der NASA. Super wird das. Bla..." Der Architekt und alle anderen "wow!" das wollen wir sehen und dann warden wir das auch anderen Kunden empfehlen, usw. Das war ja wohl ein Schuss in den Ofen. Jetzt muss man wohl eher sagen "KÖNNTE klappen", aber ob's klappt, das Weiss vorher niemand so recht. Irgendwie peinlich...

Bin immernoch für Tips zur Rettung des TU4C offen!


Themenersteller
Hypnofrog
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Apr 2015, 17:23

#9 RE: TU4C - Das unerkannte Monster?

Beitragvon Hypnofrog » Fr 27. Nov 2015, 17:18

Momentmal. TU4C mit T-Port??? Ich hab hier einen mit I-Port liegen. Mir ware nicht bekannt, dass es da einen mit T-Port gibt. Falls es den irgendwo gibt, so ware das doch vielleicht ein Rettungsversuch. Oder?


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 RE: TU4C - Das unerkannte Monster?

Beitragvon Lutz » Fr 27. Nov 2015, 19:46

[zitat]TU4C mit T-Port??? [/zitat]

Jau,
meiner ist auch am T-Port anzuschliessen. Der liegt hier auch noch rum....
Habe das Ding auch getestet. Mit Fliese und Plexiglas(2mm) aufeinander liegend auf dem Werkschreibtisch.
Klappte ohne Probleme

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste