Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dimmen mit LCN

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Cubus
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

#1 Dimmen mit LCN

Beitragvon Cubus » Di 10. Nov 2015, 12:58

Hallo Leute,

ich brauche hier mal Unterstützung wie ich einige meiner Leuchten am besten/günstigsten dimmen kann.
Aktuell betreibe ich 8xSHS an 6xR8H und 2xR4M2H. Damit schalte ich alle Leuchten in meinem Haus. Es sind ausnahmslos 230V Leuchten verbaut. Nun möchte ich vier bis fünf dieser Leuchten(-gruppen) dimmbar machen. Evtl. kommen später noch weitere dazu, es sollte also später günstig erweitert werden können. Der Tipp der LCn-Hotline war die SHS zu verkaufen und schrittweise gegen SH-Module zu ersetzen welche die 2 dimmbaren Ausgänge der R8H betreiben könnten. Macht das Sinn? Mein Gedanke war ob es nicht mit dem neuen HL4 möglich wäre (könnte über den I-Port am SHS angeschlossen werden). Hierzu müßte ich z.B. die 230V Spots in der Decke durch 12V ersetzen. Zur Realisierbarkeit sagt LCN es wäre theoretisch vorstellbar, jedoch fehlen die Erfahrungswerte. Grund hierfür ist wohl die Tatsache, dass an 12V Netzgeräten Wechselstrom gebraucht wird?!? Hat jemand schon Erfahrung mit dem HL4? Kann es auch 12V Wechselstrom bedienen? Welche anderen Vorschläge hättet ihr zu meinem "Dimmproblem"?

LG

Bruno

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#2 RE: Dimmen mit LCN

Beitragvon tolot27 » Di 10. Nov 2015, 13:19

Hi!

viele 12V GU4 oder GU9 können sowohl AC als auch DC. Das sollte nicht das Problem sein. Falls Du gleich auf LED gehen willst, bist Du ohnehin nur bei DC.
Zusätzlich x HL4 zu kaufen ist jedenfalls deutlich teuerer, als die SHS durch SH zu ersetzen. Bei vier bis fünf Leuchten(-gruppen) brauchst Du ja höchstens zwei bis drei SHS durch SH zu ersetzen. Das ist meiner Ansicht nach sauberer und Du bleibst bei der gleichen Spannung. Je nach dem, wie weit die 12V Lampen weg von der Spannungsquelle (vermutlich zentral in der HVB) sind, hast Du nämlich Spannungsverluste. Dadurch werden die Lampen dann dunkler.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Dimmen mit LCN

Beitragvon Uwe » Di 10. Nov 2015, 13:33

Moin Moin,
das HL dürfte (wie der Synrotec-Controller) nur DC können. Macht also nicht wirklich Sinn, bzw. verteuert den "Umbau" nur unnötig.

Hier sind dann tatsächlich (ggf. auch einfach zusätzliche) SH-Module sinnvoll. Dabei sollte man aber auch auf die Stromkreisaufteilung achten (die bei R8H nicht wirklich ein Problem ist). 2 nebenstellentaugliche Dimmer für netto 152,-€ (Liste) bekommt man bei Schalterherstellern nicht für das Geld ;) .
Je nach Alter der Anlage kann man ggf. auch gut gebrauchte Module aus der Bucht oder unserem Marktplatz verwenden - nur bei Anlagen mit Modulen ab FW17 würde ich das nicht (mehr) empfehlen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#4 RE: Dimmen mit LCN

Beitragvon tolot27 » Di 10. Nov 2015, 13:40

Uwe hat geschrieben:Dabei sollte man aber auch auf die Stromkreisaufteilung achten (die bei R8H nicht wirklich ein Problem ist).

Da hat Uwe absolut recht. Dies betrifft dann logischerweise auch gleich die FI-Kreise mit (falls Du mehrere hast). Bei den R8H ist es egal, in welchem FI-Kreis die Lampe liegt. Beim SH liegt sie immer im FI-Kreis des SH. Daher kann ich z. B. meine Terrassenlampen nicht dimmen, da die im Außen-FI-Kreis liegen und ich da keine Datenader mehr über den FI bekomme.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Themenersteller
Cubus
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

#5 RE: Dimmen mit LCN

Beitragvon Cubus » Di 10. Nov 2015, 14:15

Hallo Mathias, Hallo Uwe,

Danke für eure Antworten. Also 2-3 SH ab in die Bucht bzw. in den Marktplatz hier und 2-3 neue SHS besorgen (hab nämlich nur 17er Module). Ausserdem bei den vorhandenen 230V-LED's bleiben. Korrekt?

Gruß

Bruno

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Dimmen mit LCN

Beitragvon Uwe » Di 10. Nov 2015, 14:26

Umgekehrt, Bruno
erst SH einkaufen (copy&paste der SHS und Ausgänge aktivieren) und dann die SHS 'für das Volk' :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Cubus
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

#7 RE: Dimmen mit LCN

Beitragvon Cubus » Di 10. Nov 2015, 14:33

Hallo Uwe,

SHS einkaufen und die SH verkaufen oder?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Dimmen mit LCN

Beitragvon Uwe » Di 10. Nov 2015, 14:40

SH = mit (dimmbaren) Ausgängen
SHS = nur Sensormodul (ohne Ausgänge) [daher ~50€ preiswerter als ein SH]

Zum dimmen benötigst du SH ... B)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Cubus
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

#9 RE: Dimmen mit LCN

Beitragvon Cubus » Di 10. Nov 2015, 18:41

Danke, die Länge der Abkürzung sagt nicht unbedingt was über die Breite der Module:lol:

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 RE: Dimmen mit LCN

Beitragvon stt66 » Di 10. Nov 2015, 21:00

Ich hätte ja 2 Stk. SH und 1 Stk. HU im Marktplatz http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/6530.html

Ein weiteres SH kommt noch nächste Woche! Sind aber 13er Module!

Die 3 Stk. SHS 17er würde ich dir abnehmen.

lg. Thomas "stt66"


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste