Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LEDs und Ausgänge an SH / UPP-Modulen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#1 LEDs und Ausgänge an SH / UPP-Modulen

Beitragvon Xeven » Di 27. Okt 2015, 08:10

Hallo Profis,

ich habe bereits im Forum einiges über die Ausgänge im Zusammenhang mit LEDs gelesen. Der "Leckstrom" kann dazu führen, dass die LEDs blinken und auch bei ausgeschaltetem Ausgang leicht leuchten.
Ich habe das Blinken bei LEDs von Osram (E27, 5W, 2700 K, 38 mA), das Leuchten bei LEDs von Philips (Warm Glow dimmable, 6W, 2700 K). Bei der 9W-Variante von Philips leuchtet nichts bei ausgeschaltetem Ausgang, die LED wird aber wirklich heiß.

Welche E27-LEDs verwendet ihr?
Mit einem Eltako-Grundlastelement kann ich wahrscheinlich (wie ich hier gelesen habe) das Leuchten usw. unterdrücken. Wie hoch wäre hier die "Verlustleistung" pro Ausgang?
Auch gelesen habe ich, dass man die Ausgänge mit einem Relais verbinden kann. Wie sieht das konkret aus? Dann bräuchte ich jedoch viele Relais, das hätte ich natürlich gerne vermieden.

VIele Grüße

Leif


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: LEDs und Ausgänge an SH / UPP-Modulen

Beitragvon Lutz » Di 27. Okt 2015, 09:28

Das RC-GLIED, was auch immer, kannst du mit der Hand nicht mehr anfassen.

Leuchtmittel habe ich die von dem schwedische Einkaufsladen genommen und habe da keine Probleme mit.
Dimmen sauber und sind recht hell.

Lg lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: LEDs und Ausgänge an SH / UPP-Modulen

Beitragvon Dinmor » Di 27. Okt 2015, 09:29

Ich hab im ganzen Haus Mellotone LEDs: http://megaman.de/led/speziallampen/mel ... index.html da leuchtet nichts nach und lassen sich perfekt dimmen.

Man könnte die Ausgänge über ein Relais führen und mit dem Statuskommando vom Ausgang das Relais schalten. Ausgang aus = Relais aus, Ausgang gedimmt = Relais ein und Ausgang ein = Relais ein.

Du kannst auch ein RSU nehmen, der hat eine Leistungsaufnahme < 0,2W.

Benutzeravatar

Rayman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: LEDs und Ausgänge an SH / UPP-Modulen

Beitragvon Rayman » Di 27. Okt 2015, 11:17

Hallo Leif,
im Neubau verwenden wir im ganzen Haus LEDs mit GU10 oder E27 Fassung von CIVILIGHT. Die lassen sich rauf und runter dimmen ohne Probleme, an der Dimmkurve braucht nichts angepasst werden. Kein plötzliches anspringen oder erlöschen, kein blinken, pumpen oder so, geht alles ohne RSU. Die GU10 haben einen RA von 95, was dem Tageslicht sehr nahe kommt. Sind aber nicht ganz so billig wie im Möbelhaus, gibt es einzeln z.B. beim Versandhaus in Leer, oder im Internet zu finden. Die Empfehlung kam von einem Lichttechniker, der sein Geld damit verdient.
MfG
Rainer

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LEDs und Ausgänge an SH / UPP-Modulen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 27. Okt 2015, 12:03

Kleiner Hinweis, RA 95 bezeichnet die Farbqualität (Farbverfälschung durch Einbrüche im Farbspektrum) nicht jedoch die Lichtfarbe, die in Grad Kelvin ausgedrückt wird. 95 ist ein super Wert :) Tageslicht liegt irgendwo im Bereich zwischen 5400 - 6800°K (über die genauen Werte kann man vorzüglich streiten). Du kannst auch eine sehr hohe Farbqualität bei Kunstlicht (2700°-3200°K) haben.

Gruß
Florian


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: LEDs und Ausgänge an SH / UPP-Modulen

Beitragvon hocky » Di 27. Okt 2015, 12:10

Genau.
Am liebsten kombiniere ich Leuchten mit kaltweißem (=Tageslicht) und warmweißem Licht.
Morgens wird man durch kaltweiß schön wach, abends dann gemütliche Stimmung in warmweiß.
Es gibt sogar Leuchten die beides in einem haben - sehr praktisch.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Rayman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 RE: LEDs und Ausgänge an SH / UPP-Modulen

Beitragvon Rayman » Di 27. Okt 2015, 13:01

Hallo Florian,
hatte ich vergessen zu erwähnen, die beschriebenen Civilight GU10 machen 2700K = Warm White

MfG
Rainer


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: LEDs und Ausgänge an SH / UPP-Modulen

Beitragvon hocky » Di 27. Okt 2015, 13:37

Rayman hat geschrieben:hatte ich vergessen zu erwähnen, die beschriebenen Civilight GU10 machen 2700K = Warm White


Naja, aber nur die die 2700K haben.. :lol:
Die gibt es ja laut Homepage auch in anderen Farbtemperaturen bis 4000K.
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste