Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Keine Verbindung zur Anlage

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#51 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon tolot27 » Mo 23. Nov 2015, 07:42

Hi Jürgen,

[zitat=LCNJürgen]Also wegen der Leitung, dass wurde schon bei jedem Seminar immer wieder gesagt und auf der Hompage steht auch.
Wegen einkoppelungen von L auf D.
siehe: http://www.lcn.de/fachinfos3.htm[/zitat]
Die von Dir verlinkte Seite sagt dazu überhaupt nichts. Die Farbwahl der Adern ist auch sehr unglücklich gewählt. L ist im obersten Bild braun, in den darauffolgenden Bildern schwarz. Ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied erkennen.

Ist es vielleicht so gemeint, dass kein weiterer "normaler" Verbraucher an der gleichen oder einer anderen Ader des selben NYM angeschlossen werden sollte, an dem auch ein Bus-Modul hängt? Falls ja, wo steht das bzw. so etwas ähnliches?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#52 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon LuckyLPA » Mo 23. Nov 2015, 07:50

Moin.

Wenn die Datenader neben der Phase liegt, ist, wenn das in ALLEN Kabeln so ist, eine größere Einkopplung möglich. "Früher" nahm man den Schwarzen zwischen GrGe und Bl als Datenader, wobei sie etwas durch diese Lage geschirmt wurde.
Daher kann es, wenn man die 5te Ader für Spannungsführende Aufgaben nutzt zu Störungen kommen.
Je nach Länge der Kabelsumme kann das bis zum Totalausfall führen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#53 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon tolot27 » Mo 23. Nov 2015, 08:18

tolot27 hat geschrieben:Ist es vielleicht so gemeint, dass kein weiterer "normaler" Verbraucher an der gleichen oder einer anderen Ader des selben NYM angeschlossen werden sollte, an dem auch ein Bus-Modul hängt? Falls ja, wo steht das bzw. so etwas ähnliches?

Also das kann es schon mal nicht sein, da viele TDs genau solche Konstellationen zeigen. Macht meiner Ansicht nach auch nicht wirklich viel Sinn.

Also geht es um den räumlichen Abstand der Adern in NYM. Bei einem NYM-J 4x1,5 liegen alle Adern direkt aneinander, außer diagonal. Da ist eine kleiner Zwischenraum. Beim 5x1,5 ist der Zwischenraum schon größer, jedoch liegt nahezu "zwischen" braun und grau die schwarze Ader (wobei ich hier auch schon unterschiedliche Kabel gesehen habe). Daher ist der räumliche Abstand zwischen braun und grau am größten und Einkopplungen (kapazitiver oder induktiver Art) sollten geringer sein. Sie sind jedoch nicht ausgeschlossen, aufgrund ihrer umgekehrten Proportionalität zum Abstand jedoch geringer als bei benachbarten Adern. Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann sollte man braun als Dauerphase nehmen. Daran dann auch z. B. ein UPx anschließen und schwarz nicht als weitere Schaltader nutzen (z. B. für eine geschaltene Steckdose). Bei NYM 7x1,5 entsprechend nicht die Adernummer 1 (da in der Mitte) und keine benachbarten Nummern.

Muss ich bei mir mal prüfen. Ist natürlich doof, wenn man schwarz nicht als Schaltader nutzen sollte.

Okay, nun ist es klarer, wie es gemeint ist. Issendorff sollte da schon mal die Bildchen aktualisieren. ;-)

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#54 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon hocky » Mo 23. Nov 2015, 13:45

Moin,
also ich hab bei mir durchgehend 5-adrig verlegt und durchgängig grau als Datenader, braun als "Dauerphase" (z.B. dauerbestromte Steckdosen, Modulversorgung), schwarz als geschaltete Phase (geschaltete Steckdosen, Taster, Licht, etc.).
Ich hatte die seltsamsten Effekte (Flackerlicht, Licht schaltete sich selbst ein und aus, Störungen am PCK, Komplettstillstand im Bus, etc.) in der Aufbauphase der Installation als es noch viele offene Enden und so gab, seitdem (einigermassen) alles sauber aufgelegt ist läuft alles sauber.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#55 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon LuckyLPA » Mo 23. Nov 2015, 15:33

Moin.

Warum sollte Issendorff die Bildchen aktualisieren? Auf der Seite ist es genauso abgebildet mit Grau als D und Braun als L.
In welcher TD steht das denn, mit der Adernutzung als Schaltdraht? Habe ich noch nie gelesen...
Bei ein paar Kabeln mag das funktionieren, aber wenn du das in jedem Kabel zu den Modulen nutzt (Tasterrückleitungen mal ausgenommen) kannst du dir ne Menge Geisterschaltungen reinholen oder aber der Bus ist bei einem bestimmten Punkt einfach Tot.

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#56 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon tolot27 » Mo 23. Nov 2015, 15:51

LuckyLPA hat geschrieben:Warum sollte Issendorff die Bildchen aktualisieren? Auf der Seite ist es genauso abgebildet mit Grau als D und Braun als L.
Nein, es ist nur auf dem ersten Bild eine Beschriftung der Adern vorgenommen (Grau mit einem roten oder orangenem D, Braun mit einem schwaren L, etc.). In den darauffolgenden Bildchen sind die Adern in der gleichen Farbe gezeichnet, wie die Buchstaben gedruckt sind. Also eine rote D-Ader und eine schwarze L-Ader. Das gibt es so nicht und ist IMHO nicht gerade intuitiv. Das meinte ich.
LuckyLPA hat geschrieben:In welcher TD steht das denn, mit der Adernutzung als Schaltdraht? Habe ich noch nie gelesen.
Ich kenne keine wo es drin steht und keine wo drin steht, dass man es nicht so machen kann. Hingegen findet man überall, dass LCN ganz einfach mit einer 4-adrigen (oder höher) Verkabelung funktioniert. B) Oder so etwas: "Die Datenader wird als Netzader behandelt und darf deshalb nach VDE mit der 230V Installation gemeinsam geführt werden." Das schließt nicht aus, dass man die verbleibenden Adern eines Kabels nicht für andere Verbraucher verwenden kann/darf solange sie über die gleiche Sicherung abgesichert sind. Oder habe ich da etwas übersehen?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#57 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Mo 23. Nov 2015, 19:38

Hey zusammen,

da der Beitrag etwas unübersichtlich geworden ist (wegen der zahlreichen Lösungsansätze) habe ich meinen 1. Post bearbeitet und den aktuellen Stand der Dinge festgehalten. Vielleicht blickt ja dann doch noch jemand "durch" und sieht den Fehler ;-)

Viele Grüße

Leif


Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#58 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Di 24. Nov 2015, 18:22

Habe heute ein neues PKU bekommen :w00t: . In Kurzform: Bus läuft (bisher ohne Abbrüche).
Interessant war, dass alle Module nach dem ersten Auslesen angezeigt haben, dass die Programmierung des geladenen Projektes von der der Module abweicht (Programmiersymbol neben den Modulen). Ich habe dann genauer geschaut: Die Variablen sollten nicht auf dem Stand des Projektes sein - hier habe ich jedoch seit Ewigkeiten keine Änderungen vorgenommen --> vielleicht hat das wahrscheinlich defekte PKU etwas fehlerhaft gespeichert?
Dies würde auch erklären, warum die Variablen beim GT4D erst so spät "ankamen".
Ich beobachte mal weiter, vielleicht hatte ich ja bisher nur Glück.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#59 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 27. Nov 2015, 09:48

Das ist ja endlich mal ein "vernünftiges" Ergebnis Du hattest aber doch einmal weiter oben gesagt, dass ein PKU Tausch nichts gebracht hatte. Waren jetzt 2 PKUs defekt oder habe ich damals was falsch verstanden?

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#60 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Uwe » Fr 4. Dez 2015, 16:48

@Florian: das 2. war/ist übrigens ein PK mit (mir) "unbekanntem" USB-Adapter. Welche Probleme ("Effekte") allein diese Adapter machen können, kennen wir ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste