Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Keine Verbindung zur Anlage

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#41 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon LuckyLPA » So 22. Nov 2015, 14:09

Moin.

Habe einen gaaaaaaanz anderen Verdacht... Könntest du eine Busaufzeichnung hier anhängen und die LP3-Datei deiner aktuellen Programmierung? Soweit du sie gespeichert hast...

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#42 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Uwe » So 22. Nov 2015, 14:18

Moin Carsten,
magst du deinen Verdacht mal näher äußern? Gerne auch per Mail oder telefonisch.
Ich hatte vorhin noch ein Telefonat mit einem ähnlich gelagerten Fall ... :-/
Solche Probleme kenne ich aus 'meinen' Anlagen nicht.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#43 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon LuckyLPA » So 22. Nov 2015, 15:48

Moin.

Ich habe mittlerweile einen Auszug aus dem Busprotokoll bekommen. Aber ich finde die besagte Meldung "M003..." Nicht darin.
Diese Meldung kann durch eine externe Kopplung oder eine fehlerhafte Uhrzeit ausgelöst werden. Eigentlich gibt es das Modul 3 ja nicht wirklich.
Damals ... Uhrqualität auf über 63 gestellt und der Bus war kurz danach (fast) Tot. Da half nur ein Abschalten für ein paar Minuten der GANZEN Anlage.
Es gibt aber auch Schleifenprogrammierungen, die einen solchen Effekt hervorrufen, inklusive dieser M003 Meldungen und den Bus massiv stören. Das könnte man dann mit einem Busauszug feststellen. Es kann bis zum Busabbruch der Pro führen.

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#44 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Uwe » So 22. Nov 2015, 16:02

Danke für die Erklärung, Carsten.
Das kannte ich auch - kann ich aber (glaube ich) ausschließen.

Dass ein NOOB (sorry, Leif) die Uhrzeitmodalitäten derart verstellt, halte ich für unwahrscheinlich. Dazu sind die Einstellungen schon zu gut 'versteckt'.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#45 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » So 22. Nov 2015, 16:54

Der NOOB bzw. DAU hat da nicht dran "rumgespielt" B)

Standard-Qualität steht auf 50, NTB-Qualität auf 60.

Habe gerade noch einmal einen Test mit der Anlage gemacht. Protokoll im Anhang.
Am Ende kommt häufig die M000-Meldung und "Zack" ist die Verbindung weg. Ich habe auch schon mal mit einer früheren Programmierung getestet, gleiches Bild.
Ich könnte noch einmal die komplette Anlage reseten, aber das mache ich nicht wenn es schon dunkel ist ;-) (wird daher wohl erst am Ende der kommenden Woche möglich sein). Vorher teste ich noch ein "nacktes" SH-Modul mit PKU, mal sehen was das gibt. Wenn ihr noch Tipps zur Fehlersuche habt, immer her damit.

Die M003-Meldung bekomme ich, wenn ich nur das PKU oder nur PKU und ein SH-Modul am Laufen habe. Dann ist auch nach dieser Meldung meistens schnell Schluss.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#46 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon LuckyLPA » So 22. Nov 2015, 18:55

Moin.

Die ganze Zeit war die Rede von "M003" meldungen an die Pro. Das würde für das Zeitproblem sprechen.
Bei M000 spricht vieles für eine unsaubere Datenader, da beim fehlen eines N der Bus Tot wäre. Hast du überall 5Ader liegen und ist überall der Bus hinverdrahtet? Welche Ader ist der L und welche D?
Was viele Installateure noch machen, ist den Schwarzen als Phase und den Grauen als D zu benutzen, was oftmals Einkopplungen nach sich zieht. Auch eine genutzte Ader (L,N,D,PE,Schaltdraht) kann sowas bewirken.
Wie sind deine Module aufgeteilt? Heisst, auf wie viele Phasen (unterschiedliche) liegen die Module? Geht leider aus den Zeichnungen nicht hervor.

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#47 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » So 22. Nov 2015, 19:40

Die M003-Meldung habe ich auch bei "kleinem Aufbau" (nur PKU und SH). Bei mehreren Modulen, also in der Verteilung, tritt dann die M000-Meldung an die Stelle der "letzten komischen Meldung vor Verbindungsabbruch".
Zu den Modulen führen 5-Ader, nur zu einem ein 7-Ader. Bei 5-Adern: Grau D, Braun L. Beim 7-Ader: 1 - L, 5 - D.
Bus-Ader liegt nirgendwo "offen" (falls du das meintest).
Immer 2-3 Module hängen an einem Leitungsschutzschalter mit Hilfskontakt, die ersten auf L1. Die nächsten 2-3 Module dann auf L2 usw.
Anbei zwei Bilder dazu: Die SH-Module sind 020-025, die UPP-Module 101,150, 154, 159, 164, 200 und 204.
[img]1[/img]
[img]2[/img]
Dateianhänge
6742822.jpg
6742822.jpg (40.57 KiB) 2079 mal betrachtet
6742811.jpg
6742811.jpg (32.77 KiB) 2079 mal betrachtet

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#48 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon LuckyLPA » So 22. Nov 2015, 20:49

Moin.

Gut, da fallen einige Standardfehler schonmal raus.
Was passiert, wenn du die IS abklemmst? Komplett, also mit N und D. Hast du schonmal die Verdrahtung des 2-Drahtbusses am IS geprüft? Gibt es Querverbindungen?
Laut Plan sieht es zwar nicht so aus, aber oftmals findet man vor Ort anderes...

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#49 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon tolot27 » Mo 23. Nov 2015, 07:07

Hi Carsten,

ich will mich mir mal einklinken und untenstehenden Satz hinterfragen, da ich dessen Hintergrund nicht ganz verstehe.
LuckyLPA hat geschrieben:Was viele Installateure noch machen, ist den Schwarzen als Phase und den Grauen als D zu benutzen, was oftmals Einkopplungen nach sich zieht.
Was ist hieran falsch? Das Schwarz als Phase genutzt wird und nicht Braun? Das würde an der Einkopplung nix ändern, da die Adern doch bis auf die Farbe identisch spezifiziert sind. Daher verstehe ich diesen Kommentar nicht ganz.
LuckyLPA hat geschrieben:Auch eine genutzte Ader (L,N,D,PE,Schaltdraht) kann sowas bewirken.

Auch diesen Kommentar verstehe ich nicht so recht. Es ist doch durchaus üblich, dass man die fünfte Ader auch zum Schalten von irgend etwas verwenden kann. Vielleicht ist es nicht unbedingt ideal, wenn man darüber dimmt. Schalten sollte jedoch kein Problem sein. Oder steht irgendwo, dass man von einer fünfadrigen Leitung, an dessen Ende ein Busmodul hängt, entsprechend nur für Adern nutzen darf/sollte und dass die zu verwendenden Adernfarben vorgegeben sind?

Ich bitte um Erleuchtung. :O

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#50 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon LCNJürgen » Mo 23. Nov 2015, 07:20

Also wegen der Leitung, dass wurde schon bei jedem Seminar immer wieder gesagt und auf der Hompage steht auch.
Wegen einkoppelungen von L auf D.

siehe: http://www.lcn.de/fachinfos3.htm
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste