Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Keine Verbindung zur Anlage

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#1 Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Di 20. Okt 2015, 21:21

Stand der Dinge vom 23.11.:
Problem:
Die Verbindung zur Anlage bricht nach einiger Zeit (unregelmäßige Zeitabstände, mal nach 2 Minuten, mal nach 2 Stunden) ab.
Das Bus läuft „gefühlt“ langsam. GT4D bekommt nach einem Neustart erst nach 10 Minuten die Variablen der TS (im GT4D lasse ich mir mehrere Temperaturen von TS anzeigen).
Ein BMI löste vor dem Problem schon deutlich früher aus, jetzt muss man fast unter ihm stehen (keine "bauliche Veränderung"). Bei bestimmten Aktionen (mehrere Relais schalten) dauert es einen kurzen Moment bis die Reaktion eintritt (war früher nicht so).

Schaltet man die FIs für die Module aus und verbindet dann mit der Anlage, so besteht die Verbindung kurzzeitig (auch mal länger ~ 1-2 Stunden). Sie bricht aber immer wieder ab.

Weitere Symptome:
Meldung
23:12:00:479 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung
im Bus-Monitor (in einer Verteilung mit mehreren SH- und UPP-Modulen)

Bei einem PKU und SH-Modul:
M003 → LPRO Pos. Quittung.

Mögliche Ursachen:
- N nicht korrekt aufgelegt (N-Klemme locker)
- Einkopplungen auf die Datenader
- speziell: defektes PKU
- defektes Modul


Fehlersuche:
- Abkoppeln der IS: Mit dem PKU in jedes Bussegement „Verteilung“ (FI2) bzw. „Feld“ (FI3) „hineingehorcht“ -> Verbindung bricht nach einiger Zeit jeweils ab.
Hinweis: Immer 2-3 Module hängen an einem Leitungsschutzschalter mit Hilfskontakt, die ersten auf L1. Die nächsten 2-3 Module dann auf L2 usw.
- Abschalten der Leitungsschutzschalter, nur noch - je angeschaltetem LS - zwei Module (immer unterschiedliche) am Laufen (alles andere aus) -> Verbindung bricht ab
- Nur PKU und ein SH-Modul (zwei unterschiedliche gewählt) an anderen FI-Schalter (FI1 – Steckdosen) angeschlossen -> Verbindung bricht ab.
Folglich: kein „Teil des Bus“ ist ohne den Fehler (obwohl unterschiedliche FIs)
-> bei einem defekten Modul würde man annehmen, dass der Bus ohne dieses funktioniert - er funktioniert jedoch nicht mal in der einfachsten Konstellation (PKU, 1 SH)

- Messung der Wechselspannung zwischen Datenader und N (hier wird man nur mit einem true RMS-Multimeter oder Oszilloskop etwas):
- -18 V DC und eine kleine Restwelligkeit (nahezu sinusförmig mit 50 Hz) im zweistelligen mV-Bereich registrierbar. Im Sendemodus der Module „normales Bild“ (zwischen – 30 und +30 V DC)

- Am PKU leuchten die beiden grünen LEDs und die blaue LED (Verbindung). Die untere der beiden roten LEDs blinkt immer kurzzeitig auf, kein regelmäßiges oder dauerhaftes Blinken -> hier kein Fehler erkennbar, trotzdem:
- Austausch des PKUs gegen ein PK-Modul (kein PKU zur Hand): Verbindung mit PK bricht nicht ab, ist aber tierisch langsam (Auslesen der Module dauert über 20 Minuten).

- Test der Konfiguration „1 SH und 1 PKU / PK“ in einem anderen Haus -> Verbindung bricht nicht ab (allerdings nur relativ kurze Testdauer), PK-Modul noch immer langsam

- Zurücksetzen der gesamten Programmierung auf eine frühere (ohne Problem) -> Verbindung bricht ab

Einkopplungen von Netz- und Schaltleitungen unwahrscheinlich:
Bei 5-Adern: Grau D, Braun L. Beim 7-Ader: 1 - L, 5 - D.
Bus-Ader liegt nirgendwo "offen". Keine Schaltleitungen bei den Zuleitungen für die Bus-Module.

Zur Zeit noch mögliche Szenarien (gerne erweiterbar):
- PKU und PK-Modul defekt – allerdings ist der Bus auch ohne diese Modul langsam.
- Versauter N von außen (Einkopplungen von außen)

Dank Uwe bekomme ich ein PKU als Vorabtausch von Firma Issendorff. -> Bei Uwe wirst du geholfen :thumbup:
Damit lässt sich eines der Szenarien noch ausschließen.

Ursprüngliche Nachricht
Hallo Profis,

ich bekomme leider keine Verbindung mehr zur Anlage - ein Rollladenmotor funktionierte heute kurzzeitig nicht, nach kurzer Zeit aber dann wieder. Am PKU leuchten die beiden grünen LEDs und die blaue LED (wenn USB angeschlossen). Die untere der beiden roten LEDs blinkt immer kurzzeitig auf, kein regelmäßiges oder dauerhaftes Blinken. Zwischen N und der Datenader liegen etwa 15 V. Trotzdem habe ich keine Verbindung.

Schalte ich die FIs für die Module aus und verbinde dann mit der Anlage, so habe ich kurzzeitig eine Verbindung, die dann aber wieder abbricht.

Ich hoffe, ihr habt Tipps, woran das liegen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Leif


Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#2 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Di 20. Okt 2015, 23:18

Ergänzung:

Konnte jetzt einen Blick auf den Bus werfen (nach Neustart hielt die Verbindung einige Zeit: M022 (SH Modul) sendet ständig etwas. Auszugsweise mal ein paar Rückmeldungen in sehr kurzen Abständen:
23:11:22:748 ✓ M022 UVT 22 → LPRO Pos.Quittung
23:11:23:059 ✓ M022 UVT 22 → LPRO Pos.Quittung
23:11:23:213 ✓ M022 UVT 22 → LPRO Pos.Quittung
23:11:23:396 ✓ M022 UVT 22 → LPRO Pos.Quittung
23:11:23:675 ✓ M022 UVT 22 → LPRO Pos.Quittung
23:11:23:854 ✓ M022 UVT 22 → LPRO Pos.Quittung
23:11:24:054 ✓ M022 UVT 22 → LPRO Pos.Quittung

Nach einiger Zeit kommt dann:
23:12:00:479 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung
23:12:00:496 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung
23:12:00:857 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung
Und dann ist die Verbindung weg (kommt von den LCN-IS?)
Ich würde jetzt eine Endlosschleife von Modul 22 vermuten. Jedoch kann ich das Modul nicht neu programmieren (da die Verbindung vorher zusammenbricht). Könnte der Fehler in der Programmierung liegen? Oder was bedeuten die obigen Meldungen?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Thomas » Di 20. Okt 2015, 23:27

Ersten Schritt, Datenader von dem Modul trennen, und dann schauen.
Wenn alles geht, nur dieses Modul alleine versuchen zu proggen, ohne den Rest er Anlage.
Dazu musst du "umklemmen" (oder umklemmen lassen...)

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#4 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Di 20. Okt 2015, 23:28

Noch eine Ergänzung: Datenader von SH Modul 22 entfernt und das Problem verschwindet - also liegt es wohl an der Programmierung des Moduls. Doch wie mache ich einen "Reset"?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Uwe » Di 20. Okt 2015, 23:44

Moin Moin,
das sieht für mich nach einem defekten Modul aus - bei einem Programmierfehler wären Kommandos sichtbar (hier ja 'nur' Quittungen).

Ich würde es mal mit einem Ersatzmodul versuchen (und das vorhandene der Hotline zur Überprüfung/Reparatur schicken).
Wie alt ist das Modul (bzw. welche FW)?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#6 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Di 20. Okt 2015, 23:46

Hey Thomas,

danke für den Tipp. Habe die Datenadern von allen anderen Modulen entfernt, nur Modul 22 angeklemmt. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zum Modul...und jetzt?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Uwe » Di 20. Okt 2015, 23:56

Das Modul mal mind. 15 Minuten ganz vom Strom trennen. Wenn es dann immer noch keinen Zugriff zulässt, bleibt nur die Reparatur bei der Hotline.

Grüße (auch an Thomas), Uwe :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#8 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Di 20. Okt 2015, 23:57

Also es ist wohl doch komplexer. Der Fehler taucht jetzt auch auf, wenn ich Modul 22 abklemme und etwas warte. Der Busmonitor zeigt dabei keine "komischen" Meldungen. Kann es sein, dass meine beiden IS defekt sind?
23:12:00:479 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung deutet doch darauf hin?

FW: 17070

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Uwe » Mi 21. Okt 2015, 00:42

Das IS überträgt nur - es generiert keine Meldungen. Bei einem Defekt kommen keine Antworten.
Wenn, dann liegt hier eher ein Fehler am PKU vor (das sendet aber auch nicht als Modul 0).

Läuft ("nebenbei") eine Visualisierungssoftware? Womöglich kommt evtl. auch von dort eine 'komische' Anfrage, die die 'unsinnige' Meldung verursacht.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#10 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Mi 21. Okt 2015, 08:41

Hallo Uwe,

eine Visualisierungssoftware läuft nicht. Die Anlage funktioniert ja auch noch, nur "komisch". Die LEDs an den R4M2H zeigen z.B. nicht immer den korrekten Zustand der Rollläden an (manchmal sind die LEDs aus, obwohl die Rollläden unten sind - dies war vorher nicht so).
Die IS leuchten rot und gelb, wenn man bestimmte Taster drückt. Sie leben also wirklich noch.
Die Module haben über die Nacht mal geruht, in der Hoffnung sie ruhen sich aus ;-). Ich bekomme jedoch nach wie vor keine Verbindung zur Anlage, auch nicht, wenn ich Modul 22 abklemme (mir ist völlig unklar, wieso das gestern ging???)
Ich habe vor Kurzem Außenleuchten angebracht. Kann es sein, dass vielleicht ein N irgendwo nicht richtig angeklemmt ist?

Grüße

Leif


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste