Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Keine Verbindung zur Anlage

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#21 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Di 27. Okt 2015, 18:11

Hallo Florian, hallo Carsten,

USB-Kabel habe ich schon getauscht, ebenso den Rechner und das PKU. Der hängt mit dem Problem zusammen, aber der Ursprungsort muss wohl ein anderer sein.
Die neueste Pro hatten wir als "Übeltäter" schon in Verdacht, auch wenn das zunächst sehr abwegig klingt. Leider steht uns keine alte Version mehr zur Verfügung (mit einer Version unter 5 hatten wir das Problem noch nicht). Hat jemand von euch noch eine alte Version?

Mein Nachbar hat eine Photovotaik-Anlage, allerdings liegen etwa 20 m dazwischen. Ich habe keine.
Kann das einen Einfluss haben? Die Anlage beim Nachbarn läuft schon einige Wochen...

Grüße

Leif

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#22 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon LuckyLPA » Do 29. Okt 2015, 07:49

Moin.

Wenn eine PV-Anlage eine schlechte Wechselrichtung hat, dann kann man damit den N versauen. Dort gibt es dann immer wieder Impulse, die die Datenkommiunikation stören. Nicht nur in LCN-Netzen.

Aber: Was passiert, wenn du nur das PKU und ein Modul DIREKT am PKU hast? "Verschwindet" der Bus dann auch nach einiger Zeit?

mfg Carsten, der dir dringend rät mal mit der Hotline zu telefonieren.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#23 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » So 1. Nov 2015, 22:49

Hallo Carsten,

wie könnte ich die Impulse denn nachweisen? Multimeter ran hängen und hoffen, dass es irgendwann mal was anzeigt ist keine schöne Freizeitbeschäftigung ;-)
Habe das PKU mit zwei SH-Modulen direkt verbunden - bei beiden war die Verbindung nach ca. 30 Minuten weg. Eines hat die Fehlermeldung mit M003 → LPRO Pos.Quittung mehrfach gesendet, dann war Schluss. Das andere hat keine Fehlermeldung abgegeben. Ein UPP-Modul hat 45 Minuten lang ohne Fehler durchgehalten, dann mussten wir wegen der Frau im Haus wieder für Licht sorgen ;-)
Mit der Hotline stehe ich in Kontakt: 1. Vermutung von dort: N fehlt irgendwo. Durch Abtrennen der Datenleitung sollte sich bei fehlendem N das Blinken des Moduls verändern, dies konnten wir jedoch nicht beobachten (bei keinem Modul). 2.Vermutung: Ein Modul hat einen Defekt. Durch vollständiges Auslesen der Module sollte man diesen eigentlich finden können (Kreis mit Ausrufezeichen). Doch auch dies funktioniert nicht, denn nach Einschalten der Module funktionieren diese und lassen sich auch vollständig auslesen. Der Fehler tritt erst nach einiger Zeit auf und dann über alle Module hinweg.
Eine weitere Erscheinungsform des Problems ist jetzt, dass ein GT4D nur noch einen weißen Bildschirm mit einem kleinen schwarzen Strich an der Seite hat. Modul konnte zurückgesetzt werden, Tasten funktionieren auch. Bildschirm bleibt jedoch weiß, auch wenn man es an einem anderen NIH anschließt. Sprache per Taste einstellen (war wohl auch schon mal ein Grund für ein Problem mit dem GT4D) bringt auch keine Änderung. Wie das alles zusammenhängt erschließt sich uns leider nicht...vielleicht habt ihr ja dazu noch Ideen?

Viele Grüße

Leif

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 2. Nov 2015, 09:25

Ich denke, du musst dich langsam mit dem Elektriker deines Vertrauens oder sogar mit dem EVU in Verbindung setzten. Das sind einfach zu viele Fehler, die eine professionelle Hilfe benötigen.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Nils » Mo 2. Nov 2015, 09:51

Hallo Leif,
ich habe noch eine Baustelle in Oyten zu der ich evtl. demnächst noch einmal fahren darf. Soll ich mich dann noch einmal bei dir melden?
Wenn ja, schick mir mal deine kompletten Kontaktdaten per Email. :)
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#26 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Thomas » Di 3. Nov 2015, 19:38

Hi Nils,

dann möchte ich Bilder vom Oszi sehen, mit und ohne Fehler.
Ich würde erst mal vermuten, da ist ein LCN Modul was "spinnt", wenn nicht, gab es nicht mal was mit "Störungen" von Rundsteuer Signalen in der Gegend um Bremen (mir liegt da was an, davon gehört zu haben, weiss es aber nicht mehr...) ?
PV und Windkraft macht sich bei mir auf bemerkbar, aber bis jetzt nur in Spannungsschwankungen die teilweise grenzwertig sind. :(

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#27 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Do 19. Nov 2015, 18:21

Hallo zusammen,

ein Update: Wir haben jetzt ein LCN-PK eingebaut, damit haben wir keine Verbindungsabbrüche, aber der Bus ist extrem langsam.

Ich habe heute zudem noch einmal mit dem Multimeter gemessen: Alle größeren Verbraucher (Steckdosen) hängen bei mir auf FI1, der war dabei komplett aus. Zeitweise hatte ich 50 V AC zwischen N und Datenleitung. Dies "Phänomen" tritt aber nur sporadisch auf (nach 5 Minuten war es weg, dann trat es wieder nach 15 Minuten auf, dann wieder nach 2 Stunden usw. --> deswegen war es mir anfangs auch nicht aufgefallen) und ist nicht lokalisierbar: In beiden Bussegmenten messe ich die 50 V AC. Auch wenn ich alle Module ausschalte und nur an einem Modul in der Verteilung messe, habe ich die 50 V. Zwischen Daten und PE messe ich auch 50 V AC. Zwischen L1, L2, L3 und N messe ich jeweils 230 V.

Ich werde mich morgen mal mit meinem Energieversorgungsunternehmen in Verbindung setzen. Oder hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem doch noch eingrenzen kann?

Viele Grüße

Leif


Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#28 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Fr 20. Nov 2015, 12:13

Hallo zusammen,

eine weitere Ergänzung von mir, weil es (für mich) so spannend ist - natürlich hoffe ich auch auf weitere Tipps und, dass die Dokumentation anderen hilft, die vielleicht auch mal so ein Problem haben.

Tagebuch der heutigen Messung:

11:00 Uhr: An allen Modulen 40 V AC zw. N und Daten
Modul 24 genauer untersucht: Sicherung aus --> Abnehmende Spannung (wie bei Kondensatorentladung, kapazitive Einkopplung?)
11:05 Uhr: Relais 40 (Relais für Raffstores) schaltet ständig ein und aus (über 30 Sekunden hinweg), nach Trennung der Sicherung wieder "normal".

Weitere Messungen:
Zwischen N - PE: O V AC
Zwischen Daten - PE: Wechselnde Spannung (ständig zw. 0 und 30 V angezeigt)
Zwischen N (FI2) - Daten Module Verteilung (FI2): 40 V AC
Zwischen N (FI3) - Daten Module Verteilung; 40 V AC

11:17 Uhr: Spannung 40 V AC weg an allen Modulen
11:21 Uhr: Spannung wieder da
11: 25 Uhr wieder weg
11: 27 Uhr: Bus auslesen, Wechsel zwischen 0-8V AC zw. Daten / N
11:30 Uhr: Spannung wieder überall 40 V AC (Bus wird noch immer ausgelesen)

11:31 Uhr: FI aus, Datenleitung bei Modul 24 entfernt, P und I-Port-Stecker entfernt, FI ein: 28 V AC zwischen N und Daten
11:32 Uhr: Nach Ausschalten FI: Abbau der Spannung (Nach 1 Min noch ca. 1 V AC)
11:35 Uhr: Gleiches Bild bei Modul 23: Ohne Datenleitung, P- I-Port, 28 V AC zwischen N und Daten

11:43 Uhr: Pro sagt "Online" (mit vielen nicht ausgelesenen Modulen), 0 V AC zwischen N und Daten
Segement auslesen: zwischen 0 - 8 V AC zwischen N und Daten

Ich werde da nicht schlau draus...

Viele Grüße

Leif

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Uwe » Fr 20. Nov 2015, 13:39

Moin Leif,
noch mal ganz generell: die "normale" Busspannung ist im Betrieb irgendwo zwischen 9-30V DC (ND).
Da sind (für mich) 50V AC definitiv eine Störung. Dafür werdet ihr den Verursacher eingerenzen müssen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#30 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 20. Nov 2015, 14:54

hast du mal versucht,DC zu messen, was gibt es da für Ergebnisse.

Du hast ja schon mal bei den einzelnen Bereichen die Datenader abklemmen können. Kannst du auch passend dazu N trennen? Ich vermute irgendwo einen Problem mit der Blauen Ader.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Florian


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste