Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GT10D ( Programmierung der Icons und der Textzeilen ) & Hörmann Rolltor

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
WD
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 10:26

#1 GT10D ( Programmierung der Icons und der Textzeilen ) & Hörmann Rolltor

Beitragvon WD » Fr 16. Okt 2015, 13:04

Hallo Zusammen,

habe in meinem Haus bisher eine LCN-Basisinstallation und komme jetzt mal dazu mich mit weiteren "Ausbaustufen" zu befassen. Aktuell steht das Garagentor (Hörmann Rollmatic, Impulssteuerung) im Fokus und dazu habe ich ein paar Fragen:

  1. In meiner Garage werte ich über 2 Reedkontakte und einem BU4L die Endlagen des Garagentores aus. Auf einem GT10D möchte ich nun anzeigen lassen ob das Tor offen oder geschlossen ist. Ich habe im GT10D die Möglichkeit gefunden ein Icon mit "Tor auf" und ein zweites Icon mit "Tor zu" zu belegen. Ich hätte aber gerne nur ein Icon mit der Anzeigen des Garagentores belegt, dieses eine Icon soll "Tor auf" anzeigen wenn das Tor offen ist und dann "Tor zu" anzeigen wenn das Tor geschlossen ist. Weiß jemand wie ich das hinbekomme, komme nicht drauf wie ich das programmieren kann?
  2. Eine ähnliche Frage habe ich zu den Textzeilen des GT10D. Ich habe für das Kellerlicht, das Garagenlicht usw. Summen gebildet und möchte zur Anzeige bringen ob noch irgendwo Licht brennt. Gerne würde ich in der Textzeile des GT10D anzeigen lassen wo das Licht brennt, wie z.B. einen Text "Kellerlicht an" oder "Garagenlicht an". Auch hier habe ich im GT10D nur die Möglichkeit gefunden den Zustand eines Moduls auszuwerten und davon abhängig einen bestimmten Text anzeigen zu lassen. Hier brauche ich aber die Möglichkeit abhängig von dem Zustand mehrerer Module bzw. Summen einen entsprechenden Text anzeigen zu lassen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
  3. Weiterhin hat mich gewundert, dass ich, entgegen der Beschreibung in der Hilfe von LCN-Pro, nicht die Möglichkeit habe eine Summe im GT10D auszuwerten. Der Parameter "Summe" wird in der Liste des GT10D nicht angezeigt. Hat hierzu jemand einen Hinweis ?
  4. Die Rolltorsteuerung von Hörmann hat die Möglichkeit einen externen Taster anzuschließen, darüber möchte ich mittels LCN das Tor Steuern. Nach der Beschreibung von Hörmann liegt an diesen Anschlüssen eine Kleinspannung von max. 30V an. Wie mach ich das am besten, ich denke ein Relais wäre wohl am besten, zumal ich dieses schon für die Schaltung der Lampen in der UV der Garage hängen habe ?

Schöne Grüße
Werner

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: GT10D ( Programmierung der Icons und der Textzeilen ) & Hörmann Rolltor

Beitragvon Uwe » Fr 16. Okt 2015, 13:42

Moin Werner, herzlich Willkommen :D

zu 1+3: deine Toranzeige kannst du nur über eine Summe anzeigen, das GTxD kann die Meldung der Summe auswerten. Im Zweifel mal die Hilfe (F1) befragen.

zu 2: individuelle Textzeilen kannst du nur als 'dynamischen Text' aus einer Software in die Anzeige bringen. Das geht nicht aus den LCN-Modulen.

zu 4: ein potenzialfreier Relaiskontakt (parallel auf den Taster) ist genau das richtige. Ein LCN-Relaistimer macht dann auch nur einen Impuls.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
WD
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 10:26

#3 RE: GT10D ( Programmierung der Icons und der Textzeilen ) & Hörmann Rolltor

Beitragvon WD » Fr 16. Okt 2015, 16:09

Moin Uwe, lang ist's her...aber wie Du siehst in kleinen Schritten geht's voran ;)

Zu 1+3: Ich hab mal einen Screenshot erstellt, bei mir wird die Auswahlmöglichkeit der Summe im GT10D nicht angezeigt?

[img]1[/img]

Zu 2: Schade! D.h. dafür benötige ich eine Lösung wie IPSymcon und dazu ein entsprechende Kopplung wie LinHK, LCN-PCHK oä. , richtig?

Zu 4. Dann klemm ich die 2 Adern auf den R8H.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
668861Screenshot_1.jpg
668861Screenshot_1.jpg (59.73 KiB) 2893 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: GT10D ( Programmierung der Icons und der Textzeilen ) & Hörmann Rolltor

Beitragvon Uwe » Fr 16. Okt 2015, 17:00

Hallo Werner,
du hast schon mitbekommen, dass mein neuer Arbeitgeber (und damit auch ich meistens) in Rödermark sitzen?
Falls du also mal Hilfe benötigst ... ;) (ruf mich an).

Beim Text geht das auch nicht mit der Summe, aber beim Icon

[img]1[/img]

Die Lösung zu 2 könnte ich dir 'mobil' zeigen. Mein Koffer kann das ;)

Grüße, Uwe
Dateianhänge
668881gt4d_ssumme.jpg
668881gt4d_ssumme.jpg (84.27 KiB) 2893 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: GT10D ( Programmierung der Icons und der Textzeilen ) & Hörmann Rolltor

Beitragvon LuckyLPA » Fr 16. Okt 2015, 18:49

Moin Uwe.

Natürlich geht eine Summe im Textfeld des GTxD. Es heisst dann "Logikfunktion".

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: GT10D ( Programmierung der Icons und der Textzeilen ) & Hörmann Rolltor

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 16. Okt 2015, 18:51

Uwe hat geschrieben:Die Lösung zu 2 könnte ich dir 'mobil' zeigen. Mein Koffer kann das ;)

Uwe, geht das auch nur mit LCN-Modulen oder per Visu? (bei mehr als 3 Möglichkeiten) Sprachumschaltung etc würde wohl recht viel Resource verbrauchen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: GT10D ( Programmierung der Icons und der Textzeilen ) & Hörmann Rolltor

Beitragvon LuckyLPA » Fr 16. Okt 2015, 18:52

Moin Uwe.

Natürlich geht eine Summe im Textfeld des GTxD. Es heisst dann "Logikfunktion".

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: GT10D ( Programmierung der Icons und der Textzeilen ) & Hörmann Rolltor

Beitragvon Uwe » So 18. Okt 2015, 14:54

Moin Florian,
Sprachumschaltung benötigt 'unendliche' Resourcen (habe ich daheim mal probiert).
Dynamischer Text geht nur per Software als PCK-Kommando. Mein Koffer hat ja aktuell ein Raspi-IPS fest eingebaut (Domiq-Base und L-vis lassen sich bei Bedarf einfach anstecken). Auch mit dem Base kommt dann ein Text ins Display (L-vis ist noch zu neu bei mir).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
WD
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 10:26

#9 RE: GT10D ( Programmierung der Icons und der Textzeilen ) & Hörmann Rolltor

Beitragvon WD » Mo 19. Okt 2015, 16:25

Moinsen,
um nochmal auf die Fragen zurückzukommen:

Zu 1. Mit den Summen ist mir soweit klar, die Summen nutze ich für das Licht.
Wie ist es aber mit dem Icon für das Garagentor? Gibt es keine Möglichkeit ein Icon so zu belegen, dass es "grün" anzeigt wenn das Tor offen ist ( oberer Reedkontakt geschlossen ) und "rot" wenn das Tor geschlossen ( untere Reedkontakt geschlossen ) ist ?

Zu 2. Dies läuft auf eine Entscheidung bzgl. Hardware & Software hinaus, die auch für eine Visu von Belang ist. An dieser "Ausbaustufe" bin ich noch nicht angelangt, mal schauen ob ich in diesem Winter dazu komme, werde aber nochmal drauf zurückkommen.

Zu 4. Hab den Kontakt an den R8H angeklemmt und den Relaistimer Stück für Stück nach oben gedreht, mit 120ms funktioniert's jetzt einwandfrei. :)

Gruß
Werner

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: GT10D ( Programmierung der Icons und der Textzeilen ) & Hörmann Rolltor

Beitragvon Uwe » Mo 19. Okt 2015, 16:46

Moin Werner,
Doch, natürlich gibt es die Möglichkeit. Du musst nur den 'Umweg' über eine Summe wählen und dir die Logik so 'zusammenbauen', dass sie genau das anzeigt. Die LED der Summe lässt sich ja auch negieren ;)

zu 2: Hardwarekosten sollten bei dir "UHU" (Unter HUndert) möglich sein, Software ggf. auch (wenn IPS-basic reicht). Natürlich kannst du auch Domiq-Base, L-vis, GVS etc. wählen, dann sind die Kosten etwas (bis Faktor 5-10) höher.

Die "Genauigkeit" des Relaistimers halte ich für die meisten Anwendungsfälle in der Perfektion für etwas übertrieben. Ich taste solche Torauslösungen auch problemlos mit 1.000mS (also 1 Sek.) - jedes drücken eines Handtasters kann ich von der Zeit her schlechter bestimmen.
Sinn machen tut das IMO nur bei einer Lammellenverstellung von Jalousien, da benötige ich immer wieder Zeiten zwischen 0,5 und 0,8 Sek (die schafft keiner mit dem Finger so genau).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste