Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Handschalter

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#1 Handschalter

Beitragvon herbert » Mo 21. Sep 2015, 12:31

Hallo,

Wenn das SH Modul Handschalter hätte, :confused: dann würden aus meiner Sicht mehrere LCN Projekte gemacht.
Vielleicht ist das ja nur meine Ansicht.

mfg
Stemer Herbert

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#2 RE: Handschalter

Beitragvon tolot27 » Mo 21. Sep 2015, 12:49

Hi Herbert,

Du meinst so wie die KNX-Relais einen Handschalter je Ausgang haben (z. B. von Gira). Und das willst Du bei den SH-Modulen für die beiden Ausgänge haben, oder? Da verliert man jegliche Kontrolle über die Ausgangseinstellungsmöglichkeiten (dimmen, etc.). Klar, für den Notbetrieb/Handbetrieb wärend der Installation reicht ein Ein ja.
Viel sinnvoller wäre das jedoch bei den Relais-Modulen. Und da ist was in Arbeit (extern).

Ich glaube nicht, dass dadurch jedoch viel mehr LCN-Projekte gemacht werden würden, da das kein Killer-Feature ist. Oder wie oft hast Du einen Handschalter schon gebraucht - außer während der Installation?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Handschalter

Beitragvon Uwe » Mo 21. Sep 2015, 12:54

Moin Herbert,
sehe ich genau so - ein nettes Feature bei der Installation, dann braucht das niemand mehr.
LCN ist nun über 20 Jahre ohne Handschalter ausgekommen, warum sollte das etwas (mehr) bringen.

Grüße, Uwe - der bei der Installation einfach über das Statusfenster der Pro testet ("Handschalter-Software")
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Handschalter

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 21. Sep 2015, 18:22

Ich denke auch, dass die Entscheidung für oder gegen LCN aus ganz anderen Gründen gefällt wird. (Wobei es trotzdem manchmal praktisch sein könnte).

Gruß
Florian


Themenersteller
herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#5 RE: Handschalter

Beitragvon herbert » Mo 21. Sep 2015, 19:02

Hallo,
Sorry,

Ich meinte das R8H und bleibe bei meiner Meinung.

mfg
Herbert

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Handschalter

Beitragvon Uwe » Mo 21. Sep 2015, 19:19

herbert hat geschrieben:bleibe bei meiner Meinung.

Das darfst du auch, Herbert.
Es ist dir in jedem Fall schon mal gelungen unsere "Bastler" zum nachdenken anzuregen.
Vielleicht grübelt ja auch in Rethen schon jemand. Ich halte das auch nicht für unpraktisch, aber ... (s.o.)

Warum bist du der Meinung, dass das mehr Umsatz bringt? Fragen deine Kunden danach?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 RE: Handschalter

Beitragvon Lutz » Mo 21. Sep 2015, 19:40

[zitat]Es ist dir in jedem Fall schon mal gelungen unsere "Bastler" zum nachdenken anzuregen.[/zitat]

Das hatte ich schon in Planung, nur noch nicht fertig gestellt.

Ich gebe Herbert vollkommen Recht. Die Taster gehören da drauf, aber dann wird das Modul breitet etc., und auch teurer.
Zudem sollten die 8 LEDs von vorne, bei geschlossener Verteilungabdeckung, zu sehen sein.

[zitat]Wenn das SH Modul Handschalter hätte, :confused: dann würden aus meiner Sicht mehrere LCN Projekte gemacht[/zitat]
:confused: Das verstehe ich nicht so ganz.
In der Inbetriebnahme, bzw Erstprogrammieung, sitzt man eh vor den Laptop, und da kann man über das Statusfenster schalten.
Mir fällt dazu nur ein, wenn mal der Busblockiert ist, kann der Kunde den Taster von Hand schalten, was ich dann auch als Vorteil sehe.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Handschalter

Beitragvon oliwel » Di 22. Sep 2015, 08:21

Also nur für den Fall das jemand aus Rethen hier mitliest B)

Die sichtbaren LEDs würden sicher nicht schaden und das mit den Tastern halte ich ebenfalls für sinnvoll - ich hatte zB arge Bedenken wie ich meine Rolladen aufbekomme wenn der Bus mal streikt, für solche "Notsituationen" wäre das spitze.
Ich gebe allerdings auch Uwe und Lutz recht, ich denke das ist in den seltensten Fällen ein entscheidendes Argument gegen LCN.

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Handschalter

Beitragvon Thomas » Di 22. Sep 2015, 19:53

Ich meinte das R8H und bleibe bei meiner Meinung.
Recht so, falls das LCN Modul mal den Geist aufgibt, oder zum testen !
Wär echt easy zu lösen.:P

lg Thomas
lg Thomas


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#10 RE: Handschalter

Beitragvon Dirk.S » Di 22. Sep 2015, 20:09

Hi,
eine sichtbare LED pro Relais würde ich auch gut finden, man bräuchte ja nur ein Plastik-Formteil aus durchsichtigem Material was wie bei der Modelleisenbahn die Informationen von den LED zum oberen Gehäuse leitet (ein Vorschlag).
Aber Taster am Relais-Modul funktioniert definitiv NICHT!
Beim Umschalten eines Relais vom Bus, werden vom Busmodul die Informationen für alle 8 Relais seriell zum Relaismodul übertragen. Wollte man ein Relais per Hand umschalten, müsste man es vom IC (4094, der die seriell-parallel-Wandlung übernimmt) abkoppeln und mit einem Schalter umschalten dann ließe sich das Relais aber nicht mehr aus dem Bus bedienen. Da es keine Übertragung in die Gegenrichtung also vom Relais-Modul zum Busmodul gibt, müssten die Taster für die Relais auf dem Busmodul sein. Die ist also sicher gut gedacht aber ohne grundlegendem Technologiewandel nicht realisierbar.
Für spezielle Test habe ich einen KNX-Taster-Nachbau in ein Hutschienen-Modul gesteckt an einen freien T-Port gesteckt und in die Verteilung gehängt.
Gruß Dirk


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste