Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Licht über Smartphone schalten

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#1 Licht über Smartphone schalten

Beitragvon alex.m » Sa 1. Aug 2015, 10:02

Hallo zusammen,

Lese schon seit meinem Umbau und LCN Installation kräftig mit. Und habe auch schon einiges realisiert. Mit eurer Hilfe...:thumbup:
Jetzt würde ich gerne über mein Smartphone Rollos oder Licht schalten können.
Es muss nicht eine Visualisierung mit Umrissen vom Haus sein. Mir reicht eine Oberfläche mit Tastern.

Was benötige ich da als Hardware und Software. Könnt Ihr mir da einen Vorschlag machen?
Ich bevorzuge eine Fertige Lösung da ich kein Programmierer bin :confused:

Gruß
Alex


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Licht über Smartphone schalten

Beitragvon BBL » Sa 1. Aug 2015, 10:25

Ich arbeite mich gerade in openHAB ein. Geht bislang gut. Du brauchst:

- einen Minimal-PC, Rasperry PI (mind. Model B ) reicht, z.B. hier, 60 EUR inkl. Zubehör
- LCN PCHK Koppelsoftware + Lizenz, z.B. hier im Shop, 218 EUR
- openHAB mit LCN Binding, kostenlos, siehe http://www.openhab.org/ und mein Posting hier
- Smartphone hast du ja schon ;-)

Alternativ gibt es einige kommerzielle Lösungen, LCN-GVS, Domiq, eine Stand-Alone-Box, dessen Namen ich vergessen habe, ... Aber dazu kommen bestimmt auch nocht ein paar Beträge.
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 RE: Licht über Smartphone schalten

Beitragvon LCNJürgen » Sa 1. Aug 2015, 11:21

L-vis.com sollte man sich da auch mal anschauen!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: Licht über Smartphone schalten

Beitragvon BBL » Sa 1. Aug 2015, 11:24

Ah, genau das meinte ich mit "Stand-Alone-Box, dessen Namen ich vergessen habe" :w00t:
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Licht über Smartphone schalten

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 1. Aug 2015, 13:12

Alex, programmieren musst du alle, wobei es mehr oder weniger viel Arbeit ist.
Grundsätzlich kannst du nehmen:
Fertiggerät mit integrierter Software
  • domiq base
  • L-Vis
nur Software für vorhandenen Rechner:
  • LCN-GVS
  • IP-Symcon -- die wollen in Kürze ein Fertigmodul herausbringen -- benötigt noch LCN PCHK
  • LinHK für Fritz!Box
  • OpenHAB -- benötigt noch LCN PCHK
Jedes System hat seine vor und Nachteile, da muss man einfach abwägen, was man haben möchte.

Gruß
Florian


Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#6 RE: Licht über Smartphone schalten

Beitragvon alex.m » Sa 1. Aug 2015, 16:50

Beleuchtfix hat geschrieben:Alex, programmieren musst du alle, wobei es mehr oder weniger viel Arbeit ist.
Grundsätzlich kannst du nehmen:
Fertiggerät mit integrierter Software
[list]
[*]domiq base
[*]L-Vis

Hallo,
Denke ich werde mich für domiq oder L-vis entscheiden... Hat schon jemand erfahrung mit L-vis? Support...

Gruss Alex

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Licht über Smartphone schalten

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 1. Aug 2015, 17:39

schau mal hier da haben wir schon mal drüber gesprochen

Gruß
Florian


Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#8 RE: Licht über Smartphone schalten

Beitragvon alex.m » Sa 1. Aug 2015, 19:41

Beleuchtfix hat geschrieben:schau mal hier da haben wir schon mal drüber gesprochen

Gruß
Florian


Hallo Florian,
Danke für den Tip...
Ich werde den Beitrag mal wieder nach oben holen...
Habe Morgen ein Treffen mit den L-vis Jungs. Ist gerade bei mir um die Ecke :thumbup:
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Alex

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Licht über Smartphone schalten

Beitragvon Uwe » So 2. Aug 2015, 02:16

Moin Alex,
dann sag Christian doch bitte einen lieben Gruß von mir. Er möge sich doch bei Gelegenheit auch mal bei mir melden ;)

Grüße, Uwe - bei dem die Neugierde größer ist als freie Flächen im Terminkalender in den nächsten Wochen :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

ets
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:10
Kontaktdaten:

#10 RE: Licht über Smartphone schalten

Beitragvon ets » Do 6. Aug 2015, 23:13

Hallo
Alex, bei mir werkelt eine L-Vis BOX. läuft super und ist auch recht einfach zu Programmieren:thumbup: :rolleyes: . Ausserdem hat die jedemenge Zeitschaltuhren sowie einen Homescreen, auf dem man zum Beispiel 9 frei programmierbare Buttons ablegen kann. Ferner kann Sie diverse Szenen, die man selbst erstellt hat.
Bei Intresse einfach melden, dann schick ich dir gerne ein paar Fotos zu.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste