Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#1 integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon tolot27 » Mo 13. Apr 2015, 17:50

Hi!

Irgendwie ist das zum verzweifeln. Hier mal meine (optischen) Messungen vom Wochenende. Da bin ich durch Zufall darauf gekommen.

Bei den Bildern 1-3 sind alle Tasten-LEDs, die Hintergrundbeleuchtung und Corona ausgeschaltet und das Display auf 10% gedimmt. Bei den Bildern 4 und 5 ist alles auf Maximum. In näherem Umkreis gibt es keine Wärmequelle (außer mich, Abstand zu beiden GTs ca. 50 cm, vor PC sitzend).

Wie löst Ihr dieses Problem? So sind die TS der GTs jedenfalls nahezu unbenutzbar, da sich das wohl schwer ausgleichen lässt. Eigentlich müsste Issendorff das werksseitig kalibrieren, sofern überhaupt möglich.

[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]
[img]4[/img]
[img]5[/img]
Dateianhänge
6486552015-04-11 16.13.56.jpg
6486552015-04-11 16.13.56.jpg (73.02 KiB) 2054 mal betrachtet
6486542015-04-11 15.02.52.jpg
6486542015-04-11 15.02.52.jpg (57.24 KiB) 2054 mal betrachtet
6486532015-04-11 14.38.31.jpg
6486532015-04-11 14.38.31.jpg (67.55 KiB) 2054 mal betrachtet
6486522015-04-11 14.22.07.jpg
6486522015-04-11 14.22.07.jpg (66.43 KiB) 2054 mal betrachtet
6486512015-04-11 13.51.53.jpg
6486512015-04-11 13.51.53.jpg (68.33 KiB) 2054 mal betrachtet
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 13. Apr 2015, 17:57

Das wäre für mich ein Anruf bei der Hotline wert.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 13. Apr 2015, 19:46

tolot27 hat geschrieben:Wie löst Ihr dieses Problem?


Kennst du meinen über 4 Jahre alten Beitrag?
http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/24170.html

meine kleine Formelhilfe (du brauchst 2 Referenzwerte und 2 dazu abgelesene Anzeigewerte des GT [Ergänzung: GT eingebaut am endgültigen Ort - siehe nachfolgenden Beitrag von Carsten] und gleichst damit die Korrektur an) ist auch nach wie vor da:
http://www.einzel.de/lcn/linear.htm

Für Innenräume würde ich nach wie vor 2 Messungen mit mehreren Thermometern im Raum und deren Mittelwerte (Ausreißer bereinigt) bei z.B. 15°C und 25°C Raumtemperatur nehmen. Bei den Vergleichsthermometern reichen 3...4 normale, billige Wandthermometer der 3Euro Klasse. Schätze den Wert auf 0,5K. Fragen dazu?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon LuckyLPA » Mo 13. Apr 2015, 19:46

Moin.

Tja, da wird es ein Problem geben. Deine GT's liegen. Bei den ersten GT's mit TS hatte ich sowas auch auf dem Schreibtisch festgestellt, aber nachdem sie an der Wand waren funktionierten sie einwandfrei. Sie müssen schon senkrecht hängen.
Auch müssen die TS nach unten schauen, was beim GT12 manchmal nicht geht, wenn jemand den Bargraphen unten haben will.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#5 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon tolot27 » Mo 13. Apr 2015, 23:58

Danke für die hilfreichen Kommentare.

@Thomas: Deinen Beitrag habe ich auch schon entdeckt. Bei mir sind keine NUI in der Nähe, wobei Nähe relativ ist. Der Raum ist einigermaßen belüftet und die NUIs liegen 20 cm nördlich der GTs auch auf dem Schreibtisch (weiter weg geht ja nicht, wegen des I-Port Kabels). Die Anpassung der Temperatur mag grundsätzlich funktionieren und ich werde sie definitiv verwenden. Allerdings kann ich damit nicht den Wärmeeinfluss der LED-, Hintergrund- und Corona Beleuchtung dynamisch rausrechnen.

@Carsten: Haben die TS etwa Gyrosensoren? ;) Scherz beiseite. Ist ja alles Physik: Wärme steigt nach oben. Tut sie jedoch auch, wenn alles flach liegt und nicht senkrecht hängt. Ich werde die Tests im senkrechten Zustand wiederholen.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon LuckyLPA » Di 14. Apr 2015, 10:13

Moin.

Ich habs gestern Abend nochmal bei mir zu Hause probiert. Egal, ob Corona/Tasten/Display-LED an oder aus waren, die Temperatur änderte sich nicht.
Habe dann nochmal unten gegengehaucht und die Temperatur stieg etwas an. Also, der TS funktioniert.
Nur bei den "alten" mit extra TS im Rahmen ändert sich die Temperatur beim einschalten der Tastenbeleuchtung.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#7 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon tolot27 » Di 14. Apr 2015, 12:53

Also ich habe die Beobachtung teilweise wiederholt. Setup ist, dass das GT6D nun hängt (siehe Bilder). Dabei ist der TS ca. 20 cm über der Schreibtischoberkante. Ich weiß, immer noch nicht repräsentativ. Ich sollte es an eine freie Wand hängen. Dazu habe ich jedoch hier in meinem Büro keine Möglichkeit. Das GT10D liegt immer noch auf dem Schreibtisch.

Zunächst dachte ich, hey, da ist ja doch ein Gyrosensor drin, da beide GTs nach dem anschalten bei 24,1°C starteten. Nach einer viertel Stunde war das GT6D jedoch bei 24,8°C (gleicher Wert wie Start gestern). Das GT10D ist auf 23,7/23,8°C abgesunken.

Naja, ich werde mal die Bälle flach halten und schauen, wie sich das in der neuen Wohnung entwickelt.

[img]1[/img]
[img]2[/img]
Dateianhänge
6487822015-04-14 12.27.54.jpg
6487822015-04-14 12.27.54.jpg (49.98 KiB) 2054 mal betrachtet
6487812015-04-14 11.44.59.jpg
6487812015-04-14 11.44.59.jpg (49.47 KiB) 2054 mal betrachtet
--
Viele Grüße,
Mathias


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon Dinmor » Di 14. Apr 2015, 14:29

Du musst auch die Folie abziehen, diese verhindert das die "Abwärme" entweichen kann und somit staut es sich hinter dem GT.

Spaß bei Seite :lol:

Leg mal 5 baugleiche Thermometer nebeneinander, du wirst fast nie die gleichen Werte angezeigt bekommen.

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#9 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon tolot27 » Di 14. Apr 2015, 14:46

Hi!
Dinmor hat geschrieben:Leg mal 5 baugleiche Thermometer nebeneinander, du wirst fast nie die gleichen Werte angezeigt bekommen.

Das ist schon klar. Nur Abweichungen von bis zu 1,6°C und auch noch LED-abhängig und bei einer angegebenen TS-Genauigkeit von 0,1% finde ich schon bisl viel. Einiges kann man ja rausrechnen, wie Thomas Einzel schön gezeigt hat; die LEDs jedoch nicht.

Ich bereichte in zwei/drei Monaten wieder, wenn wir eingezogen sind.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon Uwe » Di 14. Apr 2015, 15:06

Hallo Mathias,
solange die Differenz (auch mit Verschiebung bei eingeschaltetem Corona-Licht) immer gleich bleibt, funzt doch auch der Regler.
Mit welchem Wert der dann wirklich arbeitet, hat doch prinzipiell nichts mit der angezeigten Tempeatur zu tun.
In der Anzeige hat mehr Grad einfach mal mehr WAF ... :lol:

Ich würde diese Differenzen zwar auch beobachten - aber nach meinen "paar Jahren" Erfahrung würde ich Abweichungen auch nicht überbewerten.

Eine Genauigkeit von 0,1k hast du doch auch. Sonst würde dem Wert ja eine Kommastelle fehlen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste