Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 15. Apr 2015, 20:41

[zitat] ...Nur Abweichungen von bis zu 1,6°C und auch noch LED-abhängig und bei einer angegebenen TS-Genauigkeit von 0,1% finde ich schon bisl viel. [/zitat]

Halt, halt B) 0,1% Genauigkeit ist eine ganz andere Nummer. Das TS hat 0,1K Auflösung :w00t:

aus http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-ts.pdf
"...
Messbereich: -20°C bis +85°C
Auflösung: 0,1°C
Genauigkeit: typ. 0,3°C von +15°C bis +30°C
typ. 0,6°C von -20°C bis +85°C,
max. 2°C über den ganzen Messbereich
..."

"2°C" (2K) Genauigkeit bei 105K Messbereich sind 1,9% - das ist normal und gut, für 0,1% Genauigkeit müsste man schon richtig schwere Artillerie vorfahren

Dass Wärmequellen den Sensor/ Messfühler unerwünscht aufwärmen ist klar, dass ist ein Mangel im Messaufbau (der Temperaturfühler im GT ist bequem und hat einen hohen WAF, aber ist messtechnisch nicht optimal), aber kein Mangel des Sensors.

Mit der GTxD Anzeigekorrektur (die meiner Meinung besser in eine parametrierbare Messwertkorrektur in ein Modul gehört) kann man das an den jeweiligen Fall außergewöhnlich gut anpassen. Du brauchst nur mehrere Messtellen und mehrere Thermometer und je mehr Messwerte und ein bisschen Fehlerbetrachtung umso besser werden die beiden Wertepaare für die lineare Korrektur.

Aber ich bin auch der Meinung dass ohne diese Korrektur der TS im GT nicht wirklich gut einsetzbar wäre. Aber es gibt sie ja :thumbup:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon Thomas » Mi 15. Apr 2015, 21:03

Hallo Thomas

+1 füt deinen Bericht !:thumbup:
http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?p=24170#p24170
musste mal ganz oben gepinnt werden.

lg Thomas
lg Thomas


Mark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

#13 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon Mark » Mi 8. Jul 2015, 11:07

Hallo zusammen,
würde mich mit meiner Frage gerne hier dazu gesellen... wir haben bei uns nur normale GT verbaut, die mit dem eingebauten Temperatursensor. Ich habe mich schon immer gefragt, ob diese Werte stimmen, aber noch nie die Muße gehabt, mir weitere Thermometer zu kaufen, um die Werte zu verifizieren (wenn dann eine richtige Wetterstation, deren Werte ich dann auch im LCN benutzen kann). Ich denke ich werde mir aber in der Verwandschaft mal zwei drei dieser Dinge ausleihen müssen...
Die GT sind alle im Erdgeschoss im Bereich Wohnzimmer, Esszimmer und Küche angebracht. Es handelt sich um eine offene Bauweise, dh keine Türen zwischen den "Räumen", es ist ein großes "L".

a) die Temperatur der GT variiert gerade im Moment um 1,7°C
b) drei GT liegen sich in V-Form gegenüber, Luftlinie vlt. 5-6m, und haben Unterschiede von über 1,4°C. Zwei davon zeigen in die gleiche Richtung und liegen ~8m auseinander und haben 1°C Differenz.
c) gestern Abend, als es schon merklich abgekühlt war (zum Glück :D), waren die Werte immer noch auf 27°C, was nie und nimmer gestimmt haben kann. Wie oft wird denn die Temperatur aktualisiert? Denn jetzt ist sie um 5° gesunken...

Danke,
Mark


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon Dinmor » Mi 8. Jul 2015, 15:30

Je größer die Temperaturänderung, desto schneller wird die Anzeige aktualisiert. Ändert sich wenig kann es eine Weile dauern, bis diese geändert wird.
Nimm doch einfach einen Wert und lass dir den auf allen GTs anzeigen.


Mark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

#15 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon Mark » Mi 8. Jul 2015, 16:33

Ja, die Summe wird mir im GT12 in der Skala angezeigt. Ändert aber nix an den Differenzen.. Und so drastisch, wie sich das abgekühlt hat hätte also eine schnellere Aktualisierung stattfinden müssen? Ich besorg mir mal andere Thermometer zum Gegentesten :)

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon Thomas » Mi 8. Jul 2015, 19:30

Hallo Mark,
jeder Sensor hat eine Toleranz.
Dann kommt noch die "aufgeheizte Wand" dazu.

lg Thomas
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon Lutz » Mi 8. Jul 2015, 20:21

Hi,

wo ist denn das NUI/NU16?
Ist das evtl. in der gleichen Kombination? Diese Netzteile haben Verlustleistungen, dh Abwärme.
Tagsüber hast du bestimmt noch Leds vom GT in Betrieb, deshalb zieht es auch mehr Leistung und erwärmt die Wand mit.

Ist die Temp in der Nacht runter gegangen, wo keine Leds (zB. Bargraph) an waren?.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Mark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

#18 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon Mark » Do 9. Jul 2015, 16:13

Puh, das sind Dinge, da habe ich noch nicht drauf geachtet. Es ist mir jetzt vor kurzem erst mal deutlicher aufgefallen. Sobald ich die anderen Thermometer habe werde ich das mal genauer beobachten und dokumentieren :)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon Uwe » Do 9. Jul 2015, 22:49

Moin Mark,
auf einen möglichst entfernten Einbau der Netzteile habe ich schon geachtet ... ;)
Schau dir mal genau den Wert an, der da (vom aktiven Regler) angezeigt wird.
Das sollte im Wohnbereich der Mittelwert aus allen GTx sein - das war meine erste "Übung" mit der seinerzeit neuen Funktion. Ich konnte damals "nur" eine Differenz von 0,5k feststellen, sehe also die Arbeit dafür eigentlich als 'unnötig' an (s.h.: ich habe das so seit dem nicht wieder gemacht).

Wenn da jetzt größere Differenzen auftauchen, würde auch ich mir die Wandtemperaturen näher ansehen ...
Und dann ggf. auf eine einzelne Temperatur und Regler wechseln.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Mark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

#20 RE: integriere Temperatursensoren von GTs (Impressionen)

Beitragvon Mark » Mo 13. Jul 2015, 11:32

Hey Uwe,
sollte auch kein Vorwurf an dich sein, die Werte kamen mir nur spanisch vor ;)
Sobald ich Referenzwerte ermitteln kann können wir uns ja um die Anpassung kümmern, falls nötig/möglich.

Gruß
Mark

PS: von der Garage immer noch nix Neues :scared:


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste