Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wetterstation WIH Anschaltung

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 RE: Wetterstation WIH Anschaltung

Beitragvon oliwel » Do 23. Apr 2015, 19:21

Wenn deine Wand exakt nach Süden ausgerichtet ist, kannst du es auch ohne Schatten schaffen wenn die Sonne bei Erreichen der Dachkante schon tief genug steht. Bei mir fehlen ein paar Grad und ich habe auch ohne Dachfirst ab ca 17.00 Uhr nur noch Schatten auf der Wand weil die Sonne hinter der Ecke verschwindet. Gleiches Prinzip gilt für den Mast auf dem Dach, irgendwann wird die Sonne hinter dem First verschwunden sein. Wenn du Pech hast und in Sonnenrichtung ein größeres Gebäude steht, ist sowieso vorher Schluß (bei mir verdeckt das Nachbarhaus in den Wintermonaten nachmittags die Sonne für eine gewissen Zeit).
Drama ist dass dennoch keines, in dem Moment wo die direkte Sonne weg ist, zeigen dir die drei Sensoren alle den gleichen Wert an - mit ein wenig Programmierung und ggf. einer Kombination mit Zeitsteuerung kann man einiges anstellen.

Und ja, der Teller unten dran ist der Windsensor, der sollte einen gewissen Abstand nach unten haben damit der Wind frei durchziehen kann (in meiner Anleitung steht 60cm). Die Aussage des Temperatursensors kannst du zudem getrost bei Sonne abhaken, der sitzt zwar auf der Gehäuseunterseite aber wenn da die Sonne draufbrennt wird das Gehäuse warm und gerade auf dem Dach die Abstrahlung so groß, das du nur Mist mißt - dazu gibts hier im Forum eine hinreichende Anzahl an Kommentaren.

Oli


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#22 RE: Wetterstation WIH Anschaltung

Beitragvon diablo » Do 23. Apr 2015, 20:48

Hallo Oli, danke fürs Feedback, also unkritischer als erwartet das Ganze. Mit dem Temp. Sensor habe ich mir schon gedacht, ist ja bei jeden anderen Temp. Sensor den man direkt in die Sonne legt im Hausgebrauch auch so. Ich habe eh für die WP ein Außensensor (witterungsgeführte Anlage) an der NO-Seite. Mal schauen ob ich da noch was "anzapfen" kann.

MFG RENE

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#23 RE: Wetterstation WIH Anschaltung

Beitragvon Thomas » Do 23. Apr 2015, 21:53

Ist alles so wie Oli sagt,
aber bei Wind habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Besser ganz frei hinbauen, nur mit Mast über Dach oder frei stehend im Garten.

lg Thomas
lg Thomas


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#24 RE: Wetterstation WIH Anschaltung

Beitragvon diablo » Fr 24. Apr 2015, 12:00

Hallo,

@thomas: Wind ist net so dramatisch :) Mir geht hauptsächlich wegen Regen/ Temp und DCF.
Wir werden sehen !

Danke fürn Hinweis dennoch.

MFG RENE


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: Wetterstation WIH Anschaltung

Beitragvon LCNJoe » Sa 25. Apr 2015, 21:55

Hallo,

ich habe die WIH jetzt einige Wochen in Betrieb. Der Sensor sitzt mit einem Kantholz ca 30 cm vor der Regenrinne in ca 3m Höhe.
Durch die örtlichen Gegebenheiten sind schon sonderbare Effekte bei den Helligkeitssensoren feststellbar.
Habe auch einen Nachbarn im Westen, der deckt manchmal die Sonne ab. Und der Nachbar im Osten spiegelt die Westsonne auf den östlichen Sensor, dann ist es zeitweise abends im Osten am Hellsten...
Der Windsensor arbeitet gut für meine Zwecke, Notschaltung für Aussenraffstoren. Bei 10m/sec fahren diese hoch, bis 13 m/sec dürfte ich noch warten lt. Hersteller. Habe keine statistische Berechnung oder ähnliches, beim ersten Schwellwert fahren die Raffstoren hoch. Da der Windsensor mit der Abkühlung eines Messwiderstandes arbeitet, ist er eh nicht der Schnellste. Bei böigen Winden kann es zu spät sein, wenn ich erst mehrere Messwerte für eine Schwellenberechnung nehmen würde. Dafür hat er keine beweglichen Teile und ist nahezu wartungsfrei.
Der Temperatursensor unten dem Gehäuse reicht in der Genauigkeit für die Auswahl der richtigen Kleidung, für die Wetterfrösche im Fernsehen würde ich ihn nicht nehmen :-)
Interessant sind die Azimuth und Elevation Werte. Die stimmen nach meine Messungen und Schätzungen der Winkel an meinem Standort.
Damit werde ich die Steuerung der Lamellen mal versuchen.
Den Regensensor habe ich spaßeshalber auf eine LED im Schalter gelegt. So sieht meine Frau, wann Sie die Wäsche reinholen muß :-)
Dachfenster habe ich keine.
Wenn ich mal den BUS nach draussen gelegt habe, kann ich vielleicht die Gartenberieselung abhängig von der Regenzeit steuern, aber das kommt erst viel später dran.

Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#26 RE: Wetterstation WIH Anschaltung

Beitragvon LuckyLPA » So 26. Apr 2015, 11:23

Moin.
[zitat] ... beim ersten Schwellwert fahren die Raffstoren hoch ...//... Da der Windsensor mit der Abkühlung eines Messwiderstandes arbeitet, ist er eh nicht der Schnellste[/zitat]
Da habe ich andere Erfahrungen. Wenn die WIH erstmal gut positioniert ist, dann meldet der Windsensor jede kleine Boe. Leider ist der Windsensor nicht besonders verlässlich/robust. In anderen Foren, da es diese Wetterstation von Elsner ja schon länger gibt wird von diversen Problemen mit dieser Art der Windmessung berichtet (KNX-Forum z.B.). Ich kenne diese Messmethode eher aus geschlossenen Systemen (Rohren mit Gasen) wo auch geringste Flußänderungen erfasst werden.
Auch die Ausrichtung nach Süden ist, m.E. nach Unwichtig, da bei maximaler Sonneneinstrahlung die Werte nur wenig abweichen. Da ist dann Azimut und Elevation gefragt.
Die Tempwerte waren im letzten Sommer "nur" etwa um 1...2K über dem Gemessenen Wert, bei direkter Sonneneinstrahlung auf der WIH. Angestiegen ist die Temperatur nur, wenn z.B. eine Reflexion von einem Nachbarfenster von unten auf die WIH traf.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#27 RE: Wetterstation WIH Anschaltung

Beitragvon Thomas » So 26. Apr 2015, 22:20

[zitat]Auch die Ausrichtung nach Süden ist, m.E. nach Unwichtig, da bei maximaler Sonneneinstrahlung die Werte nur wenig abweichen.[/zitat]
Da bin ich nicht bei dir, Carsten.:scared:
[img]1[/img]

Auch die Temperatur ist bei Sonne nicht zu gebrauchen, da liebe ich meine "Wetterhütte".
Zur Erkennung von ""Sonneneinstahlug " ist es aber wieder gut. :)

lg Thomas - der den Standort am Giebel doch aufs Dach verlagern muss, wegen Wind ...(Ausleger ist 60cm)
Dateianhänge
650851wih.png
650851wih.png (88.51 KiB) 1864 mal betrachtet
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#28 RE: Wetterstation WIH Anschaltung

Beitragvon LuckyLPA » Mo 27. Apr 2015, 14:43

Moin Thomas.

[img]1[/img]

Und nu ... :blink: :confused: So sehen die Kurven ALLER WIH aus, die ich bisher verbaut habe...
Ich kann kaum Unterschiede erkennen.
Beim Temperatursensor sieht es ähnlich aus. Ich habe die WIH am Gartenhaus und einen TSA auf der Nordseite unterm Vordach. Das DeltaT beträgt im Sommer nur 1...2K. Auch bei Kundenanlagen hatte ich, bisher keine Aufheizung im Sommer festgestellt.

mfg Carsten

PS : Wertest du per WIH, oder 485 aus?
Dateianhänge
651051WIH3.png
651051WIH3.png (21.76 KiB) 1864 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#29 RE: Wetterstation WIH Anschaltung

Beitragvon Thomas » Mo 27. Apr 2015, 18:20

Hallo Carsten,

habe die Elsner(RS485) am RS485 Modul hängen, und rechne die kLux Werte in LCN Werte um.
Besser ist noch, direkt die kLux Werte der Elsner zu nehmen, aber die Kurven sehen gleich aus.
Bei Wolkendecke gebe ich dir Recht, da sind die Kurven fast gleich.
Bei schönem Wetter sieht es dann anders aus, mann sieht es schön im Tagesverlauf bei mir.
Auch die Elsner(Modbus) am Domiq hatte mir die gleichen Daten rausgeworfen.

Bei beiden hatte ich aber eine höhere Temperaturdifferenz, zu meinen Vergleichsmessungen.
Bei Wolken, keine Einstrahlung auf die Elsner sind es so um 1K, bei Sonne sind es am 10.4 7K Differenz gewesen.
OK, meine Elsner ist schon ein paar Jahre alt, hatte das aber auch an der Modbus so gesehen.
Meine Elsner ist auch exakt nach Süden ausgerichtet, und bekommt hat wenig Schatten ab.

Da die Elsner noch einen 4ten Lichtwert ausgibt, wenn alle 3 Senoren unter 1 kLux sind, ist der Bereich dort 0-999 direkt in Lux.

lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#30 RE: Wetterstation WIH Anschaltung

Beitragvon LuckyLPA » Di 28. Apr 2015, 08:20

Moin.

Der Screenshot stammt vom Freitag, da war bei uns den ganzen Tag Sonne.
Ich werde mal eines Probieren: EXAKT nach Süden ausrichten. Momentan ist sie mehr nach SO gerichtet.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste