Seite 1 von 1
#1 Zirkulationspumpe per Taster
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 17:47
von patrick83
Ich habe am Wochenende in meiner Heizungsbeschreibung folgenden Passus gelesen: "Besser ist die Zirkulation über einen Impuls anzustoßen".
Wie würdet ihr dies via LCN lösen. Ein Tastersignal im Bus abfragen ist klar, aber wie stößt er den Wärmepumpenmanager resp die Zirkulatuonspumpe an. Er benötigt soweit ich es Eichhorn richtig interpretiere einen Taster für den Start und läuft dann Zeit x.
Viele Grüße
Patrick
#2 RE: Zirkulationspumpe per Taster
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 18:17
von Echo
Hallo patrick83,
mit einem Relais (R8H), das Du für kurze Zeit ansteuerst. Dies geht über den Befehl "Relaistimer".
Gruß
Echo
#3 RE: Zirkulationspumpe per Taster
Verfasst: Di 10. Mär 2015, 07:57
von patrick83
Hallo Echo,
danke für die Info. Klingt plausibel. Eine Ader geht von der Wärmepumpe in den Eingang vom Relais, und eine Ader vom Relais wieder zur Wärmepumpe. Wenn dann das Relais schaltet, so schließt sich der Kreis kurz und öffnet dann wieder. Strom fließt hier ja keiner, korrekt?
Gleiches (Relaistimer) wird wahrscheinlich auch dann beim Hörmann UAP1 der Fall sein. Ergo der Kontakt wird über das Relais kurz gebrückt.
Viele Grüße
#4 RE: Zirkulationspumpe per Taster
Verfasst: Di 10. Mär 2015, 09:43
von Sven
Nimm die Zirkulationspumpe komplett aus der Steuerung der Heizung raus und steuere sie nur mit R8H oder ähnlichem. Dazu ist übrigens keine "intelligente" Pumpe notwendig, da die Intelligenz aus dem LCN kommt. Die Wärmepumpe merkt, wenn die Pumpe an ist, da du ja Wasser umwälzt, und sich Werte in den Fühlern ändern und die Wärmepumpe springt dann an.
#5 RE: Zirkulationspumpe per Taster
Verfasst: Di 10. Mär 2015, 10:49
von Beleuchtfix
Sven hat geschrieben:....Dazu ist übrigens keine "intelligente" Pumpe notwendig, da die Intelligenz aus dem LCN kommt.
Die Umwälzpumpe sollte schon intelligent genug sein, dass sie sich dem Wasserbedarf automatisch anpasst. Ganz ausschalten ist natürlich was anderes. Bei mir hat sich der Pumpentausch gelohnt.
Gruß
Florian
#6 RE: Zirkulationspumpe per Taster
Verfasst: Di 10. Mär 2015, 13:25
von Sven
[zitat]Die Umwälzpumpe sollte schon intelligent genug sein, dass sie sich dem Wasserbedarf automatisch anpasst[/zitat]
Das haben heut auch die "günstigen" Pumpen dran.
Aber wir reden NUR von der Zirkulationspumpe, mehr nicht

#7 RE: Zirkulationspumpe per Taster
Verfasst: Di 7. Apr 2015, 08:34
von patrick83
Danke für die Antworten. Wenn ich die Zirkulationspumpe direkt anbinde, dann würde sie nicht mehr über den Wärmepumpenstrom laufen. Somit wäre ein Kontakt nicht verkehrt. Ich lege also ein 7x1,5mm² noch zur Wärmepumpe und verbinde dann die 1 + 2 (angeschlossen an der Wärmepumpe) über Relais für eine Zeit x. Damit würde entsprechend in dieser Zeit die Zirkulationspumpe laufen.
Was mir der Weishaupttechniker noch zur Verfügung gestellt hat ist die Verdrahtung für die Thermische Desinfektion und Aufheizen der Speicher zwecks optimaler Nutzung der PV-Anlage.
Würde ich hier ebenfalls über Relais einfach die Ader 3+4 und 5+6 entsprechend die Wärmepumpe und Relais anschließen und dann "schalten" für die Zeit, in der ich es aktiviere (über WIH oder Automatismus)?
Viele Grüße
#8 RE: Zirkulationspumpe per Taster
Verfasst: Di 7. Apr 2015, 09:11
von obeis
Moin Moin.
Kurz offtopic.
Der Wärmepumpenstrom.
Das ist auch noch ein Thema für sich.
Habe ich richtig geschlossen das du eine PV Anlage hast?
Als Ich meine PV Anlage bekommen habe, hat mich ein Vertreter gefragt ob sich der Wärmepumpenstrom überhaupt lohnt.
Ich bin dann mit meinen 160 qm Haus von 2010 drauf gestoßen das ich im Jahr durch den niedrigeren Wärmepumpentarif nicht mal die Grundgebühr einsparen kann.
Soll heissen das ich 2011 ohne extra Zähler fast 40€ weniger Strom bezahlt hätte, trotz Grundversorger Tarif. Jetzt über PV und ohne Extra Wärmepumpenzähler kann ich meinen Sonnenstrom, durch geschickte Freigabe im Bus, viel besser selber nutzen.
Nur mal als Denkanstoß für alle die hier mitlesen.
offtopic Ende
Siebo
Der Zirkulation, Heizungspumpe und Lüftung über Lcn direkt per Relais und Hu bedient. Der Strom kommt im Idealfall für alles vom Dach.