Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Stellantrieb an R8H

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#1 Stellantrieb an R8H

Beitragvon patrick83 » Di 19. Aug 2014, 15:53

Hallo,

ich würde gerne meine Stellmotoren an ein R8H anschließen und dann dort die Temperaturregelung mit machen. Wie würdet ihr dies am besten verkabeln? Die R8H sitzen im Keller und es gehen 2x7x1,5 an den HKV.

Viele Grüße


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Stellantrieb an R8H

Beitragvon oliwel » Di 19. Aug 2014, 16:22

Hallo Patrick,

wieviel Stellantrieben hast du denn - bis zu 10 Stück bekommst du damit einfach hin - gemeinsames N/PE und dann pro Antrieb eine Ader über ein R8H gegen "Saft". Für die Regelung nimmst du das UPP/SH mit dem Temp-Fühler dran und sagst dem welches Relais er ansprechen soll.

Solltest du mehr als 10 Antriebe haben musst du dir SH/R8H Paare in KHV bauen und mit D/L/N hoch.

Oli


Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#3 RE: Stellantrieb an R8H

Beitragvon patrick83 » Do 21. Aug 2014, 10:24

ok, genau so habe ich mir das gedacht. mehr als 10 Stellantriebe sind es nicht und sofern wie unser Wohnzimmer mehrere Stellantriebe besitzt, kann ich diese ja im Zweifel auch zusammenschließen, oder wird es da Probleme geben?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Stellantrieb an R8H

Beitragvon Uwe » Do 21. Aug 2014, 11:08

Die Antriebe haben 'typisch' 2-3W - bis 300W (also 100 Stück) würde das auch an einem Ausgang mit PPM gehen.
Ich sehe kein Problem ... :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Stellantrieb an R8H

Beitragvon Ram-Brand » Fr 22. Aug 2014, 18:12

Man kann die auch zusammenschalten. Sollte keine Probleme geben.
Bild Bild

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#6 RE: Stellantrieb an R8H

Beitragvon tolot27 » Fr 12. Sep 2014, 11:24

Hi!

Ich dachte es mir so ähnlich.

Wir haben einen HKV für 9 FBH Heizkreise und 2 Handtuchheizkörper, macht also 11 Heizkreise. Ich dachte mir, dass ich diese mit zwei mal 7x1,5 und ein mal 5x1,5 von der EUV "anfahre". Wenn ich N und Schutzleiter zusammenführe, könnte ich damit also 13 Stellantriebe steuern.

Oder ist es sinnvoller, da die R8H und SH Paare in den HKV zu verbauen? Vom Gefühl her würde ich es eher zentral in der UV lassen.

Eigentlich wollte ich die Möhlenhoff OEM Antrieb 5 verwenden, da die nur 1 W Leistungsaufnahme haben (im Vergleich zu den 1,8 W der Antriebe anderer Hersteller und LCN-AVx). Können die auch PWM und bekomme ich dass so über LCN geregelt? Ich hab versucht es schon zu verstehen und mehrere Beiträge hier im Forum gelesen. Hat noch nicht ganz geklappt.

PS: Der OEM Antrieb 5 ist ja schwer zu finden im Netz. Im Online Shop von Comexio bin ich jedoch fündig geworden: Stellantrieb 230V NC. Der sieht zumindest genauso wie der von Möhlenhoff aus und hat auch 1W.

--
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Stellantrieb an R8H

Beitragvon oliwel » Fr 12. Sep 2014, 12:00

Hi,

Wenn du einen normalen HKV hast passen die Hutschienenmodule gar nicht rein, weil die Tiefe nicht ausreicht - Fall erledigt =)
Bei 11 einzelnen Kreisen verschenkst du ansonsten ein halbes R8H, wenn du aber z.B noch Temp-Fühler im HKV unterbringen willst kann das doch wieder Sinn machen weil du dann ausreichend Sensorleitungen direkt vor Ort andocken kannst - Nichts ist nur schwarz oder weiß.

Ich kenne den Antrieb nicht aber das Stichwort "thermoelektrisch" läßt darauf schliessen dass der genau wie alle anderen per Beheizung eines "dummen" Metaldraht funktioniert, da sollte dann auch ein getaktetes anfahren kein Problem sein.

Oli

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Stellantrieb an R8H

Beitragvon LuckyLPA » Fr 12. Sep 2014, 14:30

Moin.

[zitat]Wenn du einen normalen HKV hast passen die Hutschienenmodule gar nicht rein, weil die Tiefe nicht ausreicht - Fall erledigt =)[/zitat]
Schon wieder @Oli ... Wo gibts denn solche HKV? Alleine doch schon durch den Sammler ist eine gewisse Tiefe vorgegeben. In den HKV, die ich bisher angeschlossen hatte, konnte man auf jeden Fall nen LKW parken ...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Stellantrieb an R8H

Beitragvon oliwel » Fr 12. Sep 2014, 17:01

Also sofern wir beide mit HKV den Heizkreisverteiler meinen und damit auch das Ding das in einem EFH/Wohnung in der Wand die Zuleitungen der Fussbodenheizung mit den Stellantrieben verbindet, bleibe ich dabei.

Ich habs grad nachgemessen - 94mm vom Bodenblech bis zur Deckel-Innenseite - bei mir ist eine Hutschiene drin wo meine Reihenklemmen drauf sind, wenn ich da ein Modul draufklicke liegt es am Blech an. Sprich "es geht" aber wohl fühlen würde ich mich dabei nicht - zudem ist es da so eng das ich das Modul einseitig gar nicht mehr klemmen kann da es oben schon am Außenblech anliegt, Platz für eine weitere Schiene ist in dem Verteiler auch nicht.

Oli

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Stellantrieb an R8H

Beitragvon LuckyLPA » Fr 12. Sep 2014, 20:56

Moin.

So sehen die HKV nördlich der Elbe aus... :lol:
[img]1[/img]
Das einzige, was mich immer stört, ist diese Kante, oberhalb der HUT-Schiene, welche keinen Einbau von REG zulässt. Vor den Modulen habe ich noch ca. 5cm Platz.

mfg Carsten
Dateianhänge
604611HKV.jpg
604611HKV.jpg (89.39 KiB) 2641 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste