Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ich plane gerade hab ich was verpasst? Sind BU4L jetzt am I-Port?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#1 Ich plane gerade hab ich was verpasst? Sind BU4L jetzt am I-Port?

Beitragvon Erich » Sa 31. Mai 2014, 20:32

Servus
Wenn ich den I-Pott plante war immer Luft , heißt genug möglich!
Wenn ich jetzt 4 BU4L (2x4 Taster u.2x4 Schaltkont.) und 1 GRT nehme ist das Ende am I-Port ,pro SH Modul erreicht?
Kein BMI , kein CO2 mehr ??(gut beim BMI wenn genutzt muß ich am B8L 1-2-3 Kontakte ungenutzt lassen.)
Früher ging gefühlt mehr .
ich versuch mal meine schematische erstvorausplanung einzustellen.
E
kann ich als .dxf nix anhängen?
[img]1[/img]
Dateianhänge
585081BusprofschematischeDarstellung.jpg
585081BusprofschematischeDarstellung.jpg (76.7 KiB) 2077 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Ich plane gerade hab ich was verpasst? Sind BU4L jetzt am I-Port?

Beitragvon Uwe » Sa 31. Mai 2014, 22:28

Moin Jan,
als bislang beste Beschreibung sehe ich diese an: http://www.lcn.de/downloads/tdi-anschluss_von_peripherie.pdf

"Gefühlt" ging da früher tatsächlich mehr - praktisch ist das eigentlich nicht so.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#3 RE: Ich plane gerade hab ich was verpasst? Sind BU4L jetzt am I-Port?

Beitragvon pal » So 1. Jun 2014, 10:37

Hallo,
Erich hat geschrieben:Wenn ich jetzt 4 BU4L (2x4 Taster u.2x4 Schaltkont.) und 1 GRT nehme ist das Ende am I-Port ,pro SH Modul erreicht?
Kein BMI , kein CO2 mehr ??
In der Doku zum GRT steht:[zitat]Parallel zum LCN-GRT dürfen am I-Anschluss folgende Peripherie verwendet werden: LCN-RR, -ULT, -GT2, -GT4D, -GT10D, -GT3L, max. ein weiterer -EFS aber nicht mehr als 5 I-Peripheriegeräte gleichzeitig an einem I-Anschluss.[/zitat]Ich würde auch sagen, sobald ein GRT/GBL an einem Modul hängt darf kein BMI, TS oder BU4L zusätzlich ans Modul. In der tdi-Doku ist hierzu auch nichts zu finden.

mfg pal


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#4 RE: Ich plane gerade hab ich was verpasst? Sind BU4L jetzt am I-Port?

Beitragvon pal » So 1. Jun 2014, 15:13

Jetzt bin ich selbst gerade etwas verwirrt...:confused:
Habe zufällig in der Doku zum TS gefunden: [zitat]Parallel zum LCN-TS dürfen am I-Anschluss folgende Peripherie verwendet werden: LCN-BT4H, -RR, -GRT, -ULT, -GT2, -GT4D, -GT10D, -GT3L aber nicht mehr als 5 I-Peripheriegeräte gleichzeitig an einem I-Anschluss[/zitat]
Und in der Doku zum BMI steht: [zitat]Parallel zum LCN-BMI dürfen am I-Anschluss folgende Peripherie verwendet werden: LCN-GBL(auch hier dieTastenzuordnung beachten), -TS, -RR, -GRT, -ULT, -GT2, -GT4D, -GT10D, -GT3L aber nicht mehr als 5 I-Peripheriegeräte gleichzeitig an einem I-Anschluss.[/zitat] Was darf ich nun?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Ich plane gerade hab ich was verpasst? Sind BU4L jetzt am I-Port?

Beitragvon Uwe » So 1. Jun 2014, 16:22

Der I-Port kann maximal 5 Geräte ohne eigene Versorgung betreiben, dann meldet er 'Kurzschluss oder Überlast an der Peripherie' (und das Modul stellt seine Dienste für vorerst 60 Sek. ein).
Ich bin bei bisherigen Planungen noch nie an diese Grenze gestossen. Auch P- und T-Port werden übrigens von der gleichen Versorgung betrieben. Das war also schon immer so ...
Der 'Stromhunger' der Peripherie ist für mich schon "Perfektion". Wir haben das mal gemessen, da stehen 'nur' 5mA (bis zur Meldung) zur Verfügung. Die Geräte 'saugen' am I-Port also mal weniger als 1mA ... :thumbup:

Grüße, Uwe - der sich da erst Gedanken machen würde, wenn ständig eine Meldung kommt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#6 RE: Ich plane gerade hab ich was verpasst? Sind BU4L jetzt am I-Port?

Beitragvon Erich » So 1. Jun 2014, 17:14

Danke Uwe und pal,

Muss dann wohl ein wenig umplanen und 1 SH(SHS) mehr einplanen . freut sich EI.
E
PS die zusammengefasste doku kannte ich noch nicht .


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#7 RE: Ich plane gerade hab ich was verpasst? Sind BU4L jetzt am I-Port?

Beitragvon pal » So 1. Jun 2014, 21:00

Uwe hat geschrieben:Der I-Port kann maximal 5 Geräte ohne eigene Versorgung betreiben
Aber irgendwie verwirrt mich die Doku :confused: Heißt das jetzt das ich immer 5 I-Port Geräte (ohne eigene Spannungsversorgung) an einem Modul betreiben kann? Voraussetzung natürlich das diese nicht die gleichen Tabellen beschreiben.

Ist z.B. der Betrieb von 1x TEU, 1x GRT (oder 1x TS) und 2x BMI an einem Modul möglich?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Ich plane gerade hab ich was verpasst? Sind BU4L jetzt am I-Port?

Beitragvon Uwe » Mo 2. Jun 2014, 08:30

[zitat]Ist z.B. der Betrieb von 1x TEU, 1x GRT (oder 1x TS) und 2x BMI an einem Modul möglich?[/zitat]
5 Geräte lassen sich mit den Fingern an einer Hand abzählen B)
Bei 1 TS + 2 BMI behalte ich 2 Finger über (und tippe damit diese Antwort) :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste