Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schwierigkeiten Positionierung mit einem BS4

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#1 Schwierigkeiten Positionierung mit einem BS4

Beitragvon bonbod » Do 27. Sep 2012, 12:13

Hallo zusammen.

Ich habe für mein Heimkino eine Leinwandmaskierung gebaut.
Dafür verwende ich zwei horizontale Rollos, die mit Bühnenmolton bespannt sind und bei den einzelnen Bildformaten die vorhandenen schwarzen Balken abdecken sollen.

Als beteiligte Komponenten für die Maskierung verwende ich folgende LCN-Module:
- LCN SHS
- LCN R8H
- LCN BS4

Nachdem die Endpunkte der Rollos eingestellt waren, habe ich in der LCN-Pro die Positionierung aktiviert und für jedes Rollo die Fahrtzeit ermittelt.
Danach habe ich anhand von Filmmustern die einzelnen benötigten Positionen 16:9, 1,85:1 und 2,35:1 ermittelt und über das BS4 angesteuert.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich die Aktion Heimkino starte, fährt unter anderem die Maskierung zunächst von 'komplett geschlossen' auf 'komplett offen'.
Wenn ich die Aktion Heimkino beende, soll sich unter anderem die Maskierung wieder komplett schliesen.
Dies funktioniert nicht zuverlässig.
Schließe ich die Makierung aus der komplett geöffneten Position, schliesst sie auch komplett.
Schliesse ich die Maskierung aus z.B. der 1,85:1 Position, bleibt ein Spalt von ca.2 cm offen. Öffne ich daraufhin die Maskierung komplett und schliesse sie wieder, schliesst sie wieder vollständig.

Hat schon jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet, oder eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
Dirk


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 RE: Schwierigkeiten Positionierung mit einem BS4

Beitragvon mr_claus » Do 27. Sep 2012, 13:03

Unabhängig von der Technik interessieren mich Deine Erfahrungswerte mit dem Molton für den Projektor, evlt. hast Du ja auch Lust einige Bilder einzustellen, ich stehe vor einer ähnlichen Lösung und habe die Entscheidung zwischen Leinwandfarbe oder Molton.


Themenersteller
bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#3 RE: Schwierigkeiten Positionierung mit einem BS4

Beitragvon bonbod » Fr 28. Sep 2012, 11:55

@ mr_claus:

Hi,
ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob Du mich verstanden hast ;).
DAher ein wenig Hintergrund. In 2006 habe ich in einen Neubau ein Heimkino eingebaut. Damals wurden die Wände mit Molton bespannt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Da wird einiges an Licht und Ton geschluckt. Als Leinwand habe ich eine 250cm breite Rahmenleinwand verwendet.

Da ich nun älter geworden bin und man im Alter ja nicht mehr so gut sieht, habe ich mich entschlossen, die Leinwand zu vergrößern. Dafür habe ich eine neue (300cm breite) Rahmenleinwand gebaut und diese mit Leinwandtuch bespannt. Wo ich gerade dabei war, habe ich dann halt eine Maskierung für die Leinwand mitgebaut und diese besteht aus schwarzem Molton und wird wie ein Vorhang (halt nur horizontal, weil 16:9 Leinwand) vor der Leinwand bewegt. Bilder werde ich heute Nachmittag versuchen nachzureichen.

Erfahrungen mit z.B. weißem Molton als Leinwand selbst habe ich also nicht ;).

Gruß
Dirk

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Schwierigkeiten Positionierung mit einem BS4

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 28. Sep 2012, 12:17

So direkt habe ich keine Erfahrung, wenn du denn Rollladen schließt, gibst du ein Positionskommando (100% bzw. 0%) oder nur Molton schließen?

In dieser Richtung würde ich es mal versuchen.

Aber grundsätzlich eine coole Sache :)
Viel Erfolg
Florian


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Schwierigkeiten Positionierung mit einem BS4

Beitragvon mr_claus » Fr 28. Sep 2012, 13:05

@bonbod: Ich habe das schon richtig verstanden, ich habe exakt die gleiche Situation, Heimkino im Keller, Neubau und ich stehe am Anfang. Molton an den Wänden wollte ich wegen des Schalls verwenden, allerdings gibt es da sehr geteilte Meinungen dazu. Molton schluckt vor allem die hohen Frequenzen, was dann evtl. nicht zu einem akustischen Genuss führen wird, ich lese mich da gerade noch ein. Die Vorhänge oben/unten funktionieren ja eigentlich wie ein Rollo, ich bin mir noch nicht sicher ob ich überhaupt ein BS4 verwenden werde oder ob ich das über das Domiq Base regle, da muss ich etwas basteln.

Um auf meine Frage zurückzukommen, ich entnehme Deiner Antwort, dass Du mit dem Molton bzgl. Schall zufrieden bist, wie sieht es mit der Reinigung aus? Waschen ist ja nicht wegen der flammhemmenden Beschichtung. Hast Du den Molton flächendeckend an der Wand oder nur partiell?

Frage an den Rest, könnte man nicht mit Sensoren arbeiten die stoppen wenn die gewünschte Höhe erreicht wurde?


Themenersteller
bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#6 RE: Schwierigkeiten Positionierung mit einem BS4

Beitragvon bonbod » Fr 28. Sep 2012, 20:34

@Florian:
Ich steuere über eine Logitech Harmony One und sende damit an LCN die Tasten B1-B8 und C1-C8. Dahinter verbirgt sich dann unter anderem die Ansteuerung des BS4-Modules. Das Bs4 erlaubt eine Schrittweite von jeweils 0,5%. Man wählt dafür einen Wert zwischen 1 und 200.
[img]1[/img]
@mr_claus:
Ich bin in jeder Hinsicht mit dem Molton zufrieden. Allerdings ist das eine ausschliesslich subjektive Meinung, der keine wissenschaftliche Messung zugrunde liegt ;). Es kann durchaus sein, dass irgendwo was verschluckt wird, aber weder ich, noch sonstwer haette das bei uns wahrgenommen. Trotzdem kann ich nicht ausschliessen, dass jemand mit einem sensiblen Gehör und einem Faible für Audio unser Setup unerträglich finden könnte ;).
Um Reinigung habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Der Molton ist vollflächig verklebt und wird einmal im Jahr beim Frühjahrsputz abgesaugt ;). Unserer Beamerlampe konnte ich entnehmen, dass wir in den letzten 5 Jahren knappe 2000h im Heimkino zugebracht haben.

[img]2[/img]
[img]3[/img]
[img]4[/img]
[img]5[/img]

Gruß
Dirk
Dateianhänge
460975neue LW 2012.jpg
460975neue LW 2012.jpg (62.28 KiB) 1910 mal betrachtet
460974HK4.jpg
460974HK4.jpg (46.48 KiB) 1910 mal betrachtet
460973HK3.jpg
460973HK3.jpg (85.6 KiB) 1910 mal betrachtet
460972HK1.jpg
460972HK1.jpg (75.87 KiB) 1910 mal betrachtet
460971lcn_pro.png
460971lcn_pro.png (12.37 KiB) 1910 mal betrachtet


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Schwierigkeiten Positionierung mit einem BS4

Beitragvon mr_claus » Sa 29. Sep 2012, 18:28

Danke für das Bildmaterial Dirk, der Raum sieht schickt aus. Jetzt verstehe ich das etwas besser, Du hast die Wände damit beklebt, dann ist das sicher auch kein Problem mit dem Schall, angeblich bricht und schluckt Molton vor allem dann wenn er herunterhängt und nicht gespannt oder geklebt ist. Aus jetziger Sicht überlege ich ihn zu spannen.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste