Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#21 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon BerndR » Di 28. Jun 2005, 07:39

Hi Björn,

ganz einfach: Du kannst das SH im Schaltschrank über das UPS-Modul in den tiefen Unterputzdosen (hinter den EIB-Tastern) "fernbedienen". So ist das halt in einem Bus-System: Du drückst auf"n EIB-Taster und dieser löst eine "Taste" im UPS-Modul aus. Diese Taste kannst du beliebig programmieren, so daß du z.B. einen Ausgang (A1 oder A2) eines SHs in der Verteilung fernbedienen könntest oder die daran angeschlossenen Relais oder ... oder ... oder ... Du kannst also jedes Modul von einem anderen Modul aus steuern.
Wie sagt Uwe immer: ES GEHT ... und das alles über die (bei mir) graue Datenader ;-) .

Grüße, Bernd.


Themenersteller
BJ
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 13:53
Kontaktdaten:

#22 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon BJ » Di 28. Jun 2005, 08:03

Hallo Bernd, danke für die schnelle Antwort. Das heisst also ich brauche ein UPS, ein TEU und ein FI1 um die Gira Tastersignale in den Keller zu schicken, korreckt? Wenn ich 3 dreifach Taster anschliesse, brauche ich auch 3 TEU, reicht da weiterhin 1 UPS und ein FI1?
Gruß

Björn


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#23 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon RBausE » Di 28. Jun 2005, 11:38

Moin Männer,
mal eine kurze Zwischenfrage !

Laut Issendorf darf ein UP mit einem NU16
zusammen in der Elektronikdose nur mit 250 VA
belastet werden. Ohne NU16 mit 300VA.

Ist das wirklich so eng zu sehen. Fallen
die UPS dann aus. Oder wie sind hier die Erfahrungen

Gruss Ralph

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon MartinH » Mi 29. Jun 2005, 00:55

Björn,
ich hoffe, dass ich Dich nicht weiter verwirre ...
Das heisst also ich brauche ein UPS, ein TEU und ein FI1 um die Gira Tastersignale in den Keller zu schicken, korreckt?

Nein, so wie Doktor Uwe schon geschrieben hat:
Du brauchst:
+ einen T-Port = also z.B. ein UPS (an der Stelle montiert, wo der Gira Taster ist)
+ einen TEU, der an dem T-Port angeschlossen wird
= das war es erstmal.
Vergiss hier den FI1 in dem Zusammenhang - insbesondere mit UPS zusammen. (Beim UPP kann der mal nötig sein ...)

Wenn ich 3 dreifach Taster anschliesse, brauche ich auch 3 TEU, reicht da weiterhin 1 UPS und ein FI1?

Für 3 dreifach Taster brauchst Du:
+ 3 TEU (je einen pro dreifach Taster)
+ 3 T-Ports ! = also z.b. 3 UPS Module (die jeweils an der Stelle montiert sind, wo der Taster ist)
[hr]
Die 3 Module (z.B. UPS) für die 3 T-Ports machen diese Sache gerade so teuer. :(
Ohne UPS war es früher noch teuerer, weil man ein UPP einsetzen musste. (Und um die 2 Ausgänge des UPP wenigstens zu nutzen, wurde die Schalterdose häufig 7-adrig angefahren => also 2 Leitungen, um die beiden UPP-Leistungsausgänge in der Verteilung nutzbringend weiter zuverwenden.)

Das ganze finde ich auch sehr schade, denn rein "rechentechnisch" müsste ein UPS locker 20+ Dreifachtaster abfragen/bedienen können. Aber der T-Port ist nicht dafür ausgelegt und die Module haben dafür auch viel zuwenig Tastengruppen (nur A,B,C und D Tasten).
Ein TEU "verbraucht" immer einen T-Port und leitet ihn nicht an einen weiteren Adapter weiter.
Nur TE1 und TE2 haben diese Spezialeigenschaft, dass diese mit einem(!) TEU verknüpfbar sind. Das war"s.

Gruss, Martin - der noch keines dieser Luxus UPS Module hat.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon MartinH » Mi 29. Jun 2005, 01:04

Ralf, Deine Zwischenfrage ...
Fallen die UPS dann aus. Oder wie sind hier die Erfahrungen

Erfahrungen habe ich nicht und weiss nicht, wie eng man das sehe sollte.
Ich denke mal, dass es um die Vermeidung eines Abwärmeproblemes geht, wenn UP und NU16 in einer Dose verstaut zusammenliegen.
[hr]
Dein "UPS" muss wohl ein Schreibfehler sein, denn ein UPS wirst Du wohl nicht mit 250VA belasten können oder wie schaffst Du dass?

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon Uwe » Mi 29. Jun 2005, 06:04

Hier scheint es ja einige Unklarheiten über Hardwareanschlüsse an Modulen zu geben :(
also:

@Ralph: die Belastung ist abhängig von der erzeugten Wärme, in der hohlen Wand reduziert sich die Belastung auch noch einmal (das ist übrigens auch bei "konventionellen" Dimmern in jeder Einbauanleitung so zu lesen). Die Wahrscheinlichkeit das die Triacs ausfallen wird je wärmer je größer. Probleme hatte ich damit noch nicht, meistens sind ja Halogentrafos "dahinter" - und da ist die Last an 230V nicht mit den Leistungen auf der 12V-Seite gleichzusetzen.
Bei meiner Kombination 1011+1013 habe ich 2 Elektronik-Dosen eingesetzt, da würde ich "in einer Dose" (NU16 in der zweiten Dose) anders auslegen ;-)

Den Filter FI1 braucht ihr nur am UPP und (siehe Waschzettel) nur bei gedimmten Ausgängen zur Vermeidung von Netzstörungen. Bei "ohmscher Belastung" (Glühlampen) ist er nicht unbedingt notwendig. Bei einigen Halogentrafos hatte ich mit FI1 Probleme (Flackern), bei anderen geht es ohne nicht - das habe ich immer bei der Inbetriebnahme entschieden. Im SH/HU ist der Filter bereits im Modul vorhanden und durch "Leiterbahn kratzen" zu deaktivieren (im neuen HU mit Schalter). Im Zweifel immer mit ... [:]

@Björn: immer ausgehend vom Gira 10xx (der für die Hintergrundbeleuchtung das NU16 braucht) benötigst du pro 1013 (mit TE1 um einen 1011 erweiterbar) ein UP-Modul mit TEU. Das NU16 kann für mehrere Taster verwendet werden. Über die max. Anzahl gibt es keine klare Aussage (= ausprobieren, aber erhöhte Wärmeentwicklung bei mehreren Tastern!), ich würde 8 als "machbar" ansehen.
Beim Einsatz eines UPP musst du dir eben die Ausgänge (z.B. mit 7x1,5 oder 5x + 3x) in die Verteilung durchverdrahten.
Also ganz klar (noch einmal): für 3 x 1013 benötigst du 3 UPS (oder 3 UPP + ggf. 3 FI1) + 3 TEU + 1 NU16. Für die Kommunikation ("schalten") haben wir den Bus ...
Tipp: wenn es in der Wand(dose) zu eng wird, habe ich (bei entsprechender Verdrahtung) die FI1 / NU16 auch schon in der Verteilung/Abzweigdose(kasten) eingesetzt (mehr Drähte = mehr Möglichkeiten ;-) ).

Gruss Uwe - der auch den Hintergrund beleuchtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon Uwe » Mi 29. Jun 2005, 06:11

ach ja,

welche Möglichkeit habe ich dann um mit einem EIB Taster ein SH Modul schalten zu können?

... alle, die der Bus bietet ;-)

:-O Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
BJ
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 13:53
Kontaktdaten:

#28 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon BJ » Di 20. Sep 2005, 11:11

Hallöchen Allerseits......
ich bin umgezogen, und es werde Licht ;-)
Ist ja doch alles nicht so schwer wie zuerst gedacht. Läuft alles soweit Prima, bis auf das ich die beiden FI Kreise noch irgendwie Bustechnisch zusammenführen muss.... Naja ich hoffe das bekomme ich auch noch hin. Einzige größere Problem was ich hatte, war das ich 47V Induktionsspannung vom Keller bis ins Dachgeschoss hatte (nur in der Leitung ohne irgendwas angeschlossen, nicht gerade ein weiter Weg). Hab dies auf 35 reduzieren können indem ich mal die Phase eine Ader weiter gelegt habe.... naja mal schaun was als nächstes kommt.
Jedenfalls nochmals vielen Dank für eure Hilfe soweit.
Gruß

Björn


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste