Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Audiomodul

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#1 LCN Audiomodul

Beitragvon Chris » Sa 12. Mai 2012, 18:29

Hab beim Kunden ein Problem

Ein am SH angeschlossener NV Strahler gibt einen hochfrequenten Ton von sich. Hab ne Stunde gesucht bis ich bei der Lampe gelandet bin. Ziehe ich eine der beiden Birnen raus, ist das Summen weg. Klemme ich den Trafo ab auch. Schalte ich das Licht ein ist das Summen auch weg. Schalte ich das Licht wieder ein beginnt der Spuk von neuem. So was habe ich noch nie gehabt. Es scheint als wirkt das Glühwendel wie ein Mini
Lautsprecher.

Hat jemand schon mal so was erlebt?

Christopher der das erste LCN Audiomodul besitzt. Mit den außergewöhnlichsten Lautsprechern der Welt.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: LCN Audiomodul

Beitragvon Thomas » Sa 12. Mai 2012, 18:52

ich würde wetten,
ist der E-Trafo.

gruss thomas - und weg...
lg Thomas


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#3 RE: LCN Audiomodul

Beitragvon Chris » Sa 12. Mai 2012, 18:59

Falsch. Der Trafo brummt nicht mal wenn ich dimme. Ist eine Osram Maus. Es summt das Leuchtmittel. Ich traute auch meinen Ohren nicht mehr. Ist zwar ganz leise, tut aber nach ein paar Minuten richtig weh in den Ohren. Meine Vermutung ist das der Trafo eine so hohe Frequenz erzeugt da das SH ja nicht richtig vom Netz trennt. Meines Achtens sollte Issendorff mal nachdenken die Ausgänge mittels Relais vom Netz zutreffen.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN Audiomodul

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 12. Mai 2012, 19:18

Ich kenne das von Theaterleuchten, besonders bei mehrflammigen Rampenleuchten, die brumen ganz schön, besonders wenn sie gedimmt sind. Es sind da acuh definitiv die Glühlampen, die zum Teil das ganze Gehäuse zum Summen bringen.

Gruß
Florian


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#5 RE: LCN Audiomodul

Beitragvon Chris » Sa 12. Mai 2012, 20:02

Falsch. Der Trafo brummt nicht mal wenn ich dimme. Ist eine Osram Maus. Es summt das Leuchtmittel. Ich traute auch meinen Ohren nicht mehr. Ist zwar ganz leise, tut aber nach ein paar Minuten richtig weh in den Ohren. Meine Vermutung ist das der Trafo eine so hohe Frequenz erzeugt da das SH ja nicht richtig vom Netz trennt. Meines Achtens sollte Issendorff mal nachdenken die Ausgänge mittels Relais vom Netz zutreffen.


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#6 RE: LCN Audiomodul

Beitragvon Chris » Sa 12. Mai 2012, 20:11

Ja beim dimmen lasse ich mir das schon ein gehen. Bei mir ist das Licht aber aus. Liegt daran dass die Halbleiter vom SH nicht komplett spannungsfrei schalten. Hab schon überlegt eine Grundlast vor den Trafo zu haengen. Doch in der heutigen Zeit ist das schon pervers die Probleme in Wärme zu verbraten. Dann schalten wir halt Isar eins wieder ein. Mal schauen was die Hotline sagt. Vielleicht gibts ja doch noch mal ein Relais in die SH.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN Audiomodul

Beitragvon Uwe » So 13. Mai 2012, 00:51

Was passiert, wenn du mit Grundlasten etc. "übst", Chris?
Mit der Maus macht es nicht wirklich Sinn den Filter abzuschalten (das macht nach 2 Jahren dann Störungen) - aber zum testen ...

Ich glaube die Vielzahl der verschiedenen Leuchtmittel-Möglichkeiten können die lieben Kollegen in Rethen nicht testen. Vielleicht sollte man ihnen hier mal einen Tipp geben.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


wijakc
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 15:31

#8 RE: LCN Audiomodul

Beitragvon wijakc » Do 13. Dez 2012, 13:53

Und bist du jetzt schon dahinter gekommen, was das Problem war oder ist? Und auch was man dagegen tun kann? Das klingt ja echt nach einem lästigen Problem. Wer will schon ein andauerndes Summen im Hintergrund haben? Ich würde da ja eher eine mybet Livewette abgeben, dass es über kurz oder lang besser wäre das ganze Gerät auszutauschen, aber das ist natürlich auch eine Frage des Geldes!

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: LCN Audiomodul

Beitragvon LuckyLPA » Do 13. Dez 2012, 16:08

Moin.

Hatte sowas erst kürzlich in einem Neubau. Dort lagen zu viele Kabel parrallel, sodass wenn ein paar Kreise gedimmt waren die Leuchtmittel brummten. Die Osram-Mäuse gaben die Störungen 1:1 an die 12V-Seite weiter. Dort wurden alle gegen konventionelle Trafos getauscht, die das fast ganz kompensieren.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: LCN Audiomodul

Beitragvon Thomas » Do 13. Dez 2012, 20:20

Dort lagen zu viele Kabel parrallel,

NV und HV Kabel ?

gruss thomas - ich ahne was...
lg Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste