Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temperaturfühler

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Marc
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Dez 2004, 10:52

#1 Temperaturfühler

Beitragvon Marc » So 26. Dez 2004, 10:52

Hallo LcnŽer,

bei mir geht es nun auch in die letzte Phase der Vorbereitung (der Verputzer kommt bald). Ich habe ziemlich viele Kabel verlegt, in der Hoffnung, auf alles vorbereitet zu sein. Mein eigentliches Problem ist nun bautechnischer Art.

Wie verlegt man am besten die Temperaturfühler? Diese kleinen weissen Gnubbel? Gibt es so kleine Verteilerdosen? Muss man die I-Port Verlängerung schon vorher platzieren? Oder gibt es gar eine ganz andere Variante? Ich hatte mal von der Temperaturanzeige gelesen, die es wohl aber nicht mehr gibt. Und rein meßtechnisch ist es wohl auch besser, wenn der Fühler etwas im Raum hängt?

Wäre toll, wenn Ihr ein paar Tips habt,
viele Grüße,
Marc

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Temperaturfühler

Beitragvon Uwe » So 26. Dez 2004, 14:50

Hallo Marc,
der Fühler (TS) sollte möglichst "weit weg" vom UPP sitzen (Flachbandleitung 20cm). Der "Gnubbel" (gerne als "Ei" bezeichnet) passt auf eine Wandauslassdose (35mm). In der hohlen Wand sind die rund und werden kpl. abgedeckt, die UP "Schiffchen" bleiben ein Stück sichtbar.
Idealerweise verbindest du die Auslass- und die UP(P)-Dose mit einem Stückchen 13er Rohr, dann kannst du auch später austauschen. Über 2 LCN-IV kannst du den TS auch bis zu 100m verlängern (entfernt des UPP/HU/SH-Moduls montieren).
Beachten musst du nur das ein UP-Modul die Wand "umzu" tw. erheblich erwärmen kann und dir so den Messwert verfälscht.
Ich habe die TS aber auch schon in "anderen Schaltereinsätzen" (nicht im eigentlich hässlichen Ei) montiert, z.B. ein Gira-Thermometer (das aber nicht mehr lieferbar ist). Eine direkte LCN-Temperaturanzeige gibt es (noch) nicht. Anzeigen sind möglich über LCNW (am PC) oder an div. GTMs (IOS, Crestron etc.).

Alles klar (?)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Marc
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Dez 2004, 10:52

#3 RE: Temperaturfühler

Beitragvon Marc » So 26. Dez 2004, 16:08

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort. Gefallen tun mir die Eier natürlich auch nicht, habe aber auch keine andere Idee und meine Zeit wird langsam knapp. Wandauslassdose ist nicht schlecht, mal sehen. Hast Du denn sonst andere Ideen? Ich könnte mir einfach einen kleinen, viereckigen Kasten mit Schlitzen vorstellen, ähnlich wie ein Aufputz Stetigregler, nur kleiner und als reines Gehäuse? Nur woher nehmen?

Welche Höhe ist denn eigentlich am sinnvollsten?

Vielen Dank,
gruß Marc

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Temperaturfühler

Beitragvon Uwe » So 26. Dez 2004, 16:34

Hallo Marc,

deiner Fantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesezt, das Gehäuse eines Raumthermostaten ist natürlich "ideal" (das Ei - Schlitz senkrecht - ist optimal).
Bewährt hat sich auch schon eine "Leitungsauslassdose" (auf 55er-UP-Dose montiert), den TS an der Öffnung des Auslasses mit Heißkleber fixieren. Gehen tut auch eine Montage in einem hohlen Abdeckrahmen des Schalters ("Lüftungschlitze" einsägen!), hier ist aber das "Wärmeproblem" des UPP am größten.
Das batteriebetriebene Thermometer von Gira war für mich eine der "schönsten" Varianten, vielleicht schaust du einfach mal den Katalog deines Schalterherstellers durch.

"Raumthermostaten" (eigentlich ist der TS nichts anderes) sitzen normalerweise auf h=1,50m (+/- ??). Aber auch ein an der Decke montierter TS wird funktionieren, dort ist es eben ein paar Grad wärmer als in "Kopfhöhe".

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste