Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R8H - ein Relais schaltet nach ca. 15 Minuten einfach aus

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Lichtblick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2011, 12:28

#1 R8H - ein Relais schaltet nach ca. 15 Minuten einfach aus

Beitragvon Lichtblick » Mi 7. Sep 2011, 22:32

Hallo und guten Abend,

der Titel sagt es schon. Bei einem R8H, das bereits seit einigen Monaten störungsfrei in Betrieb ist, schaltet plötzlich ein Relais von selbst nach ca. 15 bis manchmal auch 30 Minuten aus (Manchmal auch gar nicht). Hängt zum Glück die Audio Anlage dran - ich kann es gleich hören. :confused:

Wo würdet Ihr mit der Suche beginnen? Kann das an der Hardware liegen?

Herzliche Grüße, Euer Lichtblick

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: R8H - ein Relais schaltet nach ca. 15 Minuten einfach aus

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 7. Sep 2011, 22:54

Hi Lichtblick,

wenn es so relativ schnell und regelmäßig klappt, dann würde ich auf einen Programmierfehler tippen. Lass mal die Pro mitlaufen, und schau, nach, ob das Relais von außen abgeschaltet wurde.

Du kannst auch noch vorher in der Pro im Funktionsplan nachschauen, ob das Relais von irgendwo abgeschaltet werden kann.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: R8H - ein Relais schaltet nach ca. 15 Minuten einfach aus

Beitragvon Uwe » Do 8. Sep 2011, 00:52

Moin Klaus,
Wo würdet Ihr mit der Suche beginnen?

Auch ich würde im Funktionsplan nach Kommandos von irgendwelchen Timern suchen.
Da deine Anlage ja doch etwas "gewachsen" ist, kann ein solcher Fehler sich schnell mal einschleichen.

Kann das an der Hardware liegen?

Das halte ich für unwahrscheinlich (aber auch niemals für unmöglich).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: R8H - ein Relais schaltet nach ca. 15 Minuten einfach aus

Beitragvon LuckyLPA » Sa 17. Sep 2011, 18:28

Hallo.

Es gäbe noch eine andere Ursache. Bei den Modulen wird nachdem schalten die Spannung zum halten auf ca. 18V reduziert. Bei Spannungsschwankungen im Netz, geht das Relais dann "einfach aus", obwohl die LED anbleibt und auch in der Pro ist das Relais noch an.

mfg Carsten, der das an Schulen schon öfter hatte...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Lichtblick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2011, 12:28

#5 RE: R8H - ein Relais schaltet nach ca. 15 Minuten einfach aus

Beitragvon Lichtblick » Mo 19. Sep 2011, 15:12

Hallo Uwe, hallo Carsten,

Danke für Euer Feedback. Bei mir ist es nur ein Relais von 50. Auch schaltet es dann in der Pro oder auch in IPS aus. Ich habe leider die Pro immer genau dann abgeschaltet, wenns kurz dannach passiert. :(

Ich bleibe dran...

Grüße, Lichtblick

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: R8H - ein Relais schaltet nach ca. 15 Minuten einfach aus

Beitragvon Uwe » Mo 19. Sep 2011, 15:30

Hallo Klaus,
hast du eine HD an deiner LinHK im Einsatz? Dann kannst du auch problemlos dauerhafte (größere) Aufzeichnungen an der FritzBox speichern (ohne dass die Pro läuft). Bei Bedarf helfen wir dir gerne bei der Konfiguration weiter.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Lichtblick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2011, 12:28

#7 RE: R8H - ein Relais schaltet nach ca. 15 Minuten einfach aus

Beitragvon Lichtblick » Mo 19. Sep 2011, 17:04

Hi Uwe,

es trifft bei mir nur das Relais für die AudioAnlage :thumbup: Ich höres es also schnell. Mus nur mal alles gemeinsam laufen lassen.

Alternativ kann ich auch die Pro laufenlassen und mitprotokollieren.

Danke und viele Grüße in den hohen Norden, hoffe Dir gehts gut und Du weißt ja,... bist immer willkommen.

Gr, Klaus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: R8H - ein Relais schaltet nach ca. 15 Minuten einfach aus

Beitragvon Uwe » Mo 19. Sep 2011, 20:37

Moin Klaus,
die Relais sind im Modul nur gesteckt. Wenn du den Deckel abmachst, kannst du sie auch umstecken/austauschen.
Wenn du den Fehler dann 'verschleppst' ist dein Relais defekt.
Anderenfalls würde ich einen Fehler in der Programmierung suchen (es sei denn du kannst die von Carsten beschriebenen Spannungsschwankungen nachvollziehen).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#9 RE: R8H - ein Relais schaltet nach ca. 15 Minuten einfach aus

Beitragvon Sven » Di 20. Sep 2011, 08:18

Hängt zum Glück die Audio Anlage dran - ich kann es gleich hören. :confused:


Audioanlage 230V ? zuleitung oder schaltest du Lautsprecherkreise? Dann könnte es auch an den Relais des R8H liegen..

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: R8H - ein Relais schaltet nach ca. 15 Minuten einfach aus

Beitragvon LuckyLPA » Di 20. Sep 2011, 10:19

Moin.

Ich tippe da eher auf ein Kommando, welches von irgendwo kommt. Da kann der Funktionsplan weiterhelfen. Vieleicht einfach mal die LP3-Datei posten, vieleicht finden wir ja was. Es könnte auch ein Kommando aus einer Visu (GVS, LinHK usw.) sein, welches dann nicht im Funktionsplan erscheint...

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste