Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-TL12H und LEDs vom 2003er Gira

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#1 LCN-TL12H und LEDs vom 2003er Gira

Beitragvon Andreas » So 14. Aug 2011, 12:15

Hallo,

ich verzweifle gerade beim Anschluss der LEDs bei der Kombination LCN-TL12H und 2003er Gira, nachdem ich die Anschlussschemata genauer gelesen habe. Eigentlich dachte ich, dass der TL12H die gleiche Beschaltung hat wie der TL12R, aber es gibt einen kleinen Unterschied: Beim TL12R haben die LEDs eine gemeinsame Masse (so wie es der 2003er erfordert), beim TL12H ein gemeinsames Plus :scared:

Gibt es einen Trick (oder wo stehe ich auf dem Schlauch) hier die LEDs doch angeschlossen zu bekommen? Hat jemand die Kombination so schon erfolgreich im Einsatz?

Ciao,
Andreas


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-TL12H und LEDs vom 2003er Gira

Beitragvon Sven » So 14. Aug 2011, 18:50

Hallo Andreas,
Ich hatte das selbe Problem und habe das TL12H gegen ein TL12R getauscht, waqs noch bei mir lag.
Dashab ich auch nicht verstanden, da auch die Jung Taster nur mit dem TL12R arbeiten...
Oder haben wir da einen Denkfehler?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN-TL12H und LEDs vom 2003er Gira

Beitragvon Uwe » So 14. Aug 2011, 23:47

Moin.
der Waschzettel sagt aber anderes ...
Anwendungsgebiete:
Der LCN-TL12H kann zur Anbindung von konventionellen, potentialfreien Tastern wie z.B. auch den Jung Tastern der Serie 2224 und 2248, der Gira Elektronik-Taster Serie 2001 und 2003 (hier ohne Hintergrundbeleuchtung) oder der Berker TS Glassensor Serie 1681 bis 1684 in Verbindung mit dem TS Universal-Adapter 75900032 eingesetzt werden.


Ich werde da morgen die Hotline mal zu befragen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: LCN-TL12H und LEDs vom 2003er Gira

Beitragvon Thomas » Mo 15. Aug 2011, 01:20

Hallo,

da hat LCN mal wieder, einen dicken" Bock" drin.
Waschzettel sagt, Gira Elektronik-Taster Serie 2001 und 2003, geht, aber Schaltplan sieht anders aus.:scared:

gruss thomas - wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler, und dann gibt es noch Leute, die machen keine Fehler.:lol:

ps austauschen (lassen) gegen TL12R + Netzteil, oder selbst die Signale umdrehen.(würde ich in dem Fall, nicht machen !)
lg Thomas


Steffen1979
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:07

#5 RE: LCN-TL12H und LEDs vom 2003er Gira

Beitragvon Steffen1979 » Fr 11. Mai 2012, 19:14

:confused: Ich habe das selbe Problem. Ich werde die SMD Dioden anders herum einlöten. Dann müsste das ganze auch wieder hin hauen.
Hoffe das klappt wie ich mir das so vorstelle
B)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN-TL12H und LEDs vom 2003er Gira

Beitragvon Uwe » Sa 12. Mai 2012, 11:20

Kontrolliere ob da nicht noch Schutzdioden auf der Platine sind, Steffen.
Ansonsten musst du auf TL12R wechseln ... (der ist 'anders herum').

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


maricht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2012, 16:47

#7 RE: LCN-TL12H und LEDs vom 2003er Gira

Beitragvon maricht » Di 15. Mai 2012, 20:35

Hi, Steffen 1979 gib mal bitte ne Info ob du das hinbekommen hast. Ich hab mir nämlich auch so einen 2003 gekauft
( ja vertrauen ist gut - kontrolle iss besser )

Eigentlich erkenne ich den Sinn der 2 verschiedenen Bauweisen nicht. Wenn dann müsste es doch bei beiden Modulen TL12R und TL12H jeweils beide Varianten zur Auswahl geben damit man nach Lust und Laune kompatibel ist. :confused:

Grüße Matthias


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#8 RE: LCN-TL12H und LEDs vom 2003er Gira

Beitragvon Sven » Mi 16. Mai 2012, 07:51

Alternativ zu der diskussion hätte ich auch noch ein DI12 anzubieten, damit funktioniert es ganz bestimmt und braucht nur 5 TE insgesamt :w00t:


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#9 RE: LCN-TL12H und LEDs vom 2003er Gira

Beitragvon Dirk.S » Mi 16. Mai 2012, 21:23

Hi,
beim ersten betrachten mag diese Lösung von Issendorff nicht logisch erscheinen, aber aus Sicht des Elektronikers ist das was Issendorf dort angeboten hat genau RICHTIG (natürlich MUSS die Doku stimmen) und das Begründet sich ganz einfach:

Das TL12R ist auf Taster optimiert und dort schreibt der/die Tasterhersteller das Pflichtenheft.
Der TL12H ist aber für die Ansteuerung von irgend welchen LED im Haus gedacht.
Dort sollte man sich aber auf den Quasistandard festlegen und die Gleichspannungsverbrauchen immer an die Betriebsspannung (+6, +12 oder +24V) anschließen und die Masse (-) schalten ob mit einem Transistor, Taster oder Schalter.
Wenn man sich daran hält ist es sehr viel einfacher Geräte miteinander zu verbinden.
Zumindest habe ich das bei mir im Haus so gemacht und es hat sich bewährt.

Gruß Dirk


maricht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2012, 16:47

#10 RE: LCN-TL12H und LEDs vom 2003er Gira

Beitragvon maricht » Do 17. Mai 2012, 20:27

Hallo Dirk,
welche LED Anwendungen hast du denn damit im Haus realisiert ?

Grüße Matthias


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste