Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temperatur and Gasheizung weitergeben?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Temperatur and Gasheizung weitergeben?

Beitragvon KeineInfo » Mi 18. Aug 2004, 08:02

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich möchte die Temperatur, die ich durch ein LCN-UPP abfrage, an die Heizung weitergeben.

Hintergrund: Ich möchte den Temperaturfühler, der direkt an den Heizkessel angeschlossen ist, "einsparen". Da ich den Temperatur-Sensor des UPP (unauffällig) auf dem Dach oder an die Giebelfront montiere (natürlich nicht direkt in der Sonne), hab ich mir gedacht, daß ich dieses Signal an alle Geräte einpeisen kann, die dieses benötigen. Da erspare ich mir das zusätzliche Anbringen eines weiteren (häßlichen) Temperatur-Sensors an der Verklinkerung.

Zwei Möglichkeiten fallen mir dazu ein:

1. Ich "steuere" den Heizkessel mit dem 0-10V-Ausgang eines Hutschienenmoduls. Die Frage ist nur: Gibt es Heizkessel, die so ein Signal auswerten können? Kann ich im LCN-System überhaupt mit der Temperatur, die ich an einem Modul "gemessen" habe, den 0-10V-Ausgang eines anderen Moduls steuern (hab ich noch nicht ausprobiert)?

2. Ich spreche den Kessel per EIB an. Es gibt eine Reihe von Heizkesseln, die durch EIB gesteuert werden können. Die Frage ist nur: Wie bekomme ich die LCN-Temperatur auf den EIB-Bus?

Habt ihr noch irgendwelche Ideen :-D ?

Grüße, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Temperatur and Gasheizung weitergeben?

Beitragvon Uwe » Mi 18. Aug 2004, 21:33

Hallo Bernd,
die Idee ist gut, ich habe es mal anders herum probiert: die Temperatur(en) der Heizung am LCN zu verarbeiten.
Mein Hintergedanke: der "Bus" der Heizung zum "Infodisplay"(Raumthermostaten) hat alle Werte der Heizung. Ich wollte diese mindestens anzeigen (weitere Ideen in Vorbereitung).
Für diese Kopplung von Bus-Systemen (in deinem Beispiel auch zum EIB) muss (auch bei heutigem Stand der Technik) ein PC (mit LCNP-Host) laufen. Das ist für die "paar Werte" nicht unbedingt ein Kosten/Nutzen-Faktor, der Sinn macht.
Für die direkte Kopplung mit "fremden" Bus-Systemen muss das Protokoll des/der Systeme bekannt sein und per Software (Kosten!) miteinander kommunizieren. Bei meinem Anlauf wollte kein Heizkessel(therme)hersteller sein Protokoll bekannt geben.
Einen Kessel mit 0-10V "Schnittstelle" (oder ähnlich) habe ich auch noch nicht gesehen. Und ob die EIB-Kessel sich hier nun gerade eine "fremde" Temperatur zuspielen lassen ?

Fazit (von Uwe): als einzig verfügbare Lösung sehe ich die EIB-Kopplung. Die Hard-/SoftwareKosten würde ich allerdings auf 2-3.000 ? schätzen. Was kostet die Welt ;-) ...

Grüsse, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Temperatur and Gasheizung weitergeben?

Beitragvon KeineInfo » Do 19. Aug 2004, 07:27

Hallo Uwe,

danke für deine Einschätzung. Dacht ich mir schon, daß die EIB-Kopplung recht teuer werden würde ... lohnt sich für diese Anwendung wohl nicht.

Mal sehen, ob sich mit den Daten des Heizkessels was anfangen läßt (wie es auch dein Ansatz war/ist). Vielleicht reichen diese Daten aus (Temperatur des Kessels, etc. ...), um die von mir angestrebten Aktionen auf dem LCN-Bus auszuführen ... mal sehn ... muß ich mal ein wenig basteln :D . Wenn im Raum Hildesheim dann irgendwo Rauch aufsteigt, dann ist es nicht der Programmierer, sondern nur meine Gasheizung, die "Tschüss" gesagt hat :=( .

Grüße, Bernd.


Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#4 RE: Temperatur and Gasheizung weitergeben?

Beitragvon Andreas » Do 19. Aug 2004, 10:21

Hallo Bernd,

wie wäre es anders herum? Du könntest versuchen, aus den Datenblättern des Heizungsherstellers zu erfahren wie der Außentemperaturfühler funktioniert, und dann mit LCN-Mitteln/Peripherie die Temperatur auswerten.

Ciao,
Andreas
- Editiert von Andreas Hahn am 19.08.2004, 10:22 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Temperatur and Gasheizung weitergeben?

Beitragvon Uwe » Do 19. Aug 2004, 15:38

Hallo Bernd,
bevor es raucht, es IST geworden:
Einzelraumregelung mit Stellantrieben an den HK"s über LCN (unabhängig von der Heizung).
Und am "Raumthermostaten" der Heiztherme (der auch Störmeldeanzeige ist) habe ich den "Telefonschaltkontakt" für eine (an der Therme einstellbare) Absenkung für Heizung und WW genutzt. Der größte Spareffekt kommt aus der Einzelraumsteuerung, das (wieder) Aufheizen der gesamten Anlage dauert und braucht entsprechend viel Energie (wird nur bei Urlaub genutzt).
Und eine nutzungsabhängige (LCN)Steuerung der WW-Zirkulationspumpe hat sich (statt der handelsüblichen Schaltuhr) nach gemessenen Betriebstunden auch gerechnet.
Die Warmwassertemperatur "visualisiere" ich mit einem an das Rohr angelegten TS (der kann, das hat mich auch erstaunt, die 60° dauerhaft aushalten). Wenn du nur die Fühlerspitze anlegst, solltest du so auch preiswert die Vor-/Rücklauftemperatur (90°?) "in den Bus" bringen können.

Die Heizung - eine Insel ... mit Brücke zum Festland ;-)

Gruß Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Temperatur and Gasheizung weitergeben?

Beitragvon KeineInfo » So 12. Sep 2004, 16:14

Hallo Uwe

Meinst Du es gibt einen Bedarf am Markt für die Buskoppelung? (EIB-LCN)

Grüsse, Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Temperatur and Gasheizung weitergeben?

Beitragvon Uwe » Mo 13. Sep 2004, 19:28

Hallo Florian,
wenn der Preis für EFH-Bauer "angenehm" ist, denke ich schon.

Immer mehr Geräte haben EIB-Anschlüsse, bei Heizungen, Durchlauferhitzern etc. könnte ich mir auch sinnvolle Verknüpfungen vorstellen.

Wenn man bei den Geräteherstellern fragt, ist EIB das höchste der Gefühle, an eine LCN-Schnittstelle denkt keiner, den ich gefragt habe (auch nicht LON oder ...).

Gruss
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#8 RE: Temperatur and Gasheizung weitergeben?

Beitragvon KeineInfo » Mo 13. Sep 2004, 22:37

Hi Uwe

Heisst "angenehm" Dies müsste administrierbar sein, damit neue Geräte (man kann ja nicht alle EIB/LCN Geräte Kombination vorprogrammieren) koppeln könnte.

Gibt es noch mehr Interessenten für soetwas?

Schöne Grüsse, Florian


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#9 RE: Temperatur and Gasheizung weitergeben?

Beitragvon KeineInfo » Di 14. Sep 2004, 07:10

Hi Florian,

ich würde es auch schön finden, wenn ich den LCN-Bus an EIB-Komponenten (Kühlschrank, Heizung, etc. ...) koppeln könnte, da - wie Uwe bereits sagte - die meisten Hersteller ausschließlich auf EIB setzen (ist halt auch das bekannteste). Das Problem dabei: Wie programmiere ich die EIB-Geräte damit sie mit meinen LCN-Komponenten zusammenarbeiten ohne mir die teure EIB-Programmier-Software dazu kaufen zu müssen !?!?!

Wäre aber interessant, dann könnte ich die am Anfang dieses Threads gestellte Frage recht einfach realisieren. Wäre halt nur "ne Kostenfrage und eine anstrengende Diskussion mit meiner besseren Hälfte ...

Grüße, Bernd.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#10 RE: Temperatur and Gasheizung weitergeben?

Beitragvon KeineInfo » Mi 15. Sep 2004, 10:42

Es gibt eine kleine ETS für 75,- für bis zu 20 Geräte.
Sollte reichen.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste