Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Freie RELais der Rolladensteuerung wie verwenden?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Freie RELais der Rolladensteuerung wie verwenden?

Beitragvon MartinH » Mo 31. Mai 2004, 02:13

Für eine intensive Rolladensteuerung empfiehlt sich ja der Einsatz von SH+ mit REL Modul. Teilweise würde ich nur 2 oder 3 Rolladen pro REL anschliessen (können/wollen). Dazu werden ja wohl immer vier Relais am REL auf Rolladenbetrieb eingestellt (und dabei gibt es immer eine Totzeit beim Umschalten der Richtung).
Bei 3 Rolladen werden so 6 Relais gebraucht und die restlichen 2 Relais sind ungenutzt. Wie kann man diese 2 freien Relais sinnvoll nutzen - auch wenn sie als Rolladensteuerung konfiguriert wurden. Zum Lichtschalten an diesen Relais treten da wohl Flackerprobleme auf (siehe
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=238).
Wenn das so stimmt, wie lassen sich dann solche "freie" Relais sinnvoll nutzen? Heizungsteuerung wär doch gut möglich, weil die Stellantrieb so oder so langsam reagieren.

Pfingstgruss, Martin

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Freie RELais der Rolladensteuerung wie verwenden?

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 31. Mai 2004, 10:28

Wenn du die Positionierung (mit BS4) nutzen willst, gehen eh nur 2 Rollläden je SH+. (was das neue HU kann, weiß ich noch nicht).

Also 4 Relais Rollläden, 4 Relais anderes. Konfig.probs gint es somit nicht.

Heizungssteuerung: beachte die Schaltspiel-Lebensdauer der Relais (ich mach das nicht mit Relais).

Was kann man gut mit den *übrig gebleibenen" Relais machen: Leuchten steuerung (Außenleuchten, Toiletten, Garagen, Keller, Boden...) geschaltete Steckdosen (TV, Stehlampen, Weinachsbaumbeleuchtung, Außensteckdosen (aus bei Abwesenheit)...)

Für die "Lampe vergessen auszuschalten" Steuerung eignet sich übrigens die Summenüberwachung der Tableaus mit einem STV A Timer für das gesamte Haus ganz gut (Startwertvorschlag 2h)

Entdecke die Möglichkeiten... (huch, falsche Werbung ;-))

HTH Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 31.05.2004, 10:29 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Freie RELais der Rolladensteuerung wie verwenden?

Beitragvon Uwe » Mo 31. Mai 2004, 22:44

Hallöle,
auch das neue Produkthandbuch hat hier keine genaue Information zur Positionierung (obwohl es die Details des "neuen" HU beschreibt). Ich würde vermuten, auch nur "2" :-( (werde aber mal nachfragen).

Der Parameter "Rollladensteuerung" macht nichts anderes als das "Netzrelais" (im Normalfall 1,3,5,7) beim Umsteuern hoch/runter (also Relais 2,4,6,8) kurz abzuschalten, um einen "Kurzschluß" beider Motorwicklungen zu vermeiden. Bei "Normal"nutzung des Relais *flackert* also Relais 7 beim schalten von Relais 8.

Wenn möglich, würde ich das so nicht nutzen (nur in 4er Blöcken zu 2 Motoren). Aber ein "thermischer" Heizungsantrieb wird das "Geflacker" gar nicht merken, weil er "thermisch" zu träge ist. Nur für die Anzahl der Schaltspiele ist das wieder negativ.

Licht würde ich nicht schalten, Heizung schon ;-)

Im *Eigenheim* ist die "Schmerzgrenze" aber auch höher (die "Macken der eigenen Anlage" kann man schneller beheben).

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Freie RELais der Rolladensteuerung wie verwenden?

Beitragvon MartinH » Mo 31. Mai 2004, 23:13

Danke für die ersten Ideen:
\"Was kann man gut mit den *übrig gebleibenen\" Relais machen:\"
Neben Heizung ein-/aus-schalten finde ich besonders gut:
geschaltete (Außen)steckdose [ohne den PC-Laptop auf der Terrasse], Weihnachtsbaumbeleuchtung, Außenleuchten.
Vielleicht würde ich auch einen Lüfter (WC, Bad) damit schalten und eine Zeit nachlaufen lassen.

Uwe schreibt: >
Ok, und umgekehrt wird ja auch wohl das Relais 8 *flackern* beim Schalten von Relais 7. Somit wären doch immer diese Relais paarweise betroffen / *beflackert*.

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Freie RELais der Rolladensteuerung wie verwenden?

Beitragvon Uwe » Mo 31. Mai 2004, 23:21

ich ahne, an was du denkst ;-)
Relais 8 flackert nicht, da *nur* das Netzrelais abgeschaltet wird.

Alles klar?
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Freie RELais der Rolladensteuerung wie verwenden?

Beitragvon MartinH » Mo 31. Mai 2004, 23:28

Ahhh, ich denke, dass ich dann ja Relais 8 ohne Einbussen (*flackern*) nutzen könnte und nur beim Relais 7 dieses Flackern in Kauf nehmen müsste.

Richtig oder Holzweg ?
Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Freie RELais der Rolladensteuerung wie verwenden?

Beitragvon Uwe » Mo 31. Mai 2004, 23:58

Jau , RICHTIG
;-)Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Freie RELais der Rolladensteuerung wie verwenden?

Beitragvon MartinH » Di 1. Jun 2004, 00:08

Jau, DANKE ! :-):-)

Also ist die "Verlustrate" garnicht so hoch:
Beim REL kann man 2-mal je 4 Relais gemeinsam für Rolladenbetrieb definieren. Wenn von den 4 Relais wirklich nur 2 für einen Rolladenbetrieb gebraucht werden, bleiben 2 Relais übrig. Nur eins von diesen Relais hat das kleine Flackerproblem. OK, also von insgesamt 8 Relais hat nur eins diese Einschränkung. Naja, "es geht"

Martin


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#9 RE: Freie RELais der Rolladensteuerung wie verwenden?

Beitragvon rk » Mi 2. Jun 2004, 15:53

Jau, FALSCH :-)

wie selber geschrieben:
"2 Blöcke a 4 Relais auf Rolladenbetrieb einstellen"

daraus folgt
je Block flackern 2 Relais, d.h. entweder 2 oder 4 Relais flackern.
:-O

also nochmal
1 Block auf Rolladen (2 Motore) -> 4 Relais weg, flackern gewollt und 4 Relais frei verfügbar ohne flackern

2 Block auf Rolladen (3 Motore) -> 6 Relais weg, flackern gewollt und 2 Relais frei verfügbar, 1 mit flackern

2 Block auf Rolladen (4 Motore) -> 8 Relais weg, flackern gewollt


oder UWE(?)
- Editiert von Ralf am 02.06.2004, 15:58 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Freie RELais der Rolladensteuerung wie verwenden?

Beitragvon Uwe » Do 3. Jun 2004, 01:09

Genau so meinte ich das, Ralf

(der Ansatz war "Holzweg", die Edition ist "Perfektion")

soll heissen:
JAU, RICHTIG :-)

Gruss
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste