Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kosten für Montage und Lieferung

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
tbms
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Apr 2003, 08:48

#1 Kosten für Montage und Lieferung

Beitragvon tbms » Do 27. Mai 2004, 20:53

Hallo zusammen,
was sind eigentlich die typischen Kosten, wenn man LCN montieren lässt
D.h. wieviel kostet

Upp
Koppler K2E oder KEIB
SH+
REL

Ich möchte hier kein Angebot einfordern, aber Bandbreiten wissen, was realistisch ist.

Wenn ihr mir Auskunft geben könnt, dann gebt bitte an, ob das inkl. Programmierung ist.

Danke

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Kosten für Montage und Lieferung

Beitragvon Uwe » Fr 28. Mai 2004, 01:56

Hallo tbms,
wann sind Kosten "typisch" ?
Die Anschlüsse (Montage) kannst du mit "Minutenpreisen" kalkulieren (REL hat mehr Anschlüsse/Aufwand als SH).
Die Programmierung ist abhängig vom Aufwand. Gibt es ein klares Leistungsverzeichnis (weiß der Kunde, was er will)? Werden Verknüpfungen, Störmeldungen, Lichtszenen etc. benötigt? Aus der Erfahrung entstehen hier Zeiten/Kosten von 10-20% des Modulpreises (incl. Peripherie), spätere Änderungen "nach Aufwand".
Gute Planung = guter Preis

typisch Uwe;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Kosten für Montage und Lieferung

Beitragvon Thomas.Einzel » So 30. Mai 2004, 14:51

Uwes Preisbeispiel ist meiner Meinung nach für einfache Parametrierungen gültig. Bei komplexen Programmierungen, die auch noch über einige Module hinweg gehen und die Funktionalitäten der Module zu einem großen Teil ausnutzen - deutlich höher, man kann allerdings damit auch etliche "Funktionsmodule" schlichterer Programmierungen einsparen oder einen Mehrwert für Hausautomation anbieten.

LCN kann sehr viel mehr als nur eine paar Gruppenfunktionen.

Eine Modul planen und programieren 25 Eur und 20 Module 500Eur kann man nicht pauschal angeben. Eine einfache Programmierung kann man mit eigenen Vorlagen in wenigen Minuten erledigen, bei gleicher Programmierung sind 20 Module in 1h erledigt. Eine komplexte Regelung in Abhängigkeit mehrerer Sensorwerte, mehrerer Schwellwerte und weiterer Bedingungen kann mit weniger Modulen auch >1Tag dauern. Pauschal nicht möglich, höchstens als Mischkalkulation.

Der OP scheint eher Kunde zu sein, ich rate dazu von einem Elektrobetrieb in der Nähe mal ein unverbindliches, überschlägliches Angebot für alles machen zu lassen, so kann man abschätzen, ob man näheres wissen möchte.

Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste