Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon MartinH » Mi 26. Mai 2004, 22:49

Bisher dachte ich möglichst viele LCN Module als Hutschienenmodule in den zentral im Haus gelegenen Unterverteilern unterzubringen. So könnte ich auch freie Funktionen im UV leicht für andere Räume nutzbar machen.
--
Allein für Rolladen/Jal. Steuerung brauche ich im Haus ca. 5x SH+ mit REL.
Aber was soll ich mit all den ungenutzten I- und T- Anschlüsse im UV machen? Gleichzeitig brauche ich in den Zimmer hier und da auch Mehrfach-Taster (4,6 oder 8 fach EIB-Taster von Gira), um all die schönen Funktionen den Benutzern auch zugänglich zu machen. Und wenn dann auch noch TS für einen Einzelraumtemperaturregelung in die einzelnen Räume sollen, müsste ich dort noch jede Menge UPP einbauen - das wird teuer.
Andererseits habe ich bei einer Reihe von Zimmern sehr grosse "Verteilerdosen" in der Grösse von bis zu 30cm*30cm (hinter Revisionsklappen in den Trockenwänden).
Könnte ich nicht einfach dort meine SH+ mit REL dezentral unterbringen (dort kommen meist auch die Rolladenleitungen vorbei) und einen Hutschienenträger in die 10cm Hohlwand einschrauben ? Von dort könnte ich mit "etwas Verlängerung" auch noch Tastendecoder (für EIB) und einen TS Sensor anschliessen. Dann brauchte ich dort schon mal keinen extra UPP ! :)
---
Kann ich eigentlich neben dem REL Modul auch noch ein B8H Modul an das selbe SH+ anschliessen ? Ein BS4 Modul kann ich ja parallel zu SH+ mit REL betreiben.

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon Uwe » Do 27. Mai 2004, 01:59

Hallo Martin,
"Radio Eriwan"-Antwort: im Prinzip ja, das geht natürlich, aber ...
es könnte mal die Sicherung am SH auslösen, dann mußt du die Klappe aufreissen (und WAF?).

Am SH(HU) kannst du mit REL noch einen Binärsensor anschliessen, BS4 ODER B8x, zusätzlich können auch noch 2 TU4x an den T-Port. Das sind zusammen 17,5 TE (also fast 2 Reihen im Verteiler). Da hast du im 30*30 großen Kasten keinen Platz mehr für Klemmen.

Im Neubau würde ich das so nicht machen ;-) Nutze die Ausgänge der SH"s in den UV"s für Treppen-, Flur-, WC-Lichter etc. ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon MartinH » Do 27. Mai 2004, 12:16

Danke an "Radio Eriwan" - Tag und Nacht auf Sendung ! ;-)
Falls wirklich mal die "ne Sicherung im SH Modul [ kommt doch nie vor oder ? ;-) ]rausfliegt, muss ich halt die "Klappe aufreissen". Die Klappen sind richtige Revisionstüren in Trockenwänden, die ich genau so einfach öffnen kann, wie ich an den UV in der Rückwand eines Wandschrankes rankommen werde.
---
Am SH(HU) kannst du mit REL noch einen Binärsensor anschliessen, BS4 ODER B8x, zusätzlich können auch noch 2 TU4x an den T-Port.

Ok - gut!
Schade, dass nicht B8x UND BS4 geht, wenn ich doch mal eine genaue Jalousienpositionierung haben möchte. Also dann noch ein SH+ rein.
Statt (ODER parallel zu?) den TU4x kann ich ja auch einfach T8 ODER(UND?) KEIBT ODER(UND?) K2E am SH+ anschliessen. Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber meine SH+ wären in der Nähe der gewünschten Tasterpositionen.
[Wo bleibt die grosse Modul-Übersicht, wo ich mit einem Laienblick ablesen kann, welche Taster-anschlüsse/-umsetzer ich parallel an mein SH+ Modul über welche Max-Distanz anschliessen kann, und was die vielen Dinger so kosten?]
Ach so, den TS und RR will ich ja auch noch dran haben - wenn schon denn schon. ,-)

Das sind zusammen 17,5 TE (also fast 2 Reihen im Verteiler). Da hast du im 30*30 großen Kasten keinen Platz mehr für Klemmen.


Hmm, um so mehr spricht der Platzbedarf ja für die Auslagerung in meine grossen Zimmerverteiler. Denn für den UV habe ich von Hager maximal einen vierreihigen UV-Kasten gesehen und der könnte ja sonst garnicht alles an SH+REL+BS4+TU4x aufnehmen, was ich allein für die vielen Rolladen/Jal. und Taster auf jeden Fall irgendwo brauche. Also schraube ich doch lieber einen 30cm langen Hutschienenträger in die Hohlwand des Kinderzimmers und Revisionsklappe (abschliessbar?) davor - fertig.
Diese "Zimmerverteiler" sind übrigens innen mind. 40cm*40cm*10cm gross und bekommen eine 30cm*30cm Revisionstür davor. Allerdings sollen da drin auch alle Datenleitungen (Tel, PC-Netz, TV/SAT, Audio) "unterverteilt" werden.
---

Ja, in den UV kommen dann immer noch ein paar SH+ .. Module und die würde ich für weitere Aufgaben nutzen: Bewegungsmelder, Türöffner, Zeitschaltuhr, Treppen-, Flur-, WC-Lichter etc.
---
Wenn meine Überlegungen trotzdem daneben liegen, bitte ich um Rückmeldung. Ich nehme gerne Kritik und Ratschläge an, wenn ich sie nachvollziehen kann.

Gruss,
Martin


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#4 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon RBausE » Do 27. Mai 2004, 15:17

Hallo Leute,
Hallo Martin,


Ich sehe Du kämpfst mit dem gleichen Problem wie ich.
Habe auch Hager- UV 4reihig,
aber der Platz reicht hinten und vorne nicht.
Müssen ja auch noch so lästige Dinge wie FI (ja, ja ich weiß RDC :-O )
Blitzschutz (nicht zu vergessen die Hilfskontakte für die Datenader) und
anderer lästiger Krempel hinein.
Durch einen Tipp von Uwe (thx) habe ich schon mal die
Ansteuerung der Heizungs- Stellantriebe in die
Heizkreisverteiler ausgelagert.

Bei der Rollladensteuerung, gehe ich jetzt hin und
baue bei Räumen mit Fenstern die eine gleiche Himmelsausrichtung und
Länge haben Mehrfachsteuerrelais der Fa. Rademacher ein.
Diese können zwei Motoren anfahren haben eine Zentralsteuerung
für den LCN und man kann Vor- Ort per Handsteuerung jeden Rollladen
einzeln fahren. Mit dem Kompromiss kann ich ganz gut leben und es spart
mir je Etage ein SH +REL. Vielleicht ist das ja ein Thema.
Für andere Funktionen komme ich halt um die UP- Module nicht herum.
Diese müssen halt Licht, TS, B3I und anderen Schnick- Schnack erledigen.

Mit den Revisionstür in den Zimmern is ja so ne Sache, hatte ich mir auch
schon mal überlegt aber zu einem ist da das Problem mit WAF
(es wurde schon so mancher Informatiker furchtbar entstellt aufgefunden :-O )
und zum anderen müssen die Türchen ja gut zugänglich sein.
D.h Du kannst dort in der Regel keine Schränke Regale oder ähnliches aufstellen.
Als guter Netzwerker weiß ich ja, man muss immer an die Hardware die am meisten
zugebaut ist.

Gruss Ralph
(Wenn Gott gewollt hätte dass es LCN gibt hätte er größere UVs geplant :-o)


schult
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2002, 07:27

#5 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon schult » Do 27. Mai 2004, 17:16

Ich tendiere in EFH auch zu Lösungen mit mehreren UVŽs (Etagen, Zimmer, Gruppen von Zimmern u.a.) als gutem Kompromiß zwischen Komfort und Kosten.

Gegenüber der rein zentralen Lösung in sternförmiger Leistungs-Verkabelung reduzieren sich die Leitungslängen enorm und der Busgedanke mit seiner Flexibilität kommt mehr zum Tragen. Wo ist sonst der Unterschied zu einer deutlich preiswerteren SPS-Lösung (z.B. PHC)

In Wohnräumen verwende ich oft UK530 Verteiler mit Bilderrahmentürvon Striebel&John, da wird der Zimmerverteiler zum Schmuckstück

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon MartinH » Do 27. Mai 2004, 23:42

@Ralph,Michael: Danke fürs Mitdenken/Mitfühlen und den Tipp mit den Rolladen! Leider habe ich in keinem Raum zwei Rolladen nebeneinander, die immer gleich bedient werden können. Ich sortiere gerade die Rolläden nach Länge, nach Typ (Roll oder Jal.) und nach Himmelsrichtungen, um die SH+REL zu verteilen und später auch die Gruppenzuordungen nutzen zu können.
Revisionsöffnungen müssen einfach an einigen \"Zimmer-Verteilern\" sein. Im Treppenhausinstallationsschacht sollte möglichst keine Öffnung hin (WAF !) - nicht mal hinter einem Bilderrahmen. In zwei Bädern habe ich die grosse Verteilerdose (15cm*15cm) hinter dem Spiegelglas versteckt. Aber, ob diese Grösse schon für Hutschienenmodele geht, denn zudem kommen da ganze Bündel von Kabeln an ??
Und drei Heizungsverteiler haben wir - damit wären es noch mal drei Hutschienen-Mini-UVs.
---
Eine UV habe ich für die Hauptwohnung und eine UV für die Einliegerwohnung und noch einen grossen Anschlusskasten (3 Zähler) im Technikraum (Keller). Ansonsten die 2 grossen Kinderzimmerverteiler, einen im Bereich Bad+Küche und einer kommt in einen Küchenschrank (toll nicht wahr - trotz WAF !) Und weil wir so \"heilige\" Aussenwände (T9-Stein) haben, gibt es im Wohnzimmer extra eine 15 cm dicke Vormauerung als Trockenwand in ca. 40 cm Breite und raumhoch - aber da werde ich wohl leider nicht ein raumhoches \"Türchen\" davor machen können - wegen WAF.
Aber das steht viel Hohlraum zur Verfügung und man könnte dort einen kompletten Laptop in die Wand integrieren (14Zoll TFT als Visualisierung und Funkmaus aufs Regal darunter legen - Wenn es dazu mal kommt, mache ich ein Foto.).
Gruss, Martin
PS: Jetzt lese ich schon wieder einen Hinweis auf SPS. Aber ich habe keine Zeit mehr die Alternative auch noch zu bedenken. Kann jemand aus meinen Postings hier herauslesen, ob ich mit SPS glücklich werden könnte?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon Uwe » Fr 28. Mai 2004, 01:18

@Ralph
R4M2H steuert immer 2 Motoren gleichzeitig (also 8 an einem "Relaismodul"), will aber alle Leitungen in der UV haben.

@Martin
mit deinen Beschreibungen werden die Bilder (auch ohne Fotos) klarer. Deine angedachte Lösung sollte "gehen" (auch ohne Beine).
Zu den Tastenanschlüssen:
Am T-Port kannst du einen (1) Tastenumsetzer (für max. 8 Tasten) anschliessen (Ausnahme: 2*TU4H(L) = 8 , am TU4R (UP) ist kein Portstecker zum verlängern). Bei den TU4 kannst du mit "externer" Spannung Taster mit bis zu 100m Entfernung betreiben. Der T8 ist (eigentlich nicht) wenn überhaupt nur um wenige Meter verlängerbar.
Der TEx (früher KEIBt) ist im Prinzip auf die 25 cm Flachbandleitung begrenzt.
Den I-Port kannst du durch IV vervielfachen und/oder verlängern und dadurch mehrere Geräte gleichzeitig anschliessen. Z.B. TS und RR, oder mehrere BMI (die kannst du mit "kratzen" auf B4 bis B7 belegen), und/oder B3I (belegt B6 bis B8). Denkbar wären also 2 RR mit gleicher Belegung in verschiedenen "Empfangsräumen", (2 TS geht nicht), ... und .. und .. oder (nach örtlichen Bedürfnissen).

>> deine Verteiler "Audio" @ ich habe bei mir eine 100V-PA-Anlage "am laufen" deren Lautsprecher ich einfach mit REL schalte. Damit kann ich direkt für Durchsagen "Bereiche" aufschalten ;-)
Mein Leidstand ist im Büro direkt an der Haustür ("Pförtnerloge":D)

Thema SPS (hier PHC "PehaHouseControl") : für deine Wünsche/Vorstellungen, ganz klar NEIN. Du würdest *koppeln* (für teuer ...)

Bleib bei uns, nimm LCN
;-)Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon MartinH » Fr 28. Mai 2004, 02:02

@UWE: VIELEN DANKE !!!!! !!! :) :) :)
besonders für die Kurzbeschreibung, was man so an die Ports hängen und kombinieren kann. (Das muss ich jetzt auswendig lernen, damit ich im Kopf grob planen kann. Zur Feinplanung muss ich dann noch mal genau nachlesen - welche Taste wie belegt werden - und das alles mit LCN-Berater und Elektr. absegnen.)
--- netter Audio Tipp : also ein paar Relais übrig lassen für solche Ideen

OK,
EIB ist weg vom Fenster (teuer),
SPS = klar NEIN (sagt Uwe),
LON (hab es mir nicht im Detail mehr angeschaut): irgendwie nein,
C-Control: zu viel Bastelei (WAF),
Tebis? (noch nicht angeschaut).
=> bleibt LCN oder konventionell
wegen WAF hoffe ich auf viele traditionelle (Serien)Taster an LCN angeschlossen, dazu ein paar EIB-Mehrfachtaster, wo es besonders Sinn macht: Jalousien, Raumtemperatur, Szenen
Wenn"s gefällt, kommen später noch ein paar UPP (5-adrig + tiefe Dosen sind überall) dazu und mehr Tasten/Funktionen in die Räume.
Jetzt muss ich noch das Gira Thermometerglas suchen und die Sensoren TS, Bewegungsmelder, Windwächter und Strommesser anschauen.
Dann die Sahne oben drauf mit dem UT Modul.
Gute Nacht, Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon Uwe » Fr 28. Mai 2004, 02:48

Moin moin,
du bist aber unvollständig ;-)
PHC ist eigentlich keine SPS, kann aber zu wenig für unsere Wünsche.
LON ist preisvergleichbar mit EIB, hat aber in einigen Bereichen (die im EFH keiner braucht) bessere Funktionen.
Tebis ist KNX/EIB.
und
ISYGLT (Seebauer) warte ich seit Frankfurt auf Unterlagen/Preise ...
HomeTronic (Honeywell) würde ich bei PHC einreihen ...
(sorry an alle, die ich vergessen habe)...

Du solltest dir auf jeden Fall Erweiterungsmöglichkeiten offen lassen.
Wenn W sich gewöhnt hat, kommt AF von alleine (plötzlich kommen Wünsche aus dem anderen Lager):-O

nighty night, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#10 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon KeineInfo » Fr 28. Mai 2004, 09:02

Wäre noch zu nennen "http://www.net4home.de/". Die habe ich mir auch mal genauer angesehen. Liegt preislich zwischen LCN und EIB. War mir aber immer noch zu teuer.

Gruß, Bernd.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste