Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#11 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon RBausE » Fr 28. Mai 2004, 10:03

@Uwe
Blöderweise gibt es noch keinen Wascchzettel zum R4M2H.
Hast Du schon irgendwelche Doku die man faxen, mailen, diktieren
oder singen könnte (?)(?)(?)(?)(?)

Bei den Rademacher Trennrelais kann ich aber stressfrei Vor- Ort
bedienen (sitzen ja direkt bei den Motoren) und sie haben eine Vorrangschaltung.
D.h wenn der Bus einen Befehl gibt kann der Anwender vor Ort Nintendo
auf dem Taster spielen das juckt dann nicht :-D.

@Martin
Es gibt da auch noch ein System von Contronics http://www.contronics.de. Der Ansatz ist eigentlich ganz lustig. Die Komponenten sind großteils FS20 Funkkrempel der recht günstig zu bekommen ist. Programnmiert wird das Ding über eine Zentraleinheit mit einem lustigen eingedeutschten Basic (scheint aber viele Möglichkeiten zu bieten auch bezüglich der Timer). Aber so richtig anfreunden konnte ich mich damit nicht.

Gruss Ralph

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#12 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 30. Mai 2004, 14:55

@Uwe Zwischenfrage:

R4M2H steuert immer 2 Motoren gleichzeitig (also 8 an einem "Relaismodul"),


Klappt das mit BS4 und *neuem* HU dann auch mit 4 Positionierungen mit einem Modul?

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon Uwe » Mo 31. Mai 2004, 23:15

Ich habe R4M2H in Frankfurt auf dem Tresen gesehen und mir sagen lassen Positionierung geht (wie mit R8H), also würde ich vermuten auch "nur" 2. :-/

Aber ich werde mal versuchen, die Hotline zum Posting zu überreden. Vielleicht kann man dann mal "Klarheit" schaffen.

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#14 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon KeineInfo » Sa 5. Jun 2004, 22:13

Hallo Hallo
Plane auch längere Zeit ein Haus und mache zentrales und dezentrales anordnen der Module.Mehrer Unterverteiler ist sehr sinnvoll , beachte aber die Kopplung des LCN-Busse die D-Ader muß von Verteilung zu Verteilung durchgeschliffen werden und überall ein IS-Modul pro Verteilung - kostet.Nicht zu vergessen Überspannung/Blitz - pro Verteilung.
Zum 2. wenn Du so viele EIB Taster planst kommst Du mit einem zentralen Rechner oder Touch-Modul besser weg. Das heißt aber trotzdem UP-Module.

Der Kabelaufwand ist doch größer als man denkt,wenn man an alles denken und vorplanen will. Mein 2.Haus wird dann nicht mehr so preiwert, wie das 1.Lehrhaus sogenanntes Meisterstück. Da ich die Feinheiten mitbekommen habe und weiter lerne, dank auch diesem Forum.
Der Tipp von Ralph ! Fa. Rademacher Jalousiesteuerung? Guter Tip werde mal recherchieren. Bis dann . Jan

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon MartinH » So 6. Jun 2004, 01:40

@Jan, danke für Deinen Kommentar.
Ich habe selber noch nie einen Unterverteiler aufgebaut - aber Deinen Hinweis ...
beachte aber die Kopplung des LCN-Busse: die D-Ader muß von Verteilung zu Verteilung durchgeschliffen werden und überall ein IS-Modul pro Verteilung - kostet. Nicht zu vergessen Überspannung-/Blitz - pro Verteilung.

wundert mich. Zum IS-Modul hatte ich hier bisher nichts gelesen.
Muss man so ein Teil denn wirklich überall einsetzen nur um ein paar Module in verschiedenen Mini-UVs/Räumen einzubauen ?? Für die dezentralen UPP Module braucht man doch auch keine IS-Module zwischenzuschalten und ich will ja praktisch nur in den \\\"Mini-UVs\\\" statt der UPP Module ein SH+ Modul mit etwas Zubehör (REL8/BS4 oder B8x, TU4x, TS, RT, T8) anschliessen. Statt dieses Zubehör alles in Unterputzversion in die Wand zu quetschen, möchte ich einfach Hutschienen montieren und dort die Hutschienenmodule anklemmen. Also in diesem Mini-UV eher so eine \\\"verlängerte Hutschiene\\\" des UVs einbauen.
---
Vielleicht muss ich die beiden grossen UVs für die Einliegerwohnung und für die Hauptwohnung über IS-Module miteinander verbinden/trennen (?)

Ich muss mal meinen Eli hören zu diesen UV-Fragen.

Den Blitzschutz wollte ich auch nur einmal am grossen UV vornehmen und nicht bei jedem Mini-UV - ok (?)

-----
Das Thema kam hier hauptsächlich auf, weil die UPP Module leider keinen P-Port haben und keinen REL für die Rolladensteuerung anschliessen können. :((
Ausserdem brauche ich wohl jede Menge Tastenumsetzer, um alle Taster anzuschliessen, die z.T. von verschiedenen Stellen aus die gleiche Funktion (z.B. Rolladen X hoch/runter, Lampe Y dimmen) erlauben.

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#16 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 6. Jun 2004, 12:55

Das IS benötigt man in diesem Fall, um die D-Ader bei 4pol. 30mA RCDs (FI) herum zu führen, der Rückleiter der D-Ader ist der N-Leiter. Hat man weniger als 3 Außenleiter, kann man die D-Ader über einen Anschluß eines 4pol RCD schalten. Ohne RCD braucht man den IS in *diesem* Fall gar nicht. IS=Isolationsverstärker, d.h. galvanische Trennung.

Leute, das ist eigentlich Elektrotechnik-Basiswissen. Aber so langsam machst sich auch hier offenbar die Unsitte breit, vor dem lesen einfach zu fragen, ist ja leichter. So wächst das Rauschen und ich kann mich an kein wirklich interessantes+anspruchsvolles LCN Problem in den letzten Wochen erinnern. Schade eigentlich...

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon Uwe » So 6. Jun 2004, 20:20

@Martin
der IS war Thema in der RCD/FI Diskusion mit Ralph. Zum besseren Verständnis sind damals zwei Pläne bei mir entstanden, die in Kürze auch dein elektronisches Postfach erreichen. Details dazu kann der Fachmann auch im Systemhandbuch nachlesen, es geht auch "ohne" (z.B. wenn nur ein FI-Schalter vorhanden ist).

Beim Blitzschutz würde ich auch (schon aus Kostengründen) die "Aussenhautsicherung" bevorzugen. Die Telekom-Einspeisung nicht vergessen!

Zum Thema "lesen" muss ich aus eigener Erfahrung sagen, das ich zwar behaupten würde "habe ich schon *irgendwo* gelesen", aber der Berg an Lektüre der mit den Jahren an meinem Auge vorbeigezogen ist ...
Wenn hier kein "echtes" Problem behandelt wird, zeugt das eigentlich nur von der "Perfektion" des LCN und deren Anwendern. Wenn hier also Anfänger Probleme haben, helfe ich gerne weiter (auch wenn es das Forum mit Basiswissen "zumüllt"). Wenn Thomas das anders sieht (kann ich das zwar nachvollziehen), aber - schade eigentlich ...

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon MartinH » Di 8. Jun 2004, 00:43

Ok, die RCD/FI Diskusion mit Ralph hatte ich nicht mitbekommen. Mal sehen, ob ich die EMail-Info verstehen werde. Ich bin auch kein UV-Fachmann (noch nicht). Vielleicht hat UV (Unterverteiler) für die Elektrofachleute auch eine besondere Bedeutung - die ich noch nicht kenne.
Naja, ich diesen Thread habe ich ja nur eröffnet, weil die SH Module ja alles können, was ein UPP zu bieten hat und zusätzlich kann z.B. da ein REL8 (P-Port) angeschlossen werden kann, das ich für die Rolladen nehmen möchte. Da ich z.T. grosse "Zimmerverteildosen" habe, würde ich dort einfach Hutschienenmodule reinsetzten wollen statt der UPPs mit dem anderen Zubehör (TS, RT, EIBT). Mehr wollte ich garnicht. Wird dadurch eine "Zimmerverteilerdose" schon zu einem vollwertigen Unterverteiler ??
Muss doch mal meinen Eli auf die FIs ansetzen (Leider ist der schon seit einer Woche untergetaucht).

Zum \"lesen\" kann ich sagen, dass ich einen Bauherr (http://www.bauweise.net) kenne, der bestimmt mehr zum Bauen gelesen hat als ich. Aber dann fällt mir so schnell keiner mehr ein. ... Aber über LCN und Elektrotechnik habe ich bestimmt noch nicht alles gelesen, aber sicher schon *viel* mehr als viele andere Anwender.

---
Was sind wohl die anspruchsvollen LCN-Probleme? Ich muss hier mal die Historie durchlesen - ich habe bisher meist nur die Suchefunktion zu meinen Stichpunkten genutzt. - Aber etwas \"LCN-Anspruchsvolles\" habe ich noch inpetto (Stichwort UT).
---
@Thomas, was meinst Du mit \"Rauschen\" in diesem Forum. Es tröffelt hier doch nur hin und wieder etwas ins Forum rein. Von grossen \"Verkehrsrauschen\" kann man hier wohl nicht sprechen, da ist bei bau.de schon viel mehr Verkehr.

Gruss, Martin


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#19 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon RBausE » Mi 9. Jun 2004, 12:44

Morgen Männer,

hier geht?s ja wieder richtig ab.
Da hat ja unser Compadres Thomas mal wieder die geschmeidige
Saubolle ausgepackt.
Na dann werde ich doch mit meiner geballten Kompetenz in den Äther rauschen.
:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O

@Martin
Du sprichst hier ständig von den Tastenumsetzern. Das bedeutet immer ein Haufen Schalter oder Mutiswitchschalter an der Wand.
Ich bin bei meiner Planung zu dem Schluss gekommen das ich die ganze Vielfalt der Funktionen eigentlich nur durch EIB- Taster erschlagen kann. Hierzu braucht es aber zwingend UP- Module.
Da diese, lästiger Weise aber auch zwei Ausgänge und einiges an Eingängen bieten habe ich die ganze Installation bis auf die Rollosteuerung dezentral über die UP- Module geplant.
Die Module bruache ich eh für die EIB-Taster und durch die Ausgänge kann ich mir einiges in der UV sparen. Ist vielleicht mal eine Überlegung wert. Außerdem sehen die EIB- Taster einfach besser aus ;-).

In eigener Sache
Hat jemand schon mal versucht zwei B3I ans UP anzuschließen.
Also der Gedanke ist den I-Port mi IV zu verlängern, dann links und rechts ein B3I anschließen. Dort aber natürlich nur unterschiedliche
Eingänge benutzen z.B beim ersten B3I 1-2,3-4, und beim zweiten 5-6 oder so.
JaJa der Waschzettel ist mir bekannt nur ein B3I, trotzdem würde ja eventuell die Möglichkeit bestehen wenn man unterschiedliche Eingänge belegt. Hat das schon mal jemand in der Praxis getestet, ich habe leider nur ein B3I.
(Komm Uwe ein kleines UP- Opfer kann nie schaden, wenn es abraucht Issendorf anrufen und ein wenig jammern :-D:-D.)

So ich rausche mal dann von dannen.

Ein von dannen rauschender Ralph.

:-O:-O:-O

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon MartinH » Mi 9. Jun 2004, 18:44

Ralph schreib:
eigentlich nur durch EIB- Taster erschlagen kann. Hierzu braucht es aber zwingend UP- Module.


Upps Ralph, ich glaube und hoffe, dass diese Aussage so nicht stimmt. Das SH+ hat doch einen T-Anschluss und da kann man auch einen EIB-Taster anschliessen oder ???
Normalerweise hat man Unterputz nur nicht soviel Platz für ein SH+ (mit dem anderen Modul-Anhängern). Das ist bei mir eben teilweise anders. An drei Stelle hätte ich eben diesen Platz und würde von dort eben auch die Rolladen schalten wollen. Vielleicht werde ich da auch EIB-Taster einsetzen - ich finde die auch "schön". Aber ob die WAF verträglich sein werden ?? und von Gästen zu benutzen ??
Daher würde ich ansonsten (leider) viele Tastenumsetzer und Serientaster einsetzten.
---
Wie Uwe verstanden habe, kann man "zwei B3I" parallel einsetzen, wenn man irgendwo auf einer Platine rumkratzt oder so .. Aber ich bin blutiger Anfänger, vielleicht GEHT ES ganz anders. Mal abwarten hier ...

Gruss, Martin


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste