Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Reichen die intelligenten Module aus ?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#11 RE: Reichen die intelligenten Module aus ?

Beitragvon KeineInfo » Di 18. Mai 2004, 13:41

Hallo !!
Ich habe jetzt die Hälfte hier im Haus mit LCN fertig und bin soweit zufrieden. Die Familie hat sich an die 8 fach EIB-Taster und die Bedienung gewöhnt. Ich habe auch noch nicht alle Tasten beschriftet aber in allen Räumen eine einheitliche Belegung gewählt bis auf spezielle Sondertasten (Raumspezifisch). Mit den Besuchern ist das aber so eine Sache, aber den muß man halt nur zeigen wie das Licht an- und ausgeht.
Die Rolladen- und Heizungssteuerung über eine am SH angeschlossene 2 Kanal-Schaltuhr funktioniert zwar aber eine Programmierung über LCN wäre wünschenswert (wechselne Sonnenzeiten), der Lichtsensor ist noch nicht gekauft ;-). Über eine Preiswerte alternative als Touchpanel wäre ich auch glücklich. Im Moment denke ich über eine Webanbindung nach (z.B. B8L u REL für wenigsten 8 verschieden Sachen). Ein wenig Hardware bauen ist kein Problem.
Das soll es gewesen sein MfG Mario

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Reichen die intelligenten Module aus ?

Beitragvon Uwe » Di 18. Mai 2004, 23:11

Hi Mario,
das "alte" Problem(chen). Auf dem Handy drückt jeder KURZ und LANG, beim "Licht schalten" haben sie damit Probleme ... anfangs ;-)
Beschriftung hilft (nach der Eingewöhnung) nur Besuchern.

Eine preiswerte "Web"-Anbindung ist deine LCN-W Demo aus der Grundschulung (für die "kleine" Lösung reichen auch zwei Fenster) und als Fernbedienungsoftware VNC (für Privatanwender Freeware). Und schon kannst du via Anruf (Modem) oder Internet (wenn IP bekannt ist) dein Haus steuern oder abfragen. Ein wenig PC dazu ist doch sicherlich vorhanden ;-)

Viel Spass
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Reichen die intelligenten Module aus ?

Beitragvon MartinH » Mi 19. Mai 2004, 01:11

@Uwe: Danke noch für die Preisübersicht von gestern.
Ich hatte da schon eine Antwort geschrieben und dann war mein PC abgestürtzt bevor ich es abschicken konnte. ;-(
Kommt bei besten Inform. vor.
Für Privatnutzung sind mir obigen Preise alle zu teuer. Da würde ich lieber erstmal das Geld für weitere Module und Funktionen ausgeben und solange mit Lämpchen-Status leben oder sogar ohne und an der PC Logdatei eventuelle Fehler und Stati suchen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Reichen die intelligenten Module aus ?

Beitragvon Uwe » Mi 19. Mai 2004, 01:32

Das war der Grund, dir die Preise zu nennen. Ich sehe das "für privat" auch so. Aber, wenn du das erste mal "volle Funktion" LCNW gesehen hast, fängst du wieder an zu überlegen.
Später, wenn der Banker mit dem Rolls ...

;-)Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dogendorf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Dez 2002, 16:52

#15 RE: Reichen die intelligenten Module aus ?

Beitragvon Dogendorf » Mi 19. Mai 2004, 08:22

@Mario: Zu Deinem Dämmerungsschalter gibt es eine clevere Alternative für die Hutschiene: Die astronomische Schaltuhr "THEBEN SELEKTA 170 TOP" mit minutengenauer Sonnenaufgangs-/-untergangszeiten, Städte-Datenbank, Offset, Ferienprogramm, autom. Sommer-/Winterzeitumschaltung. Wäre das Ding früher am Markt gewesen, hätte ich mir meinen Dämmerungsschalter (und die Kabel) sparen können. Leider habe ich keine Preisinfo - vielleicht können die Experten hier im Forum aushelfen ...

Gruss FRANK


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#16 RE: Reichen die intelligenten Module aus ?

Beitragvon KeineInfo » Mi 19. Mai 2004, 10:15

@Frank: Danke für den Tip, aber ich werde wohl erst mal den Lichtsensor kaufen und über die Schaltuhr ein Zeitfenster einstellen und mit der Sonne steuern.
@Uwe: Leider muß ich gestehen, das ich an keiner Schulung Teilgenommen habe da ich original kein Elektriker bin und auch nicht in der Richtung arbeite.
Ich habe zwar MSR Techniker gelernt, aber bin jetzt in einem ganz anderen Beruf tätig :-o (Rettungsassistent).
Da ich aber schon immer mit Elektronik und Computern arbeite, mache ich halt die Installationen selbst und LCN - normal hat jeder;-).

MfG Mario

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Reichen die intelligenten Module aus ?

Beitragvon Uwe » Mi 19. Mai 2004, 22:34

@Mario: hast du schon mal bei der Hotline angefragt?

Die Atro-Uhr kennt nur Sonnenauf- und Untergang. Mit dem LCN-LS der Sonne entgegen ... individuelle Werte einstellen finde ich viel besser (+ eine S/W umstellende Schaltuhr).

Gruß Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#18 RE: Reichen die intelligenten Module aus ?

Beitragvon KeineInfo » So 23. Mai 2004, 21:00

Hallo !
Soweit ich mich erinnere macht meine Uhr die S/W Umschaltung selbst. Ja und ich hatte dann so an die Kopplung mit einem LS gedacht. Nur sind meine Fenster einmal Richtung Südost und einmal Nordwest, also wird der Sensor denke ich mal nach Südwest angebaut.
Bei der Hotline habe ich noch nicht angerufen, da ich meine Hard- und Software ja über dritte beziehen muß und ich nicht weiß wie die das finden.

MfG Mario:(

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Reichen die intelligenten Module aus ?

Beitragvon Uwe » Mo 24. Mai 2004, 02:14

Hallo Mario,
wenn du anrufst und fragst, weißt du wie die das finden ;-)

Bei der Anordnung kannst du mit einem Lichtsensor probieren. Du kannst mit Sicherheit "Sonne" erkennen, aber wahrscheinlich nicht aus welcher Richtung.

Gruss
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#20 RE: Reichen die intelligenten Module aus ?

Beitragvon MartinS » Mo 24. Mai 2004, 08:21

Hallo Mario,

ich habe die besten Erfahrungen mit folgender Kombination:

- Rollläden am Morgen zeitgesteuert hoch (Wochenendprogramm und Sonnenaufgangszeiten sind mit der Theben TR644 kein Problem)

- Rollläden am Abend über Lichtsensor bei Dämmerung runterfahren
(Achtung Türkontakt an den Terrassen nicht vergessen)

- Position des Lichtsensors in Richtung \"Mittagssonne\" wegen der ebenfalls über diesen Sensor realisierten automatischen Beschattung (Rollläden Richtung S/W 10s runterfahren). Diese Automatik lässt sich über eine freie EIB-Taste im Winter deaktivieren.

- Da die TR644 4-kanalig ist, habe ich 2 Kanäle für Zufallsprogramme genutzt
(momentan direkt an der Schaltuhr mit AUS/Automatik aktiviert)

- Der Binärsensor ist 8-kanalig, damit bleiben bei 4 Kanälen der Schaltuhr und den Türkontakten meist noch praktische Kontakteingäge übrig (z.B. Bewegungsmelder über Relais)

Nur mal so als Anregung

von Martin


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste