Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R1U L1/N Anschluss

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
norbius
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Jun 2010, 16:12

#1 R1U L1/N Anschluss

Beitragvon norbius » Fr 23. Jul 2010, 20:50

Hallo,

hab bei einem Bekannten ein ein R1U abstauben können und das am UPP meines Koffers in Betrieb genommen. Hab dazu das Modul einfach nur mit dem T-Port verbunden. Das Relais schaltet obwohl L1/N nicht verbunden sind. Frage: Braucht man den L1/N Anschluss überhaupt? Ich will über den pot. freien Schließer einen vom UPP getrennten Stromkreis (Steckdosen, andere Sicherung u. RCD) schalten.

Gruß
Norbert

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon Uwe » Sa 24. Jul 2010, 01:27

Moin Norbert,
ich muß gestehen, das ich nie ein R1U ohne die angeschlossenen L/N-Drähte probiert habe. Schaltet das wirklich (richtig) durch? Eigentlich ist die Versorgung für ein Netzteil welches den für ein Relais unzureichenden Strom vom T-Port unterstützt. "Außerhalb der Spezifikation" könnte dein UPP-Netzteil 'zufällig' so viel Strom liefern, das ein besonders sparsames Relais 'gerade eben' anzieht. Ich halte das für unsicher ...
Braucht man den L1/N Anschluss überhaupt?

Da das T-Port-Flachbandkabel nicht verlängerbar ist und am (benachbarten) UPP ohnehin L und N vorhanden ist - ein klares JA.
Die Versorgung des R1U sollte dabei immer am gleichen Stromkreis/Phase wie das UPP angeschlossen sein.
Der Kontakt im R1U ist potenzialfrei und kann auch einen anderen Stromkreis/RCD schalten. Wer die VDE-Vorschriften dabei 100%ig beachten will, bekommt schon mit den Abdeckungen am Schalter so seine Probleme ...

Grüße, Uwe - dersolche stromkreisübergreifenden Schaltungen am R8H in der UV für deutlich übersichtlicher hält (bei entsprechender Dokumentation)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
norbius
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Jun 2010, 16:12

#3 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon norbius » Sa 24. Jul 2010, 11:29

Hallo Uwe,

danke für die Info. Werde das dann auch so ausführen...
Ob das Relais richtig und in allen Lebenslagen durchschaltet kann ich nicht sagen, es klickt und der Durchgangsprüfer sagt ja, mehr hab ich nicht getestet. Hatte beim Test am UPP noch ein GT6 mit vier eingeschalteten LED's und einen RR dranhängen.
Du hast natürlich recht, das Schalten über R8H im Verteiler ist übersichtlicher, aber dann müsste ich ein weiteres SHS+R8H einplanen, und so kann ich die Steckdosenzuleitung für den jeweiligen Raum einfach am UPP/R1U 'vorbeiführen' und in einer Dose mit Blinddeckel drauf unterhalb des UPP das R1U versenken und das Zuleitungskabel (5x1,5) schneiden und einen Draht als geschaltete Phase weiterführen.

Gruß
Norbert

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon Uwe » Sa 24. Jul 2010, 14:49

Das hat mir ja keine Ruhe gelassen ... :blush:
Ich habe ein R1U an einem 11er UPP auf dem Schreibtisch ausprobiert.
Ohne Netzanschluß schaltet da nichts ... :huh:

Grüße, Uwe - der R1U (nach der neuen VDE) noch nie an 'getrennten' RCD betrieben hat, aber die Schaltung so i.O. findet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon LuckyLPA » So 25. Jul 2010, 12:49

Hallo. Das R1U schaltet, wenn die Option "Piepen bei..." aktiviert ist auch ohne Spannung, aber nicht so, wie es soll. Dafür wird die Spannung benötigt.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#6 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon Echo » So 12. Dez 2010, 00:43

Uwe hat geschrieben:[...]Der Kontakt im R1U ist potenzialfrei und kann auch einen anderen Stromkreis/RCD schalten. Wer die VDE-Vorschriften dabei 100%ig beachten will, bekommt schon mit den Abdeckungen am Schalter so seine Probleme ...[...]

und
Uwe hat geschrieben:[...]
Grüße, Uwe - der R1U (nach der neuen VDE) noch nie an 'getrennten' RCD betrieben hat, aber die Schaltung so i.O. findet


Hallo Uwe!
Auch wenn dieser Beitrag schon etwas zurückliegt: Kannst Du das bitte etwas genauer erläutern?
Danke und Gruß
Echo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon Uwe » So 12. Dez 2010, 02:14

Es ist nach VDE nicht erlaubt in einer Unterputzdose mehrere Stromkreise zu haben. Eigentlich auch nicht unter einer Abdeckung (Mehrfachrahmen).
Der Elektromeister deklariert in solchen Fällen die VDE auch gerne mal als 'Richtlinie'. Es geht, aber ...
Man kann ja bei mehreren Dosen das R1U in eine andere Dose als das UPP hängen, dann ist "nur" der T-Port als Verbindung vorhanden (und wenigstens die Stromkreise sind in unterschiedlichen Dosen).
Eine solche Verdrahtung ist für Fehler bei der Verdrahtung besonders "anfällig". Sie ist möglich, aber keine echte Empfehlung.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#8 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon Echo » So 12. Dez 2010, 02:25

Hallo Uwe!
Danke für die Erklärung! D. h., die Netzversorgung für das R1U nimmt man dann auch von dem Steckdosenkreis? Ansonsten hätte ich ja wieder eine Verbindung zum UPP.
Gruß
Echo


spp
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:22
Kontaktdaten:

#9 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon spp » Fr 19. Aug 2011, 16:06

Hallo Uwe,
mal ne Frage, kann man auch zwei R1U an den Tport (also 1 UPP) anschließen? Ich habe versehentlich das R2U gekauft und erst jetzt realisiert, dass man das ganz anders verwendet.
Benötige eben zwei Relais an einem UPP.
Danke und Gruß Stefan

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon LuckyLPA » Fr 19. Aug 2011, 16:09

Hallo.

Bin zwar nicht Uwe, antworte aber trotzdem... :P

Kurz und knapp : Nein. R1U ist NICHT kaskadierbar.

Wozu brauchst du die 2 Relais? Vieleicht gibs ja ne andere Lösung...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste