Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R1U L1/N Anschluss

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

spp
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:22
Kontaktdaten:

#11 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon spp » Fr 19. Aug 2011, 16:18

Hallo Carsten,danke für die flotte Antwort,
schade-
Ich habe im Carport ein UPP, A1 für die Deckenlampe, A2 für einen 150W Strahler EInfahrt, R1 für einem weiteren Fluter im Garten, und jetzt wollte ich noch eine Webcam schalten. Leider weit und breit kein weiteres UPP.
Ich grübel auch gerade...
Danke trotzdem, Gruß Stefan

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 19. Aug 2011, 16:25

Mit dem R2U verlierst du die beiden Ausgänge!. An einem UPP also maximal 3 Ausgänge. Du must mindestens noch ein UPS + R1U kaufen, das ist natürlich nur für einen Ausgang recht teuer. An ein SHS kannst du die R2H verwenden, und davon 2 Stück. Das SHS hat eine P-Port, das UPP leider nicht.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon LuckyLPA » Fr 19. Aug 2011, 17:45

Da du von einem Carport sprichst, wäre für mich auch die Möglichkeit von Florian eine gute Lösung.

UPP weg, und an die Stelle einen Abschliessbaren Kleinverteiler mit SH+ und R2U. Eventuell 2xSH+, dann kannst du auch den Strahler dimmen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


spp
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:22
Kontaktdaten:

#14 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon spp » Fr 19. Aug 2011, 17:58

Hallo zusammen,
alles total ärgerlich. Also an meinem UPP hängt am T Port jetzt ein Lichtsensor (von2005), und das R1U.
Kann man da theoretisch noch einen TU4R parallel dranhängen? Mechanisch geht das nicht. Aber vielleicht mit etwas Geschick?
Danke und Gruß
Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon Uwe » Fr 19. Aug 2011, 18:16

Meine UPP-Schleuder ist nach dem letzten Gewitter leider ausgefallen - bis Bielefeld hätte sie wohl noch geschafft :w00t: :lol:

Das R1U hat einen 2-fachen T-Anschluß, der alte Lichtsensor belegt aber leider den T-Port vollständig. Damit geht kein TU4R mehr.

TU4R+R1U geht, ebenso R1U+LSx - mit dem neuen Lichtsensor LSA ginge auch der zusätzlich.

Möglich wäre also: UPP + FI1 (oder R2U) + R1U + TU4R (oder T8) + LSA + TS. Dann ist aber auch Ende ... 3 Ausgänge (davon 2 dimmbar), 4-8 Tasten (2 TU4R gehen nicht), Licht und Temperatur. Finde ich schon ganz ordentlich - da muss man mal mit anderen Sytemen vergleichen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


spp
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:22
Kontaktdaten:

#16 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon spp » Fr 19. Aug 2011, 18:35

Hallo zusammen,
danke für die ganzen Tipps. Klar hängt an dem armen UPP jetzt viel dran, ich will auch nicht meckern über die Anschlussmöglichkeiten.
Hinzu kommt nämlich noch, dass ich noch den Windsensor über den LCN-IV Adapter aus dem Keller (HV) verlängert habe.
Bisher alles in einem Gehäuse, vielleicht wäre wirklich ein Kleinverteiler besser.

Ich muss mir das mal ganz in Ruhe überlegen, und dann doch nochmal bei Herrn Kübler schoppen gehen. Ich war erst nur etwas enttäuscht, weil ich davon ausgegangen war, dass das R2U ein R1U mit 2 Relais ist.
Ist ja jetzt Wochenende, Zeit zum Nachdenken...
Gruß Stefan


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#17 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon Echo » Fr 19. Aug 2011, 22:52

Hallo spp,
hast Du das UPP mit einer 5adrigen Leitung angefahren? Vielleicht hast Du dann ja noch 1 Ader frei, die Du aus der Verteilung schalten kannst. Somit könntest Du 3 Ausgänge direkt am UPP schalten und 1 Ausgang von der Verteilung.

Gruß
Echo

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon LuckyLPA » Sa 20. Aug 2011, 10:35

Hallo spp,
hast Du das UPP mit einer 5adrigen Leitung angefahren? Vielleicht hast Du dann ja noch 1 Ader frei, die Du aus der Verteilung schalten kannst. Somit könntest Du 3 Ausgänge direkt am UPP schalten und 1 Ausgang von der Verteilung.

Da sieht man mal wieder, dass wir machmal zu komliziert denken... :blush: Wenn 5x liegt, ist das ja auch ne Möglichkeit.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#19 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon Dirk.S » Sa 20. Aug 2011, 10:58

Hi,
ich hätte da noch einen Vorschlag, der aber nicht so von Issendorff unterstützt wird.
Also wenn du einen TL12R an deinem UPP betreibst kannst du 12 LED ansteuern. Wer soll dir verbieten dort Relais anzuschließen, das ist natürlich keine von Issendorff empfohlene Anschaltevariante, sollte aber unter Beachtung bestimmt Bedingungen funktionieren.
Aus meiner Sicht müsste folgendes beachtet werden:
- der LED-Ausgang eines TL12R kann max 10 mA treiben (dazu müssen die LED auf "hell" stehen).
- bistabile Relais benötigen weniger Strom als normale Relais (z.B. gibt es 24V-Rel. die mit 8mA auskommen).
(bistabile Relais benötigen nur einen kurzen Stromstoß um in die andere Stellung zu kommen, es gibt sie mit einer Wickelung, dann muss die Spannung zur Umschaltung umgepolt werden oder mit 2 Wicklungen, dann ist immer eine Wicklung für eine Stellung des Relais zuständig (vereinfacht gesagt), man könnte dann die eine Wicklung durch den Ausgang für die LED1 ansteuern und die andere Wickelung durch "LED2".
- oder du steuerst mit den Ausgängen des TL12R gleich Solid State Relais an dann kannst du auch 12 Relais ansteuern.

Zugegeben, die Theorie hört sich einfach an, dazu kommt natürlich ein vernünftiges Gehäuse denn man kann ja schlecht die Relais in die Unterverteilung stopfen. Ein wenig Erfahrung beim Umgang mit Elektronik und Lötkolben muss auch vorausgesetzt werden. Außerdem kommt man dann auch nicht ohne Messtechnik aus.

Gruß Dirk


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#20 RE: R1U L1/N Anschluss

Beitragvon Echo » Sa 20. Aug 2011, 11:31

LuckyLPA hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, dass wir machmal zu komliziert denken... :blush: Wenn 5x liegt, ist das ja auch ne Möglichkeit.

mfg Carsten


Hallo LuckyLPA,
dafür ist man ja im Forum, dass viele Leute mitdenken können! :thumbup:

Gruß
Echo


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste