Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#1 BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon thebody » Sa 10. Jul 2010, 23:01

Hallo,

habe heute meine BS4 in Betrieb genommen und etliche Probleme dabei gehabt. Der Testlauf für die Positionierung funktionierte nur sporadisch nachdem der Rolladen oben war lief z.b. die Positionierung weiter ( im LCN Status Monitor zu sehen ) als ich dann manuell stoppte war die Positionierung auch gestoppt der Zähler im Status Monitor stoppte. Vermutlich haben meine Motoren keine Endschalter? wobei natürlich der Rolladen oben oder unten zum stehen kommt insofern dürfte auch eigentlich der Motor nicht mehr laufen?

ein Rollo fährt seitdem nicht mehr ganz hoch und zu weit runter ( der Motor stoppt nicht wenn es runtergefahren ist) hat jemand hierfür eine Lösung? Welchen Motor ich drinnen hab weiß ich leider auch nicht nur soviel das er mit 4 Drähten angeschlossen ist ( bl, pe, br, sw ).

Gruß

Andi


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#2 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon Smudo » So 11. Jul 2010, 10:55

Hallo,
So weit ich weiß, muessen die Endschalter in den Motoren justiert werden. Koennte es sein, das das bei dir nicht gemacht worden ist? Vielleicht ist auch der Endschalter nicht in Ordnung?
MfG
Smudo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon Uwe » So 11. Jul 2010, 11:25

Moin,
... und ohne BS4 funktioniert es dann ???
Da wurden doch nur BS4 nachgerüstet ...
Ich hätte evtl. elektronische Endschalter in Verdacht. Hat da schon jemand (schlechte) Erfahrungen mit gemacht?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#4 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon thebody » So 11. Jul 2010, 12:58

Hallo,

vorm Einbau der BS4 alles ok, BS4 eingebaut auch alles ok, Motor Positionierung gestartet danach noch ok wobei die Pos. werte völlig komisch waren, rumgespielt und irgendwann ist der Rollo nicht mehr ganz hochgefahren.
BS4 hab ich nun wieder deaktiviert aber Rollo Fahrtweg stimmt immer noch nicht. Vermutlich muß der Motor Fahrtweg neu Justiert werden???

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon Beleuchtfix » So 11. Jul 2010, 17:09

Hast du noch einmal eine neue Positionierungfahrt gemacht? Eigentlich müssten die Endschalter im Rollladen dabei den Motor ausschalten und das BS4 sollte es merken.

Wie ist den das BS4 angeschlossen? Vielleicht misst du ja auch etwas falsches? (Alte Regel: Wer misst, misst Mist :lol: )
Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#6 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon thebody » So 11. Jul 2010, 17:47

bis jetzt hab ich noch keine Pos. fahrt gemacht kein Plan wie das geht muß ich erst mal klären welcher motor dahinter steckt.
BS4 hab ich denke ich richtig angeschlossen wie in der Beschreibung angegeben L1 ins BS4 1 hellgrau und dunkelgrau zum R8H Relais 1...

in einem anderen Zimmer habe ich festgestellt bei der "Übungsfahrt" Roll ist oben und hat angehalten aber im LCN beim Status vom Modul sehe ich die Positionierung weiterlaufen??? Obwohl das Rollo angehalten hat dann hab ich manuell auf Stopp gedrückt dann erst hat im LCN Statur die Positionierung zum Zählen aufgehört :confused:
Gruß
Andi

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon Beleuchtfix » So 11. Jul 2010, 19:15

Mhm ich denke, dass hättest du nicht tun sollen. Die Positionierung misst einmal die Zeit und wenn der Rollladen aufgehört hat zu laufen, ist er oben. Wahrscheinlich hättest du ihm die Zeit geben müssen intern erst einmal bis zum Endanschlag zu rechnen, damit er die Zeit hätte verrechnen können (reine Vermutung). Ich habe bei meinem Rollladen die Werte bei der Lernfahrt nicht beobachtet, sondern nur einmal rauf und einmal runter laufen lassen, und seitdem ist es perfekt. Wie du eine neue Lernfahrt anstellen kannst, weiß ich nicht, den Befehl habe ich jetzt nicht gefunden. Eventuell das Modul noch einmal löschen und neu einspielen, (vielleicht reicht auch ein Resett) dann erneut versuchen.

Viel Erfolg
Florian


status
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

#8 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon status » Mo 12. Jul 2010, 13:04

Zu Uwe's Verdacht mit den elektronischen Endschaltern:

Diese Problematik kann ich durchwegs bestätigen. Ich habe Geiger Rohrmotore (mit denen ich übrigens recht zufrieden bin) im Einsatz, zuerst mit elektronischen Endschaltern. Die aufgetretenen Probleme und Symptome gleichen den hier beschriebenen.
Es scheint, dass das "sanfte" Anfahren und Abstoppen der elektonischen Motorsteuerung (im Rohrmotor-Endschalter) verhindert, dass der BS4 und die zugehörige LCN-Logik den konkreten Start- und/oder Stop-Zeitpunkt jederzeit mitbekommen kann. Bei der Lernfahrt ist in der Regel nur bei 1 von 10 Schaltpunkten (oben oder unten) dieser richtig erkannt worden. Und dann brauche ich ja mehr als einen, um eine Lernfahrt vollständig und korrekt abzuschliessen. Da war es trotz vieler Fahrten extrem selten, ein richtiges Ergebnis zu erlangen (Fahrzeit für Öffnen UND Schliessen).

So würde ich in dem vorliegenden Problemfall wie Uwe auch die Endschalter in Verdacht haben...

Mein Fazit: Der Austausch der Endschalter in mechanische solche hat alle Probleme gelöst. (Bei den Geiger-Motoren lies sich das zum Glück einfach über Aufstecken anderer "Endkappen" lösen.)
Ich bin von der smarten Positionierung durch den BS4 sehr angetan und möchte dies nicht mehr missen. :)

cu
Stefan


Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#9 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon thebody » Di 20. Jul 2010, 08:49

so nun hab ich mal einiges klären können,

1. der Rolladen hat elektronische endschalter und die Endlagen haben sich wohl irgendwie verstellt ich hab mir das Gerät besorgt zum "endlagen" einstellen neu eingestellt funktioniert wieder und die Endlagen werden richtig angefahren.
2. durch die elektronischen endschalter erkennt mein BS4 eben die endstellung nicht richtig genau wie Stefan schon erwähnt hat ich müsste allerdings komplett neue Motoren kaufen mit mechanischen endschaltern dann habe ich jedoch den "Rollo stop" nicht mehr bei einfrieren des Rollos etc... oder das sanfte stoppen / anfahren der Endstellung
--> Der Herrsteller meinte bei manchen Aktoren kann man die Funktion " Endschalter erkennung Deaktivieren" einstellen aber soweit ich weiß gibt es so eine Funktion im LCN nicht? oder doch?

Gruß

Andi

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon Beleuchtfix » Di 20. Jul 2010, 09:34

Hi,

so wie ich das verstehe, würde ich jetzt auf die Positionierung über das BS4 verzichten. Zweit Systejme die gegeniander arbeiten, sind schlecht. Und da wäre eine schlechte Posittionierung für mich immer noch besser als ein fehlender Festlaufschutz. Falls möglich, teste mal LinHK mit einem VM.

Viel Erfolg
Florian


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste