Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon Uwe » Do 22. Jul 2010, 22:27

Die LED zeigt (wenn ich richtig bin) den Stromverbrauch an. Sie sollte also an der oberen und unteren Endstellung ausgehen. Wenn sie das tut, muss doch die Lernfahrt gehen. Aber Udo hat schon recht - eigentlich macht das Modul nur einmalig eine Lernfahrt. Wenn Werte in der Positionierung vorhanden sind wird sie nur nach einem Stromausfall etc. wiederholt. Ich müsste auch nachlesen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#22 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 22. Jul 2010, 23:50

Smudo hat geschrieben:Dann ist das mit der Brücke und dem BS4 auf jeden Fall schon mal in Ordnung. Leider setze ich selber kein BS4 zur Positionierung ein, deswegen kann ich da jetzt nichts weiter zu sagen aber vielleicht muss man das angeschlossenen SH erstmal reseten oder so, damit man eine neue Lernfahrt machen kann?? Da wird dir bestimmt der Thomas weiterhelfen können :)


Ich hätte nicht gedacht das ein BS4 Kanal so niederohmig ist. Im übrigen scheint dem BS4 auch ein Blindstrom zu reichen, um ein scheinbares "Ein" zu erkennen.

Für eine Lernfahrt habe ich bisher kein Reset benötigt, bevor der BS4 jedoch nicht klar die beide Endlagen sicher und reproduzierbar erkennt ist, ist das Ergebnis aber eher Zufall. Statt "nur so" zu probieren würde ich anfangen die Ströme zu messen.

Thomas


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#23 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon Smudo » Fr 23. Jul 2010, 09:48

Da kann es eigentlich nur noch sein, das Der Strom jetzt zu gering ist und das BS4 nicht eindeutig (verzögert) einschaltet, wenn die Lernfahrt startet. Ich glaube, wenn da eine Verzögerung festgestellt wird (Motor start --> Strom fließt) dann funktioniert das ganze nicht.
Dann würde es jetzt gelten, einen geeigeneteren Shunt als den Draht zu finden. Eventuell den Draht auf ein Minimum kürzen oder wie Uwe schon erwähnt hat, eine Glühbirne versuchen. Jedenfalls erstmal zum testen.
Du hast was von langsam anfahrenden Jalousien erwähnt. Das wird das Problem sein. Kann man das irgendwie abschalten?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon Uwe » Fr 23. Jul 2010, 16:33

Moin Moin und Grüß Gott

Den geeigneten Draht zu finden ist sicherlich nicht einfach. Ein anderer Querschnitt (auch mal mit einem Stückchen 2,5² oder sogar 4² probieren) und Längenunterschiede von 5cm (mehr oder weniger) können das gewünschte Ergebnis haben.
An der Hotline bei Issendorff sitzen zwar Elektro-Techniker, die haben/können aber aus mir durchaus verständlichen Gründen keine Möglichkeit eine solche "Bastelei" nachzuvollziehen.
Die Theorie sagt ja - die Praxis wohnt bei Andi ;)

@Udo: die Motoren haben eine Anlaufbegrenzung und fahren sanft los. Ich habe das schon öfter gesehen (abschalten kann man das m.E. nicht) und würde darauf nicht verzichten wollen. Das erspart einfach das "Geklacker" im Rollo-Kasten, was ja durchaus da ist wenn der Antrieb 'ungebrenst' losfährt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#25 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon Smudo » Sa 24. Jul 2010, 03:03

Uwe hat geschrieben:@Udo: die Motoren haben eine Anlaufbegrenzung und fahren sanft los. Ich habe das schon öfter gesehen (abschalten kann man das m.E. nicht) und würde darauf nicht verzichten wollen. Das erspart einfach das "Geklacker" im Rollo-Kasten, was ja durchaus da ist wenn der Antrieb 'ungebrenst' losfährt.

Auf jeden Fall eine Gute Sache.... Wenn man nicht gerade ein BS4 zur Positionierung einsetzen will.
Selbst wenn die Lernfahrt funktionieren würde, würde die Postionierung nicht mehr richtig arbeiten.
Da das BS4 ja nur an oder aus unterscheiden kann und dabei immer die gleiche Geschwindigkeit der Jalousie annehmen muss, passt da nichts mehr, wenn die Jalousie zwichendurch mal angehalten oder in die andere Richtung gefahren wird.
Ich fürchte das wird so nie richtig Funktionieren, selbst wenn noch ein pasender Shunt gefunden wird, mit dem die Lernfahrt funktioniert.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon Uwe » Sa 24. Jul 2010, 14:54

Da hast du nicht unrecht, Udo.
Letztlich muss Andi praktische Versuche machen - unsere theoretischen Ausführungen haben ja leider keine Erfahrungswerte ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#27 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon Smudo » So 25. Jul 2010, 23:17

Vielleicht kann man das BS4 ja ein wenig... veräppeln?
Brücke raus, Lernfahrt starten und ca. 1 oder 2 Sek. nach erreichen der Endposition den Draht zur Jalousie raus, damit das BS4 ein "aus" erkennt. Dann sollte das SH eine Laufzeit abgespeichert haben und mit der 1-2 Sekunden längeren Laufzeit dürften dann auch die Anfahrzeit überbrückt werden. Was es zu testen gilt.
Die Positionierung wäre dann zwar nicht so präzise wie geplant aber wenigstes sollten die grundlegenden Sachen (Schlitz oder Verschattung) möglich sein.

Gruß
Smudo

Edit:
Ich glaube das ist doch keine so gute Idee. Jedesmal wenn die Anlage Stromlos ist, kannst du da erstmal rumtricksen, damit es wieder geht. Also besser diesen Vorschlag vergessen.


Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#28 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon thebody » Mi 28. Jul 2010, 21:29

Hallo Smudo,
deinen Vorschlag hab ich schon Probiert jedoch fahrt der Rolladen dann nur einmal und dann nicht mehr, ich müsste dann wohl die Brücke wieder entfernen bis zur 2ten fahrt (1 mal rauf und 1 mal runter) jedoch die ganze Kabeleinsteckerei unter Spannung ist einfach zu gefährlich das ganze dann für 5 Rolläden :cry:

Muß ich denn nach jedem Stromausfall jedesmal ne neue Lernfahrt machen? Dies kann doch auch nicht sein wenn der Kunde kein LCN-Pro hat und es war Stromausfall müsste der Kunde ja jedes mal den Elektriker Rufen für die Lernfahrt oder läuft die dann Automatisch?


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#29 RE: BS4 Problem mit Rolladen Positionierung an R8H

Beitragvon Smudo » Do 29. Jul 2010, 09:37

Nein, die läuft nicht automatisch. Wie ich schon oben geschrieben hab, war das eine ziemlich schlechte Idee. Das ist absolut unbrauchbar.

Ich fürchte, da wirst du zum Positionieren auf eine Softwarelösung gehen müssen (LinHK oder IPS), und selbst die wird dann nicht so präzise sein als bei den einfach schaltenden Jalousien, aber sie würde ihren Zweck erfüllen, denke ich.

Gruß
Smudo


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste