Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Taktgeber starten?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
kbehling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2003, 13:54

#1 Taktgeber starten?

Beitragvon kbehling » Mo 29. Mär 2004, 15:15

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Taktgeber in neueren UPPs, LSHs etc explizit zu starten und/oder rückzusetzen? Gerade wenn man größere Taktzyklen definiert (z.B. 1 Stunde) ist es sinnvoll, dass der Tastcode auch auf die Stunde genau kommt :-/

Danke
Kay

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Taktgeber starten?

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 30. Mär 2004, 22:24

Nicht das ich wüßte. Alternativ: kleinere Zeitdauer nehmen, den Zähler benutzen (immer 1 hochzählen) und mit den Schwellwerten operieren.
Wenn Du z.B. 1min einstellst und beim Schwellwert 60 dein Stundenereignis auslöst und den Zähler rückstellst sollte das deine Frage beantworten. Rückstellung ist dabei Zähler Null setzen.

Schlechte (aber mögliche) Alternative: sende Taste A verzögert (sich selbst antriggernd) - immer nur ein STA verz. Timer je Modul, eine neuer Befehl überschreibt den alten

BTW: der Zeitgeber ersetzt keine Uhr, auch periodische Langzeitkonstanz kann man nicht erwarten (d.h. 1 Minute x60x24x7 ist nur annähernd eine Woche)

Thomas


Themenersteller
kbehling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2003, 13:54

#3 RE: Taktgeber starten?

Beitragvon kbehling » Mi 31. Mär 2004, 08:33

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Ich hatte aber schon befürchtet, daß das nicht geht mit dem Rücksetzen/Starten, und STAV ist keine echte Alternative, da nur ein Zeitpunkt pro Modul programmierbar wäre und außerdem der Befehl STVA mir dafür zu kostbar ist.
Ich hab\" jetzt bei mir eine \"Zeitschaltuhr\" programmiert über mehrere Module mit einem Taktzyklus von 6min (10 Takte ergibt eine Stunde). Damit kann ich dann in einzelnen Modulen max 5 Schaltvorgänge pro Tag programmieren. Das ganze wird einmal pro Tag mit einer einkanaligen reellen Zeitschaltuhr synchronisiert. Der Taktzyklus von 6 min ergibt sich aufgrund der einfachen Lesbarkeit der Schwellwerte/Schaltzeiten: 2100 = 21.00 Uhr; 1050= 10.30 Uhr etc.

Warum ich das alles so gelöst habe?: Ich hatte wegen meiner WP-Heizung eine einkanalige Zeitschaltuhr gratis dabei, wieso diese also nicht mitbenutzen für die restliche Haussteuerung?

Kay

P.S. Auch ein Treppenhauslicht für Relaisausgänge läßt sich mit dem Taktgeber programmieren. Wenn Interesse besteht, erläutere ich das gern.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: Taktgeber starten?

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 31. Mär 2004, 17:59

Hallo!

Ja, STV A ist das "kostbarste Software-Gut" in jedem Modul. (deswegen "schlechte" Alternative)

Natürlich kann man sich mit dem Zeitgeber auch ein Treppenhauslicht zusammen bauen, vermutlich muß dabei aber der Zähler und einige B-Tasten daran glauben, welche ebenfalls nicht in großen Mengen übrig sind ;-) und für Binärsensoren, Fernbedienungen und Schwellwerte (Zähler +Analogsensoren) sehr oft gut belegt sind.

Ein "Zeitgeber Reset" wäre i.d.T. sehr sinnvoll (wenn das ein MA der Fa. Issendorff lesen sollte)

LCN fehlt nach einer kostenakzeptablen Displaylösung (auch mit mehreren Displays je Bus) eine buskonforme Mehrkanal-Schaltuhr. Vielleicht gibt es mit dem neuen PCK (so es wirklich mal reell existieren sollte) eine Bastellösung.

Bei den STV A hoffe ich auf das neue HU, welches ebenfalls schon seit längerer Zeit (IIRC 2 Jahre) im Gespräch ist. Ich habe geplante 4 STV Timer in vager Erinnerung und hoffe, das man damit auch ganze BS4 für Positionierungen nutzen kann (liegen aktuell dazu immer zur Hälfte brach!)

Übrigens: damit Leuchten nicht ewig weiterleuchten, kann man sie auch über die Tableaufunktion überwachen und da mit einem STV A Timer nach z.B. 30min, oder 2h, oder 4h ausmachen. Weil das Treppenhauslicht kann nur bis 2400sec (40min), was bei normaler Raumbeleuchtung etwas zu kurz ist - meistens.

Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste