Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

welche Module Erweiterung Markisensteuerung

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#1 welche Module Erweiterung Markisensteuerung

Beitragvon thebody » Mi 30. Jun 2010, 21:28

Hallo LCN-Profis,

Ich will mein LCN erweitern besser gesagt ich muss.

Ich hatte geplant 1 Markisen Motor auf dem Balkon dafür liegt auch schon ein 5 Adriges Kabel am Balkon 2 Adern davon sind am LCN-R8H angeschlossen für den ursprünglich geplanten Motor im Sicherungskasten.
Nun lasse ich aber 3 Markisen einbauen also auch 3 Motoren ich dachte mir nun ich Bau ein Bus Modul auf den Balkon in so einem mini Verteiler- Sicherungskasten 5 Adern hätte ich ja dafür.
Die Frage was benötige ich:
LCN - R4M2H --> für die 3 Motoren
LCN - SHS --> P Anschluss für das R4M2H
LCN - IV Adapter für I-Anschluss --> Temp sensor und Funk Fernbedienung
LCN - TSA Temperatursensor für den Außenbereich --> kommt in der Zukunft bestimmt noch
LCN - RR Fernsteuer-Empfänger
LCN - RT Fernsteuer-Handsender mit 4 Tasten

zum Fernsteuer Handsender diesen kann ich doch so Programmieren das er nur auf diesen Infrarot Sender empfängt denn der Fernsteuer Empfänger vom Wohnzimmer ist ebenfalls vom Balkon aus Steuerbar durchs Fenster nicht das ich die Markise raus fahren will und gleichzeitig geht das Licht an.

Was benötige ich denn dann noch ein Modul wenn ich noch den LCN - IW Windsensor mit anbauen will noch mal ein LCN-SHS denn irgendwo hab ich mal gelesen sobald ein Windrad am I-Anschluss connected ist keine weiteren Sensoren angeschlossen werden können ( Temp. und Infrarot sind ja schon connected) eventuell muß ich gleich einen größeren Sicherungskasten montieren

Programmieren werde ich dies alles selbst das sollte ich hinbekommen und die Strom Kabel anschließen/ Umbasteln dafür habe ich einen Elektriker leider gibts hier im Umkreis keine Fähigen LCN Elektriker

also erst mal danke für eure Unterstützung

Gruß Andi


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: welche Module Erweiterung Markisensteuerung

Beitragvon DerOerg » Mi 30. Jun 2010, 21:54

Hallo Andi,
Du möchtest Dein LCN "erweitern" und ich gehe mal davon aus, das schon LCN-Module verhanden sind. Haste denn dort nicht in der Verteilung noch einen I-Port frei für den Windsensor? Dann brauchst du dir nicht noch extra einen LCN-SHS kaufen.
Was bei einer Markise wohl auch wichtig ist, ist ein Regensensor am z.B. LCN-B3I, dann kann die Markise automatisch reinfahren wenn es regnet und der Stoff wird nicht naß.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: welche Module Erweiterung Markisensteuerung

Beitragvon LuckyLPA » Mi 30. Jun 2010, 21:54

thebody hat geschrieben:zum Fernsteuer Handsender diesen kann ich doch so Programmieren das er nur auf diesen Infrarot Sender empfängt denn der Fernsteuer Empfänger vom Wohnzimmer ist ebenfalls vom Balkon aus Steuerbar durchs Fenster nicht das ich die Markise raus fahren will und gleichzeitig geht das Licht an.

Was benötige ich denn dann noch ein Modul wenn ich noch den LCN - IW Windsensor mit anbauen will noch mal ein LCN-SHS denn irgendwo hab ich mal gelesen sobald ein Windrad am I-Anschluss connected ist keine weiteren Sensoren angeschlossen werden können ( Temp. und Infrarot sind ja schon connected) eventuell muß ich gleich einen größeren Sicherungskasten montieren

Hallo ersteinmal und Willkommen

Die IR-Sender sind individuell Programmierbar, da jeder seine eigene Seriennummer hat... Ja, der Windsensor braucht einen eigenen I-Anschluss ohne weitere Peripherie.
Da ein TSA, wie ich finde, ziemlich teuer ist, wähle ich immer eine etwas andere Lösung ... Verstaue einen TS im AP-Kasten vom LS65. Ich habe dann einen Temperaturunterschied durch das Modul im Inneren von 0,4°C. Die meisten Kunden können bei dem Preisunterschied sehr gut damit leben...
Wenn schon erweitert werden soll, würde ich dann die Wetterstation (ohne Regensensor, da gibs andere Lösungen) nehmen, also LS65 und IW65.
Ein SHS mit R8H würde ich eher empfehlen, da man dort die beiden übrigen Kontakte individuell nutzen kann. Vieleicht auch ein SH+, um z.B. noch Beleuchtung im Dachkasten zu Dimmen???

Viel Spass noch
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#4 RE: welche Module Erweiterung Markisensteuerung

Beitragvon thebody » Mi 30. Jun 2010, 22:30

Hallo
danke

@ Jörg ja ein LCN ist schon vorhanden da ist bestimmt irgendwo ein I Port frei aber ich muß ja das Kabel irgendwie zum Balkon bringen von der Elektro Verteilung und das ist das Problem

@ LuckyLPA den LS-65 Lichtsensor will ich auf keinen Fall dann fahrt die Markise dauernd rein und raus bei Sonneneinstrahlung und das würde ich dann eh nur im heissesten Sommer benötigen etc... Regensensor wäre Vielleicht interessant welche anderen Lösungen schlägst du vor? und was benötige ich dafür.

für den Windsensor benötige ich dann also noch mal ein SHS oder SH denn vielleicht kommen ja mal Lampen zum dimmen dazu. oder eben den LCN-IW65 je nachdem was mir billiger kommt oder einfach besser/ Sinnvoller ist beim IW65 hab ich halt noch mal so nen kleinen mini Kasten/ Verteiler

Gruß Andi

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: welche Module Erweiterung Markisensteuerung

Beitragvon Thomas » Mi 30. Jun 2010, 23:31

Hallo,

also, Windsensor muss sein ! , Regensensor macht Sinn, Lichtsensor, nur beim Wintergarten mit "Glasdach".
Meine Markise bleibt auch Abends ausgefahren, wenn es dunkel ist und wir noch draussen sitzen.:P

Hat halt noch! ne "Handkurbel":O

gruss thomas - bei Wind und (oder) Regen sollte eingefahren werden.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: welche Module Erweiterung Markisensteuerung

Beitragvon Uwe » Mi 30. Jun 2010, 23:53

Auch von mir noch ein WILLKOMMEN, Andi :D

Ein "Kleinverteiler" ist das mal nicht auf dem Balkon - und FR sollte er auch noch sein.

Bei Markisen macht mind. ein Windsensor Sinn. Da gibt es den auch von LCN verwendeten Somfy-Sensor (bei meinem GH sogar ab Lager) als Einzelteil + 1IV(H) preiswerter als in der IW-Verpackung. OK, er benötigt einen freien I-Port (da geht kein TS mehr).
Beim Regensensor verwende ich gerne den auch bei "C" erhältlichen Kemo-Sensor für ~30,-€. Er benötigt zusätzlich ein 12V-Netzteil (für die Hutschiene auch bei etwa 30€ zu bekommen) und zum Anschluss an LCN z.B. ein B3I. Damit kostet die Regenerfassung etwa 1/3 vom LCN-RS.
Bei der Temperatur mache ich das wie Carsten - ein wassergeschützt montierter TS kostet nur 1/3 vom TSA. Eine einfache Feuchtraumabzweigdose reicht auch schon um ihn von der Modulwärme zu entfernen.

Der I-Port deines Motor-Moduls ist ohnehin frei, du benötigst für Temp./Regen lediglich ein zweites SH(S). Damit kannst du die Kosten für ein WRL um über die Hälfte reduzieren - du könntest daran sogar noch ein LSH anschließen (T-Port und Schwellwerte wären dafür frei).

Etwas Probleme sehe ich beim RR. Anschlußtechnisch kein Problem (beim Einsatz eines B3I den IV nicht vergessen) - aber die LCN-RT ist keine Funkfernbedienung sondern ein Infrarot-Sender. Es benötigt Sichtverbindung zum Empfänger - und die IR-Technik reagiert bei Sonneneinstrahlung manchmal schon recht 'komisch' (von Nichtfunktion bis Fehlauslösung). Bei einem zweiten freien T-Port würde ich einen T4ER und eine EnOcean-(Funk)Fernbedienung vorziehen.

R8H macht bei 3 Motoren übrigens keinen Sinn, auch die beiden verbleibenden Relais sind auf "Motorrelais" eingestellt und das Netzrelais 'klappert' immer beim schalten des Richtungsrelais (für Lichtschaltungen ist das unschön).

Grüße, Uwe - der hier mit einem 1-reihigen FR-Verteiler nicht ganz ausreicht ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#7 RE: welche Module Erweiterung Markisensteuerung

Beitragvon thebody » Do 1. Jul 2010, 10:15

Hallo,

oke Regensensor überleg ich mir mal...Uwe mein Verteiler wird ja immer größer...ich wollte den Spelsberg AK 09 Kleinverteiler nehmen aber ich glaube der reicht nicht puhhhhhh

zum TS da nehm ich dann den für drinnen Bohr ein Loch in Verteilerkasten und las den TS "rausschauen" der Verteilerkasten ist am Balkon im oberen überdachten Eck montiert da kommt nur bei heftigem Sturm Regen hin

Wieviele I Geräte kann ich denn am LCN-IV connecten 2 wenn ich ein IV nehme verlängere ich aber nun das erste IV mit nem kurzen draht hab ich ja 4 rote I Buchsen kann ich dann alle 4 Belegen ( TS, RR Funk, B3i ) vorrausgesetzt ich nehme nicht die EnOcean Lösung die ja nicht gerade Billig ist dann würde ich nur 2 I brauchen und hätte nicht das Problem mit infrarot sollte jedoch klappen da der Verteilerkasten auch von der Sonne nicht angestrahlt wird zur Not kann ich ja noch Manuell von innen mit dem 8 Fach Taster schalten und ich hätte dann überall die gleichen Fernbedienungen
Windsensor wird am I vom UPS Modul angeschlossen ( das UPS ist übrig vom Gang )

Viele Grüße

Andi

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: welche Module Erweiterung Markisensteuerung

Beitragvon LuckyLPA » Do 1. Jul 2010, 10:52

Uwe hat geschrieben:R8H macht bei 3 Motoren übrigens keinen Sinn, auch die beiden verbleibenden Relais sind auf "Motorrelais" eingestellt und das Netzrelais 'klappert' immer beim schalten des Richtungsrelais (für Lichtschaltungen ist das unschön).

Ich habe mehrere R8´er laufen, wo auf 1/2 Motoren laufen und auf 3/4 Leuchten und ich habe keine Probleme mit "klappernden" Relais... Und ich denke, dem W-Abnahmeinspektor wäre das aufgefallen, wenn das Licht beim Schalten flackert...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: welche Module Erweiterung Markisensteuerung

Beitragvon Uwe » Do 1. Jul 2010, 11:20

Mit 2 Motoren geht das ja auch, Carsten. Aber du kannst das eben nur in 2er-Blöcken einschalten ... und Andi hat 3 Markisen.

Was am I-Port anzuschließen geht, steht in den 'TD' auf LCN.de recht gut beschrieben.
Die Displays sind darin noch nicht erfasst, die haben aber auch ihr eigenes Netzteil ...

Der AK09 hat ja grade genug Platz für ein SHS und R4M2H, ich würde mind. den AK12 oder sogar den AK14 nehmen. Man kann zwar in die FR-Kästen immer oben und unten noch was "verstecken", aber zu sehr vollgestopft meldet dir das Modul nachher noch 'Übertemperatur' und versagt seinen Dienst.

Probier es aus mit dem RR - du kannst ja später immer noch das teure EnOcean nachrüsten (der T-Port bleibt ja frei).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: welche Module Erweiterung Markisensteuerung

Beitragvon LuckyLPA » Do 1. Jul 2010, 15:34

Uwe hat geschrieben:Mit 2 Motoren geht das ja auch, Carsten. Aber du kannst das eben nur in 2er-Blöcken einschalten ... und Andi hat 3 Markisen.

Nein Nein... Habe auf Relais1(Netz) und Relais2(Richtung) einen Motor und auf Relais3 und Relais4 Leuchten und da gibs kein "Klappern" ... aber werde es heute abend mal bei mir Probieren
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste