Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

IOS Grafik-Touch-Modul

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#1 IOS Grafik-Touch-Modul

Beitragvon RBausE » Fr 26. Mär 2004, 00:11

Hallo Leute,

hier bin ich mal wieder mit meiner allseits beliebten
und kaum penetranten Art. :-O:-O:-O:-O:-O:-O

Meiner Meinung nach hat LCN bei der Visualisierung irgendwie ein Loch im Strumpf ;-(. (ich meine das Tableau is ja nicht wirklich der Brüller). Darum habe ich über den Einsatz des IOS Touch-Modul nachgedacht. Was ist den von dem Ding zu halten ? (?)(?)(?)
Ich meine so ein Tocuh- Screen an der Wand macht ja einen schlanken Fuß.
Es würde auch dem WAF (Women`s Acceptance Faktor) genügen :-D.
Da kann man den Mädels mächtig imponieren.
Was man ja vom Tableau nicht behaupten kann

Kann es die fehlenden Timerfunktion (z.B bezüglich Abwesenheitssimulation) von LCN kompensieren ?

Die derzeitige Anbindung vom Touch- Scrren an LCN ist ja eine echte Zumutung, aber ich habe über ein paar Ecken gehört das jetzt auf der light + building das Terminal mit direktem Anschluss an die Datenader vorgestellt wird.
Hat da jemand noch einen besseren Informationsstand?


Gruss
ein visualisierender Ralph ;-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: IOS Grafik-Touch-Modul

Beitragvon Uwe » Sa 27. Mär 2004, 07:41

:-O huhu

meine Meinung:
das "Standard"-LCN-Tableau hat sicher Anwendungsfälle, aber im EFH finde auch ich es eher "(p)brüll"
Im Foyer der Fa. Issendorff gibt es die "gravierte Platte" (~1m²), den Bauplan mit eingelassenen LED"s und Tastern. Finde ich "edel", aber im EFH (?)
Im Foyer der Fa. Issendorff gibt es auch ein "IOS" (liebäugel) in Funktion. Das "Ding" hat zwar seine Tücken in Leitungsführung/Anschluß/Parametrierung (braucht mehr oder weniger "grosse" Hohlräume/Leerrohre), sieht aber nett aus und hat WAF ;-)

IOS ist derzeit der einzige mir bekannte, der LCN-Touch bewirbt.
Details kann sicher Nils beantworten (du warst doch zur Schulung?).

Vom Vertrieb der Fa.I. wurde allerdings auch berichtet, das es Lösungen mit einem ProFace Touch-Panell geben soll (das wohl auch etwas preiswerter sein soll). Details sind (für mich) im Web nicht zu finden. Aber die "Brüder" sind auf der l+b und auf der HMI (vor meiner hannoverschen Haustür) vertreten. Schau ma ma :-D

Ansonsten gibt es noch die LCN-W, die "touch-fähig" ist, aber eben einen "Standard-PC" mit Touch-Monitor braucht (nur für EFH"s mit Server-Raum geeignet ;-))

Ein Mini-Display (s.EIB) fehlt dem LCN leider (hoffentlich "noch") völlig. Hier gibt es zwar mögliche Lösungen (z.B. Moeller MFD,C-Control etc.), die aber IMO immer "gebastelte" Insellösungen sind.

Mich persönlich stört schon (gerade im EFH), das ich hochwertige Technik in Verteilungen und Up-Dosen stopfe und "nach aussen" eigentlich nur "normale" Taster sehe (:-DAngeber:-O)...EIB-Taster.

Allerdings ist dieses auch ein Gebiet, wo ein "normaler" Elektriker (bin ich noch normal8-)) an Grenzen stösst, weil einfach die Leerzeit zu Schulung fehlt...

... entdecke die Möglichkeiten ...
schau doch mal bei
http://www.terminals-by-rittal.de/
(auch "erschwinglich")

Gruss vom Visu-Fan
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#3 RE: IOS Grafik-Touch-Modul

Beitragvon RBausE » So 28. Mär 2004, 00:50

Hallo Volks
Hallo Uwe
(wir sollte langsam einen Stammtisch einrichten
Du zahlst.)
Deine Antwort war wie immer politisch korrekt,
aber hilft mir irgendwie nicht wieter. ;-)
Darum vielleicht mal in Kurzform.

A) Ich wolle für vieles Geld eventuell verbaue IOS- Touchscreen.
B) Könne IOS- Touchchscreen die Funktionalität von LCN erweitern (z.B
Timerfunktionen)
C) Anbindung von Topuschsecreen derzeit beschissen. Kollege aber sagen
wird besser vielleicht nür über Datenader. Ihr irgendwas wissen ?
D) Ihr haben sonst wie Erfahrung mit Touchscreen.
(?)(?)(?)(?)(?)(?)

Ansonsten Uwe, Uwe ( patt, patt, Schulterklopf ) natürlich hat ein Netzwerktechniker einen Server- Raum und von dort aus auch Glasfaser durchs ganze Haus . Wird alles über schöne 19 Zoll Schränke
abgefackelt hat aber leider keinen WAF :-/ .
Kann ja schlecht meiner besseren Hälfte einen 64Bit AMD mit der Lautstärke eines startenden Abfangjägers nur für LCN-W ins Wohnzimmer stellen :-D .

In diesem Sinne
Ein auf viele Erfahrungsberichte hoffender Ralph
:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: IOS Grafik-Touch-Modul

Beitragvon Uwe » So 28. Mär 2004, 23:32

also,
direkt Datenader ist nicht bekannt. LCN will koppeln.

und IOS:
"Als neue Zusatzfunktion mit vielfältigem Nutzen ist mit der Software TouchEdit ab sofort ein neues Feature verfügbar
? ein 16-kanaliges Timer-Modul, welches zahlreiche zeitgesteuerte Vorgänge regeln kann."
Prospekte sind in Kürze per mail unterwegs.

zum Thema Anbindung: kein Kommentar (Ralph zahlt)

und ein Touch-Panell(PC), wie z.B. bei "T" im Angebot, kann ggf. nicht nur GLT sondern auch www und Medientechnik etc. (WAF?)
Das kann IOS aber auch (verkauft ja nicht nur den einen tatsch)!

Prost
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: IOS Grafik-Touch-Modul

Beitragvon KeineInfo » Fr 2. Apr 2004, 11:47

Hallo zusammen,

zum Thema Touch an LCN habe ich mit ProFace gesprochen weil wir die auch bei unseren Maschinen einsetzen, von deren Seite gibt es eine Schnittstelle. ABER, angeblich scheitert es noch an Issendorf, entweder man koppelt über PC und Software, oder man wartet auf das LCN PCK ( oder so ähnlich ), welches schon seit Jahren in der Entwicklung ist :-(. Im ganzen dann auch nicht mehr so billig, aber so genau hab ich die Preise auch noch nicht verglichen.

Gruss, Dino


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#6 RE: IOS Grafik-Touch-Modul

Beitragvon RBausE » Fr 2. Apr 2004, 14:31

Hai,

also das mit der Anbindung an ein vernüftiges Tabelau
ist bei LCN gelinde gesagt Scheiße (sorry).
Habe jetzt auch mal ein paar Preise für den Touch (ca. 1200 ? + Märchensteuer).
Die sind doch nicht mehr ganz fix. Wenn ich 1200 ? hätte wurde ich bauen.
(patt, patt Schenkelklopf der Witz war gut oder?) :-O .
Ne mal ehrlich da fehlt echt die Innovation bei Issendorf .

Gruss Ralph

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: IOS Grafik-Touch-Modul

Beitragvon Uwe » Fr 2. Apr 2004, 17:09

... was für ein Gestammel: Anbindung - vernünftig - gelinde - sorry - paar Preise ...
- du nennst einen Preis, und der halb so groß, wie alles, was ich bislang an Preise kannte (fürn touch).
Für 1,2T? würde ich mit bauen. Vielleicht bekommen wir Mengenrabatt :D
Oder verschenkt einer die Dinger (?) (ich nehme zwei;-))

Mal ehrlich - sch... auf Innovation

@Dino: hast du "lesbare" Unterlagen, die du mir mailen kannst? Im www finde ich da nicht die richtigen Teile zusammen.

Gruss Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#8 RE: IOS Grafik-Touch-Modul

Beitragvon KeineInfo » Mo 5. Apr 2004, 08:18

Hallo Uwe,

guckst Du hier: http://www.pro-face.de/news/Gebaeudeautomation.shtm
Die Geräte, die ich kenne, sind die GP2300 Serie ( 5,8" ). Dazu kommt noch ein Busadapter, der laut Proface Listenpreis 322,- ? kosten soll. Listenpreis aus 2002: GP2301S (STN farbe) ca. 1200,-
GP2301L (monochrom) ca. 909,-
Ganz neu gibt es jetzt auch ein 3,8" Gerät mit Bernstein Display ( Infos unter http://www.pro-face.de ). Soll Liste 425,-? kosten, allerdings weiss ich nicht ob der Busadapter daran auch läuft.
Wie gesagt dann kommt aber noch die Kopplung auf der LCN Seite dazu, bei der ich nicht so genau bescheid weiss.

Schönen Gruss, Dino


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#9 RE: IOS Grafik-Touch-Modul

Beitragvon RBausE » Mo 5. Apr 2004, 23:20

Hai Dino,

die Dinger sind ja schweinegeil.
Das wäre mal eine eichte alternative zu dem Issendorfischen
Geniestreich eines Tableaus. Alle Anbindungen einschließlich Ethernet
(schwärm der Netzwerktechniker).
(Wermutstropfen) In der Beschreibung wird zwar LCN erwähnt
aber näheres zur Ankopplung ist nicht zu finden.
Gibt es irgendjemand der mit den Dingern bezüglich LCN schon Erfahrung hat.




Gruss ein neues Spielzeug entdeckender Ralph
:-D

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: IOS Grafik-Touch-Modul

Beitragvon Uwe » Mo 5. Apr 2004, 23:49

Hi,
danke für ein paar Preise Dino, werde nach dem Messebesuch sicherlich auch eine kpl. Preisliste haben ;-)
Für evtl. "Zusatzfunktionalität" wie Videoanzeige etc. muss/sollte man schon mal vergleichen :-D
Wenn ich das richtig gesehen habe, wird die Konfigurationssoftware optional verkauft:
PFE-GPPRO-CNT01EU-P02 Konfigurationssoftware Inhalt: GP-PRO/PB III Euro C Package 02 für Windows 95/98/NT/2000/XP, Euro-Version, Multilanguage (Sprachumschaltung) inkl. Dokumentation auf CD-ROM + Pro-Control (SPS Programmierung für GLC) Best.-Nr. 315020
Hast du da (zufällig) auch "nen Preis.

@Ralph: die "Kopplung" erfolgt über RS232. ProFace-Eingang = optionales Busmodul, LCN-Ausgang = LCNP (im Host-Modus) auf separatem PC (ab 386) mit RS232"out" und RS232"in" für LCN-PC.

Hier scheint die Planung (auf10") ähnlich aufwendig wie bei einem EFH.
"Bitte kommen sie wieder ... wenn sie wirklich wissen, was sie wollen" :L

Auf jeden Fall ein "Hingucker" (mit WAF), der leider (bei mir:-D) nicht aus der Spielzeugkasse zu finanzieren ist. Aber man kann ja auf das "Sound-System" im neuen Auto verzichten ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste