Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

RDCs, LCN und ander Ungereimtheiten

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: RDCs, LCN und ander Ungereimtheiten

Beitragvon Uwe » So 28. Mär 2004, 23:06

Moin zusammen,
für mich neigt sich ein Familienfeier-Wochenende dem Ende entgegen 8-)
... und ihr "plant" wie die Kesselflicker.
Uiih, Ralph, deine Idee mit UP und Rel.x.x. ist toll, aber das kann man (s.Thomas) auch "vernünftig" machen.
Ich werde das mal zum besseren Verständnis als Plan erstellen und vermailen (an den alten Stammtischkreis)

Gute Besserung für"s Knie (vorsichtig auftreten, sonst passiert noch was) und : "Herr Wirt, noch "ne Runde"

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#12 RE: RDCs, LCN und ander Ungereimtheiten

Beitragvon RBausE » Mo 29. Mär 2004, 00:25

Hallo,
mal so in die geschmeidige Runde

@Thomas
Komisch Du bist gar nicht Uwe, ich dachte immer Thomas wäre der Künstlername..
:O:O:O

Also grundsätzlich wäre das so machbar.
(Man bin ich gut, Männer fürchtet um eure Arbeitsplätze) :-D .

Mit den max. Strömen !
Wenn ich z.B, nehmen wir mal den R2U für die Herdplatten nehme (Vorraussetzung P=U*I ) 1700 Watt passt pro Ausgang würdest Du statt 16A LS in der UV nur 8A LS einsetzen. Habe ich das richrig verstanden (?)(?)(?)

Mit der Planung schieße ich mir wirklich ein Loch durchs Knie (oder wie Nils es auszudrücken pflegt ?ich plane mich fast Wund?). Ich versuche nämlich die komplette Verkablung so auszulegen das ich sie jederzeit durch umklemmen auch konventionell fahren könnte.

Beispiel: ich habe in einem Raum die Thermostattreglung für die Heizung, die Ansteuerung für die Rollladenmotore und Licht. LCN- konform würden mir ab der UV 5 Adern zum Schalter (UP- Modul) + 5 Adern zum Rollladenkasten reichen.
Konventionell bräuchte ich L,N,PE Licht
zwei weitere Adern für einen Thermostat + nochmals 2 Adern Rollladen rauf runter sind 7. Die ziehe ich vorsorglich vom Schalter (z.B Türeingang) zur UV. Im Falle eines Falles (es gibt keine LCN kOmponenten mehr), könnte ich die zwei Adern rauf, runter mit zwei Adern von dem Türschalter im Raum verbinden und den Rollladen über konventionelle Taster fahren, genauso zwei weitere Adern der Heizkreisverteiler in der UV brücken. So habe ich mir das vorgestellt. Problem ist nur, ich habe später haufenweise unbenutzte Adern in der Verteilung.
Wie löst man den das VDE mäßig,
einfach abisolieren und blind in die Verteilung
legen oder wie ist da vorzugehen.:(:(:(

(Ich könnte die unbenutzten Adern aber auch an allen LS und FIs vorbei
direkt auf Phase legen und dann Uwe um einen E-Check bitten.
Man was würde der sich freuen wenn er trotz abgeschalteter
Stromkreise mit 50HZ lächelt.) :-O:-O:-O:-O:-O

Gruss
ein ziemlich gestörter Ralph

Ps: Wisst ihr was wirklich krank ist , ich ziehe auch noch überall TP-Leitung mit. Einerseits ist sie hervorragend für das Abfragen von Binärkontakten geeignet andrerseits kann man sie durch ein wenig ummodeln auch hervorragend für EIB nutzen.):L


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#13 RE: RDCs, LCN und ander Ungereimtheiten

Beitragvon RBausE » Mo 29. Mär 2004, 00:34

Gibt?s ja nicht
Während ich noch hier Tippe hat Uwe schon zweimal gepostet.

Das is ja wie bei Django
?Er war einsam aber schneller dies war sein Recht und sein Gesetzt?
Uwe Du weißt doch, normalerweise gilt Schönheit vor alter also stell Dich hinten an.

Also nochmals schöne Grüße an den Familien geschädigten Schwiegermutter liebenden Wochenendfeierer.
:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: RDCs, LCN und ander Ungereimtheiten

Beitragvon Uwe » Mo 29. Mär 2004, 00:57

:-D so, da plant sich also einer das Knie wund :-D
:O...aber beim E-Check habe ich den Kurzen in der Hose (und immer Spannung drauf) - gelernt ist eben gelernt :L

die Leitungen absetzen (nicht abisolieren) und in die UV eingelegt (am besten beschriftet, sonst kannst du sie nie wieder zuordnen).
Besser, aber platzaufwendiger, alle Leitungen (Adern) auf Klemmen führen.

Alle Wege führen nach Rom (Hauptsitz des VDE?)

jetzt steht mein posting wieder hinten :L

nighty night:D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste