Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heimkino-Steuerung

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Heimkino-Steuerung

Beitragvon KeineInfo » Mo 26. Jan 2004, 16:43

Hallo,
da hier die wahren Spezialisten versammelt sind,
stelle ich hier meine Fragen:

Ich plane ein Heimkino. Dazu benötige ich eine Steuerung die folgendes können sollte:
- 4-6Lichtkreise dimmen, sowie Lichtszenen erzeugen und abrufen

- 2-3 Rolladensteuern (für Maskierungs der Leinwand)

- 4-6 Verbraucher an- und abschalten

- die Bedienung einmal über Taster am Bedienpult sowie
per IR-Steuerung (Pronto)

Wie könnte man so etwas lösen?

Vielen Dank im vorraus.

mfG

M.Arndt

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Heimkino-Steuerung

Beitragvon Uwe » Di 27. Jan 2004, 00:28

Hallo,
auf die Frage "Wie könnte man so etwas lösen?", musst du hier mit der Antwort "Mit LCN" rechnen :-)
Es stellt sich eher die Gegenfrage: "Was darf es denn kosten?" :-D

Wenn du Hutschienenmodule (SH+REL) zentral in ein Bedientableau (o.ä.) etwas entfernt von den Verbrauchern plazierst, brauchst du ein paar mehr Drähte (zu den Verbrauchern) - aber weniger Module.
Die dezentrale Lösung ist (beim Programmieren) etwas komfortabler, aber auch etwas teurer.
Zu beachten: Lichtszenen nur mit elektronischen (dimmbaren) Ausgängen, Relaiskontakte sind hier nur "mit Kniff" einzubinden.
Aber - nach meiner Meinung brauchst du nur zwei "Zustände" (Lichtszenen):
Kino "Ein"= Leinwand raus, Vorhang auf, Licht aus
Kino "Aus"= Leinwand rein, Vorhang zu , Licht an
Für die "Werbepause" wäre noch ein "bischen" Licht denkbar ...
... dann hast du am RT immer noch eine Taste der 1.(von 4) Ebene frei ;-)

Definiere doch mal deine "Wünsche" etwas genauer (s.o.), dann "plant" sich leichter 8-)

Viel Spass beim wünschen
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Heimkino-Steuerung

Beitragvon KeineInfo » Di 27. Jan 2004, 10:14

Hallo
das man hier auf meine Frage mit LCN antwortet habe ich schon gerechnet
:-O deshalb habe ich ja hier gepostet.
Zu den Kosten: natürlich so wenig wie möglich, es gibt fertige Lichtsteuerungen
für 4 Kanäle (mit 20 speicherbaren Lichtszenen) die bei ca. 600? anfangen. Jedoch kann man damit keine Motoren steuern.
Zu meinen Wünschen:
Bei den Lichtszenen nicht nur "an" oder "aus" sondern:
-Eintreten
-alle Lampen auf volle Helligkeit
-Start --> Wandlampen dimmen langsam runter
- nach einer gewissen Zeit dimmen die Deckenspots langsam runter
- nach einer gewissen Zeit dimmen die Leinwandspots runter
- gleichzeitig öffnet sich der Vorhang
- die Maskierung der Leinwand fährt auf die gewünschte Größe (16:9, 21:9)
(für die Maskierung und Vorhang werden Rohrmotoren verwendet)
- nach einer gewissen Zeit dimmt die Stufenkantenbeleuchtung runter.

- Film
- Filmende

- wie oben nur in umgekehrter Reinfolge

Dann sollten noch ein paar Geräte geschaltet werden: Subwoofer, AV-Receiver, Projektor. Die Wand/Deckenspots usw. sollte auch einzelln per Taster schaltbar und dimmbar sein, ebenso die Rohrmotoren.

Reichen erstmal die Wünsche?:-O

das Ganze dann per Philips-Pronto steuer und bedienbar.

Das "System" jedoch "offen" sein, das man jederzeit selber Dimmzeiten und Zustände nach eigenen Wünschen konfigurieren kann.

mfG.
M.Arndt

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Heimkino-Steuerung

Beitragvon Uwe » Di 27. Jan 2004, 23:35

Hallöle,
die Preisfrage war dumm von mir, natürlich "wenig" :-O
Aber machen wir den Preisvergleich:
2 UP oder SH Module (=4 dimmbare Ausgänge / 100 Lichtszenenspeicher)kosten brutto ~150?/Stck. + 13,50? für 8 Tasten (+ Taster nach Wahl + Gehäuse nach Wahl) - sind so ca. 400?
... aber das System ist erweiterbar um positionierbare Motorsteuerung. :-O
für 2-4 Motoren kommt zum SH ein REL (~150?), bei genauer Positionierung (Maske) noch ein BS4 (~70?) für max. 4 Motore.
Das REL kann auch für 8 schaltbare Geräte genutzt werden, du benötigst aber für jedes REL-Modul die "Intelligenz" eines SH (oder HU), was aber bei der Anzahl der dimmbaren Anschlüsse (2 pro Modul) wohl in ausreichender Anzahl vorhanden sein müsste.
Bei den Tasten, mit denen du bedienen willst, bleibt noch die Qual der Wahl: von "normalen" Tastern über EIB-Taster bis zum Folientableau (DI12) ist alles möglich ...
(deine Steuerungswünsche sind kein Problem, da "Standard");-)
... und wenn du offen bist für das System, kannst du jederzeit selber nach eigenen Wünschen programmieren (mit PC-Modul für 200?)[:]

Philips-Pronto gibt mir jetzt nichts - die Antwort spare ich mir auf (oder lasse andere antworten):(

Gruss
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste