Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tableau Schnittstelle

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#11 RE: Tableau Schnittstelle

Beitragvon KeineInfo » So 11. Jan 2004, 18:27

@Thomas
Ich kenne deine Kenntnisse in Chemie nicht, aber ich vermute, das der Vergleich ganz gut ausfällt:-O
Habe aber früher (vor 15 Jahren) viel an Computern gelötet (Z 1013 für alle DDR-Computer-Freaks) und daher halte ich den Lötkolben noch wie ein Kolben 8-)und bekomme auch eine Lötstelle hin.

Die Taster habe ich schon gelötet, die LED"s auch, wobei ich die Kathode in eine Richtung gelötet habe.
Vorwiderstand LED. Die Daten der LED sind: 1,6 bis 2 V, IF = 2 mA (Grün 4 mA).

@Uwe
Ich würde einen Trafo 6 oder 12 V auf der Leiterplatte anbringen und an C (+) anbringen und die Masse an die LED.

@Thomas
Also alle Kathoden zusammen und die Sammelleitung an Masse Trafo! ok?

Zwischen Ausgang 1..12 und Z jeweils einen Vorwiderstand, hier die Rechnung:
12 V Trafo (12V-2V)/2 mA = 5 kOhm bei grüner LED = 2,5 kOhm
6 V Trafo (6V-2V)/2 mA = 2 kOhm oder 1 kOhm

Alles Richtig??:-D

Hau, der Chemiker hat gesprochen[:]:T

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Tableau Schnittstelle

Beitragvon Uwe » Mo 12. Jan 2004, 00:33

Hallo Andy,
deine erste Mathematikaufgabe im theoretischen Teil zur Elektrochemiker-Prüfung hast du erfolgreich absolviert ;-)

Beim praktischen Teil solltest du beachten:
ein Trafo liefert sekundär (am Ausgang) Wechselspannung. Für den Betrieb einer LED benötigst du aber Gleichspannung. Also: nicht einfach direkt an den Trafo anschliessen, dazwischen muss (mindestens) noch ein sogenannter Brücken-Gleichrichter (Anschlüsse ~~+-). Auch hier musst du etwas auf die "Wertigkeit" achten, was aber bei den geringen Strömen der LEDs nicht unbedingt einen "Kracher" erfordert. Für ein "vernünftiges" Netzteil gehört dann noch ein wenig "Siebung" dazu (Widerstand/Kondensator, sog. RC-Glied), es wird aber auch ohne funzen.
Daher oben mein Vorschlag ein "fertiges" Stecker-Netzteil zu nutzen ;-)

Grüsse vom Elektriker
:-)Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#13 RE: Tableau Schnittstelle

Beitragvon Thomas.Einzel » So 18. Jan 2004, 16:11

Gleichspannung ist natürlich besser, da die LEDs im Wechselspannungsbetrieb nur mit 25Hz flackern - aber sie funktionieren.

Einen Selbstbau nur mit Ladekondensator und Siebglied würde ich nicht machen, da die Spannung damit Lastabhängig wird, also eine LED heller leuchten würde, als mehrere. Entweder eine kleinen Festspannungsregler oder ein fertiges Netzteil mit stabilisierter Spannung (gibt es).

Wer mit dem "U880 im Hefter" gebastelt hat, bekommt das auch hin
;-)
Thomas


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#14 RE: Tableau Schnittstelle

Beitragvon KeineInfo » Do 25. Mär 2004, 21:38

@Thomas und Uwe,

habe einmal meine elektronischen Kenntnisse zusammengefasst und eine Platine für die taster, LED"s usw entworfen. Darf ich die (das layout) vielleicht mal an Euch senden und eure geschätzte :-)Aufmerksamkeit erbitten, bevor ich das Layout auf eine Leiterplatte übertrage. Wenn ja, sendet mir doch eine email und ich euch das layout. Vielleicht interessiert das auch andere LCN"er, dann ist die LP kostengünstiger!

Andreas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste